1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones sind gefragter denn je

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2017.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Herr Kapitän, ich frage mich, warum du dann ein Smartphone hast, wenn du die Internet Funktion nie benutzt? Reicht auch ein normales Telefon mit GSM zum telefonieren und SMS schreiben oder ein älteres Handy mit Kamerafunktion.

Ich bin auch kein Fan davon, dass bei einer Veranstaltung (in meinem Fall hauptsächlich Konzerte) ständig ein Handy die Sicht versperrt, weil man unbedingt einen Live Mitschnitt haben möchte. Andererseits ist die Qualität der Aufnahme mitlerweile so gut, dass ich mir teilweise schon verpasste Konzerte auf YouTube anschauen konnte. Dies war wiederum schon richtig toll!

Mal davon abgesehen, dass manche das übermäßig benutzen und sich jeden scheiß schicken und das gleich weiter senden und andere mit Abfall penetrieren, ist WhatsApp sehr gut. Es ist einfach deutlich schneller und komfortabler, wie eine SMS. Wenn die Qualität nicht so wichtig ist - z.B. ein Bild von einem Schaltplan für den schnellen Überblick verschickt werden muss - dann ist das vollkommen ausreichend und "Prozessoptimierend", anstatt eine E-Mail zu senden.

Die ganzen anderen Funktionen von Smartphones erleichtern einfach das Leben und man kann auch viele Hobbys intensiver bzw. noch schöner erleben. Wenn jemand sich für Flugzeuge oder Züge interessiert und einfach gerne beobachtet, wo sie sich befinden, ja dann ist das doch herrlich, wenn man solche Funktionen hat. Ich z.B. habe ein kleines Hobby mit den Mobilfunkmasten: Habe eine App, die mir die IDs anzeigt und ich nach Sichtung und Beschriftung sehen kann, in welchem ich gerade eingebucht bin um z.B. einfach nur mein Interesse zu befriedigen oder die Qualität zu testen per Speedtest.

Leben und Leben lassen. Jeder so, wie er es gerne hätte und Smartphones bieten nun mal Dinge, die es vor Jahren nicht gab. Manches hätte man sich wirklich nicht mal erträumen lassen, dass es das jemals geben könnte.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass Du keine Hobbys und Interessen hast, die mit einem Smartphone diese nicht schöner macht.
    Wie auch immer, Kritik angekommen und einige Dinge sind auch nicht super und manches ist nur zum Verblöden geeignet.
    Doch viele Dinge sind einfach genial mit einem Smartphone und schnelles Internet unterwegs.

Pauschal alles zu verurteilen zum Thema Smartphones finde ich einfach etwas unpassend in einem Digital Forum und in einem Smartphone Thread.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch bei Dir passt der Spruch mit dem lesen und verstehen ganz gut.
    Bei deinem viel zu langen Post, der all das was schon 100 mal geschrieben wurde und schon lange erledigt war wieder aufwärmte, zeigt sich, daß die 2. Hälfte des Spruches noch ausbaufähig bei Dir ist.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Z. B. den fehlenden Flug- oder Lautlosmodus über das Ausschaltmenü.

Und welche Tarife gibt es dazu? Ich bin ja schon froh, daß meine Prepaid-Tarife noch LTE inklusive haben.

Und selbst beim normalen LTE wirst Du die möglichen 100 MBit/s wohl niemals erreichen.
    Die dann auch mehr Strom verbrauchen, aber effektiv nicht wirklich etwas bringen. Oder kann ich dann bei Google Maps mehr Straßennamen sehen (und lesen)?
    Randlose Bildschirme sind genauso Quatsch wie gebogene Fernsehbildschirme. Oder wo möchtest Du dann das Telefon anfassen und halten? Die Größe ist einmal eine praktische Frage, die ich mir bereits damals gestellt habe (auch da gab es schon größere Modelle) und letztendlich eine Geschmacksfrage wie die Farbe.
    Auch hier wieder nur mehr Stromverbrauch ohne wirklichen Nutzen - außer vielleicht für Hardcore-Spieler.
    Ja, das behaupten sie bei jedem neuen Gerät und trotzdem kacken die immer wieder ab (auch gegenüber älteren Modellen).
    Das sind nette Spielereien, bringen aber nicht wirklich mehr Sicherheit.
    Welche wären das genau? Und hier hast Du dann ein einziges Anwendungsfeld, wo vielleicht(!) ein neues Gerät notwendig wäre.
    Das ist vollkommen falsch, Du kannst mit alten Geräten (ich schreibe bewußt von alt und nicht von billig) alles machen, was man mit einem aktuellen Smartphone üblicherweise macht - angefangen von Musik hören und Videos schauen über GPS-Navigation bis hin zum vollen Internetzugriff und Steuerung des heimischen Rechners.

Insofern wäre Dein Vergleich auch höchstens der zwischen einem Full-HD-Fernseher ohne 3D und einem mit 3D (wofür es fast keine TV-Inhalte mehr gibt).

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
    Kapitaen52 gefällt das.
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Bei zwei Punkten kann ich dir nicht zustimmen.

