1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So hoch sind die Geldstrafen für Hasskommentare im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    104.217
    Zustimmungen:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hass, Hetze und Beleidigungen sind im Internet Alltag: Trolls, Hater, Shitstorms – geflügelte Worte aus der Welt des sozialen Medien, die mittlerweile landläufig bekannt sein dürften. Doch nicht alle, die im Netz verbal entgleisen, kommen ungestraft davon, wie ein konkreter Fall jetzt zeigt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    7.838
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Was lernt man daraus ?
    Mann könnte so gut Knete verdienen. Wie die Jägerin.
    Vielleicht wird das mal Lehrberuf. "Beleidigungseinsammler" ..:D

    Wenn dann sollten jene in Foren gehen.
    Das schlimmste ist dort der Rauswurf, nicht aber eine (erfolgreiche) Strafanzeige,
    weil die Person hinter dem Synonym in der Regel nicht bekannt ist,
    und dadurch eine Beleidigung oder Drohung keinen juristischen Wert hat.
     
    -Loki- gefällt das.
  3. -Loki-

    -Loki- Platin Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    1.110
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich mir die Kommentare so durchlese müssen wohl viele Peta Mitglieder eine Geldstrafe zahlen.

    Nicht falsch verstehen ich hasse auch Jäger und mit Trophen posen und auch alte Frauen mit Pelzmantel da würde ich auch gerne Farbe drauf kippe. Aber wie beleidigt wurde ist schon heftig, von mir aus kann Facebook usw geschlossen werden. Diese Social Networks haben für mehr Asoziale im Netz geführt.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    16.756
    Zustimmungen:
    1.316
    Punkte für Erfolge:
    163
    Absatz 2 wird aus Artikel 2 GG gestrichen.
     
  5. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    53
    Warum sollte das passieren?
    "(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."
    Das hat nun wirklich gar nichts mit Hasskommentaren im Internet zu tun.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    16.756
    Zustimmungen:
    1.316
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt immer eine Ursache. Und wenn man sich nicht gegen Unrecht wehren darf, bedarf das auch einer rechtlichen Grundlage.
     
  7. AlterZockherr

    AlterZockherr Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    400
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube kaum dass diese Jägerin "Knete verdienen" wollte. Sie wurde einfach massiv beleidigt und bedroht. Jeder sollte sich gegen sowas wehren und jeder von diesen Extremisten sollte dafür bestraft werden. Dir würde das Lachen auch vergehen, wärst du selber betroffen.
     
    Kai F. Lahmann und -Loki- gefällt das.
  8. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    719
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja und 30 Jahre nach der DDR Diktatur landen wir für freie Meinungsäußerung auch bald wieder im Gefängnis, wenn das hier so weiter geht!
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    3.949
    Punkte für Erfolge:
    213

    Das Grundrecht schützt sowohl die physische als auch die psychische Unversehrtheit eines Menschen. Und hier können Hasskommentare die seelische Unversehrtheit sehr wohl verletzen.
     
    -Loki- und Kai F. Lahmann gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    7.838
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das war eigentlich auch eher ironisch gemeint. ;)
    Und wenn ich betroffen wäre, hätte die Kommentarfunktion gesperrt.

    Deshalb sollten gerade auch Schüler #Mobbing genau überlegen,
    ob sie einen Fratzenbuch Account einrichten, nur weil das modern und
    in der heutigen Zeit ist, muss jenes nicht zwangsläufig positiv sein.
     
    -Loki-, Real-dBoxer und Gorcon gefällt das.