1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones und Computer demnächst zum Schnäppchenpreis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2015.

1. Exideem

Exideem Guest

Anzeige
    AW: Smartphones und Computer demnächst zum Schnäppchenpreis?

Ich habe schon mal 61 Dienste, die sich nicht deinstallieren ließen, deaktiviert. Sämtliche Synchronisationen, die nicht benötigt werden, abgeschaltet. WLan, GPS und mobile Daten habe ich jedoch immer an. E-Mail läuft als Push.

Schah mal in diesen Thread: Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch - Seite 41 - Galaxy S4 - Handy-FAQ.de

Da wirst du sehen, das meine Werte vollkommen normal sind.

http://www.handy-faq.de/uploads/monthly_02_2015/post-663535-14356945966007.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2015
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Moderne CPUs (von Intel, AMD oder ARM) sind so konstruiert dass diese komplett auf Stillstand heruntergefahren werden können.
    Wobei best. niedrige Frequenzbereiche nicht genutzt werden. Es ist eher so dass diese dann im Start-Stop-Betrieb arbeiten u. untere MHz-Bereiche nicht verwendet werden. Der Wechsel von Stillstand bis volle Rechenleistung u. umgekehrt geht in wenigen Mikrosekunden.

Bei Mehrkern-CPUs können Kerne die momentan nichts zu tun haben tatsächlich komplett auf 0 MHz heruntergefahren werden.
    Nicht nur bei Smartphones u. Tablets sondern auch bei PCs.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  3. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

So erstaunlich ist das nicht: Die aktuellen Geräte schalten sich so gnadenlos runter, dass sie zwar im Betrieb selten über 10 Stunden schaffen, im Standby sind aber 2 Wochen nichts besonderes. Bei Phablets kann das auch jenseits eines Monats werden; schließlich muss genug Reserve für das riesige Display vorhanden sein.

4. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Bei mir liegt das Android-OS bei 9%. Das ist völlig normal, wenn man das Gerät entsprechend nutzt und daher andere Aktivitäten wie Display, Mobilfunk-Standby und einzelne Apps anteilsmäßig mehr verbrauchen.

Ich verstehe eh nicht, wieso man sich ein Smartphone anschafft und es dann kaum nutzen will, damit der Akku länger halten soll. Wenn ich alles ausschalten würde, damit ich auf mehrere Tage Akkulaufzeit komme, dann würde ich ganz auf so eins verzichten. Tägliches Laden ist bei ordentlicher Nutzung völlig normal und von den Herstellern so eingeplant. Selbst als sich die Akkukapazität durch neue Technologien verbessert hat und die Prozessoren und das Display energieeffizienter wurden, gab es fast immer einen "Rebound"-Effekt. Denn dann wurde wieder etwas Neues eingebaut, das die zusätzliche Kapazität wieder aufgefressen hat. Weil die meisten eben mit dem täglichen Laden leben können.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei meinem BlackBerry Z10 (Qualcomm MSM8960 1.5GHz Dual-Core Snapdragon) kann im Service Menü die Frequenzen der beiden Kerne sehen.

Wenn nicht ausser dem Service Menü offen ist, dann läuft der Erste Kern konstant auf 218 MHz wechselt zwischen offline und ebenfalls 218 MHz hin und her.

Sind noch ein paar Apps im Hintergrund aktiv, dann taktet meist ein Kern mit 436 MHz und der andere mit 327 MHz.

Wenn man den Browser oder eine andere App aktiv nutzt dürften die Taktfrequenzen nochmals deutlich hoch gehen. Aber dann kann ich ja das Service Menü nicht mehr ablesen. ;)

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Diese verschiedenen MHz-Werte können über unterschiedliche Aktivitätsdauer der CPU-Kerne erklärt werden.
    z.B. 1/7 Aktivitätsdauer der CPU bei 218 MHz, 3/14 Aktivitätsdauer bei 327 MHz, 2/7 Aktivitätsdauer bei 436 MHz.

7. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Nexus werden ja noch ganz gut versorgt, aber die reinen Herstellergeräte bekommen oft nach 1,5 Jahren keine Updates mehr. Wenn ich mir mein HTC Desire HD angucke: POODLE Browser Lücke, FREAK Browser Lücke, Logjam Browser Lücke und kein TLS 1.2 - daher ich nutze dort keinen Webbrowser mehr seit Ewigkeiten.Aber daß das Ding wie 95% aller Android Handies auch per unsichtbarer MMS und Google Hangouts nun angreifbar ist und bringt mich dazu mich nun nach über 5 Jahren dazu mich von dem guten Stück so schnell wie möglich zu trennen. Nachfolger wird ein Blackberry Leap (Nachdem ich mit dem Q5 als Zweithandy schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe), ich habe einfach keinen Bock mehr auf diesen Android Schrott.

Edit: Beinahe Vergessen, hier der Link zu der neuen Android Lücke:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Smartphones-ueber-Kurznachrichten-angreifbar-2763764.html

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei meinem ist das aber eben nicht so
    Weil man mit einem Normalen Telefon nun mal keine E-Mails empfangen kann, keinen Wetterbericht (Regenradar) drauf hat und auch keine kostenlosen Kurznachrichten verschicken kann. Für das Surfen im Internet ist das Display nun mal viel zu klein und größere sind so unhandlich das man sie nicht in die Hosentasche stecken kann ohne das sie dabei kaputt gehen.
    Dann machen die Hersteller etwas grundlegend falsch!

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei meinem ist das aber eben nicht so
    Weil man mit einem Normalen Telefon nun mal keine E-Mails empfangen kann, keinen Wetterbericht (Regenradar) drauf hat und auch keine kostenlosen Kurznachrichten verschicken kann. Für das Surfen im Internet ist das Display nun mal viel zu klein und größere sind so unhandlich das man sie nicht in die Hosentasche stecken kann ohne das sie dabei kaputt gehen.
    Dann machen die Hersteller etwas grundlegend falsch!

Ich habe aber kein S4!

10. Exideem

Exideem Guest

Dann schau in den für dich entsprechenden Bereich.

Ich wollte mit dem Link auch nur zeigen, dass die von mir genannten Werte völlig normal sind, sonst wird einem ja hier nicht geglaubt und wird mit dummen Sprüchen kommentiert.