1. Die Qualität der Fotos/Videos steigt stetig. So kann man mittlerweile richtig gute Nachtaufnahmen hinbekommen, durch größere Pixel des Sensors und lange Belichtungszeit.

2. Flugmodus und Stummschaltung sind jetzt in der Schaltleiste, wo sich auch die anderen Einstellungen befinden.

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Das mit den fehlenden Funktionen hat ja @Pete Melman richtig beschrieben.

Bei den Tarifen sind sie in den USA zum Jahresende hin weiter, aber Vodafone zum Beispiel bietet auch schon jetzt 500 MBit/s an ausgewählten Orten an.

Ach doch, über 100 MBit/s habe ich schon mehrfach erreicht, was gerade von Vorteil ist, wenn man größere Dateien schnell runterladen möchte.

Über 4K kann man sich streiten, aber andere Anbieter verbauen in ihren High-End-Geräten schon längst keine Full-HD-Bildschirme mehr. Einerseits wird zudem die Qualität der Panels besser, sie werden aber andererseits auch stromeffizienter. Und wenn der Bildschirm auch noch größer wird, kann das durchaus seinen Sinn haben.

So wird die Größe des Smartphones effizient ausgenutzt. Keiner will jetzt ja auch mehr Fernseher mit sehr dicken Rahmen haben. Und für versehentliche Berührungen der Ränder sind Softwarelösungen da, die so etwas unterbinden können.

Wie ich schon beschrieben habe, sind diese Achtkern-Prozessoren aufgrund ihrer Architektur nicht nur leistungsfähiger, sondern auch energieeffizienter.

Fingerabdrucksensoren sind sicherer als irgendwelche Muster und zudem relativ schnell zu nutzen. Ergo eine deutliche Erleichterung.

Für VR: Erstens der hoch auflösende Bildschirm, der schnellere Prozessor mit Grafikkarte und RAM. Dann werden genauere Bewegungssensoren benötigt, damit die Bewegungen nicht zu ruckelig sind.

Und nein, man kann mit diesen älteren Smartphones viele neue Spiele nicht spielen, VR geht halt nicht, bestimmte Multitasking-Funktionen sind nicht möglich, die Auflösung ist nicht so hoch, die Qualität der Panels ist nicht so hoch, oftmals fehlen auch effiziente Prozessoren zur Spracherkennung, die Kamera ist deutlich besser geworden, etc. Das sind schon viele Verbesserungen über die Jahre. Ein Vergleich zwischen einem einfachen HD-Fernseher mit einem High-End-4K-3D-Fernseher ist damit eigentlich eigentlich ziemlich treffend.

PS: auch bei Bluetooth, USB und WLAN werden in den neuen Modellen die neue Standards verbaut. USB-C und schnelles Laden sind dabei von Vorteil. Auch drahtloses Laden gehört dazu. Die MIMO-Technik beim WLAN und neue Standards ermöglichen dabei ebenfalls schnelleres Internet. Dabei werden schon heute Übertragungsrsten von über 1 GBit/s ermöglicht.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese fehlen nicht; Flug- und Lautlosmodus sind lediglich vom Ausschaltmenü ins Schnellzugriffmenü gewandert. Also lediglich anders zu erreichen.
    Edit: Pete Melman hat das bereits gepostet.

Es ändert nichts an der Sache dass ältere Versionen von Android nicht weiterentwickelt werden. Für Versionen vor 4.4 (Kitkat) entwickelt Google noch nicht mal mehr Sicherheitsupdates.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich habe mich unter anderem gefragt, ob du mit dem Smartphone nicht mehr Funktionen nutzen möchtest? Oder hast du keine Lust dich damit zu beschäftigen? Ich habe auch ein 5 Jahre altes Smartphone und es funktioniert wunderbar. Gab sogar wieder ein Sicherheitsupdate.

Wenn du meinst, dass das alles schon 100 mal gesagt wurde und ich das nun wieder aufgewärmt habe... Zu dir passt der Spruch mit dem Lesen und Verstehen genauso

8. black rider

black rider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mit dir abzuhängen muss ja eine wahre Freude sein.:rolleyes:

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also fehlen sie sehr wohl im Ausschaltmenü - nichts anderes habe ich nämlich geschrieben. :rolleyes:

Und anders zu erreichen - das kann man vielleicht sagen, wenn etwas von Strg-W auf Strg-F4 umgestellt wird.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Brauchbare Modelle gibt es ab 60€ (5 Zoll-HD), sind nicht die schnellsten, aber können fast alles was so ein Teil können muss.
    Geiz ist Geil, der Spruch trifft hier zu. Und Akku ist auch nicht fest verbaut.

Aber so Leute, die ihr 600€ Modell mit sich herumführen, verstehe ich nicht, wenn dies ohne Kondom oder sonstigen Schutz geschieht.
    Und dann herum heulen, wenn das Teil sich senkt, und Apple 200€ für eine neue Displayscheibe will. :cool:

el Pocho gefällt das.