1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones verdrängen einfache Handys

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2012.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Nein, was aber in meinem Fall daran liegt, dass ich so ein Handy nie haben wollte - es gab früher nur nichts anderes.

    Ich glaube, wir müssen eines mal präzisieren: Die Smartphone-Funktionalität ist ja für viele (inkl. mir) nicht ein nettes Zusatzfeature, sondern verglichen mit der Telefoniefunktionalität eher gleichrangig angeordnet.

    Es handelt sich eben um einen multifunktionellen Minicomputer, mit dem man auch unterwegs sehr viel machen kann, was man früher nur zu Hause erledigen konnte. Dass man damit "auch" telefonieren kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt - andernfalls würde man eben 1 Handy und 1 Smart"nicht"phone mitnehmen, aber mit Sicherheit nicht aufs Smart"nicht"phone verzichten.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Das sehe ich anders. Durch Apps kann ich das Gerät meinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Ein Beispiel, ich nutze Taschenrechner in UPN. Finde mal ein Gerät welches standardmäßig einen UPN Taschenrechner bietet, es gibt nicht eines. Durch ein App kann ich das aber anpassen.
    Oder nimm eine Weltzeituhr. Klar, sowas gab es auch in meinem früheren Handy, die zeigte aber alle Zeiten. Wenn ich heute reise zeigt meine Weltzeituhr nur die Zeitzonen die für mich wichtig sind. Viel übersichtlicher, und auf einer Seite auch gleich das aktuelle Wetter der Orte.

    Apps bringen eben nicht nur hundertausende Spiele und Schnickschnack, Apps machen die Geräte individuell anpassbar, so dass sie deinen Vorstellungen immer mehr entsprechen.

    Dir gefällt die Stoppuhr im Smartphone nicht? Du kannst unter hunderten an Alternativen die auswählen die deinen Vorstellungen entspricht. Gleiches gilt für Wecker, Kalender, Emailprogramm, Browser, Kamera usw...

    Und das beste kommt noch: Wenn du nach Jahren auf ein neues Gerät wechselst, kannst du es dir in kürzester Zeit wieder so einrichten wie du es gewohnt bist.
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Ein Smartphone kann einem schon vieles erleichtern. Emails abrufen geht mit meinem 4 Jahre alten Samsung Handy auch noch ganz gut, Websurfen ist auf dem kleinen Display aber leider nicht besonders komfortabel und Wlan hat es leider auch nicht.
    Wenn bei den Android Geräten nicht der Größenwahn bei den Bildschirmen ausgebrochen wäre, hätte ich wohl auch schon eins gehabt. So heißt dann weiter warten.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Hm? Das geht doch von ca. 2,8 bis 5 Zoll, d.h. du hast völlig freie Auswahl. Und 2,8 Zoll sind zumindest für mich deutlich zu wenig - aus meiner Sicht sind 3,5 bis 4 Zoll ideal, denn man sollte ja die Buchstaben richtig treffen können.
     
  5. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Vielleicht hätte ich meine Aussage noch etwas präzisieren sollen was Leistung und Größe angeht. Für mich kommt auch nur ein 4" oder maximal ein 4,3" in Frage, dann muss es aber auch einen kleinen Rand haben. Dazu 1-1,2Ghz Dualcore, 1GB, 4-8GB Speicher, SD-Slot, wechselbarer Akku, brauchbare Kamera und zügige Android Updates. Leider findet man sowas nicht.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Komisch, ich auf Anhieb: Samsung Galaxy S II i9100 DualCore Smartphone 4.3 Zoll: Amazon.de: Elektronik

    Und das war das zweite Gerät, was bei Amazon angezeigt wurde, d.h. es wird besitmmt noch ein paar mehr geben...
     
  7. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Irgendwie wusste ich das das Teil kommen wird.....;)
    Ich hatte das SGS2 sogar ein paar Tage von einem Kumpel zum ausprobieren bekommen. Es fällt bei mir in die Kategorie als schon zu groß und klobig, da hätte man beim Rand noch kürzen können. Ansonsten kein schlechtes Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  8. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    4,3 Zoll Display setzt halt eine gewisse Größe des Smartphones voraus.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hätte auch gerne ein 3“ Smartphone mit einem 5“ Display. Weiss auch nicht warum das keiner baut...
    Ach was, lieber ein 3“ Smartphone mit 10“ Display. Wenn schon dann richtig... :D
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphones verdrängen einfache Handys

    Problem ist aber das die kleineren Smartphones unter 4" aber oft recht dürftig ausgestattet sind, so das man dann daran auch keine rechte Freude mehr hat.