1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 24. Dezember 2013.

  1. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Nicht alles kommt aus China und bei den Billigphones muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Arbeitsbedingungen dementsprechend schlecht sind. Was natürlich nicht heißt, dass es bei den anderen automatisch besser ist. Über Huawei habe ich z. B. sehr Negatives gehört.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Von Fairtrade bei Elektrogeräten habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Welche Händler gibt es denn in diesem Bereich?

    Meinem Eindruck nach werden mittlerweile die meisten Elektrogeräte in China gefertigt. Aber mein Eindruck kann mich sicherlich täuschen. Allerdings steht auf sehr vielen Geräten mittlerweile "Made in China" oder "Made in PRC". (PRC steht für Volksrepublik China)
    Es werden praktisch nur noch Luxus-Handys in Hochlohnländern gebaut. Damit meine ich Geräte ab 1000 € / Stück aufwärts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Das Fairphone ist mittlerweile zu haben:
    Fairphone liefert Android-Smartphone an erste Käufer aus

    VU+ Duos werden m. W. in Südkorea produziert, ich meine, mein MP3-Spieler ebenfalls.

    Kern meiner Aussage war eigentlich, dass man mit der Erwartung, gute Geräte zum Schnäppchenpreis zu kriegen, sich nicht wundern muss, wenn die Bedingungen dann so mies sind.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    ich glaube man muss sich von dem Gedanken verabschieden das alles "billige" aus China oder Taiwan kommt. Den meisten Leuten scheint irgendwie entgangen zu sein, dass beide mitlerweile Hochtechnologie-Nationen sind die meines Erachtens schon lange auf Augenhöhe mit USA oder Europa sind, was die Qualität der Fertigung angeht. Made in China wird irgendwann, genau wie damals der Versuch "made in Germany" als Deklarierung keine Aussagekraft mehr haben. Wenn man von den Chinesen verlangt hochwertig zu produzieren wird man es bekommen, genauso wie man den Chinesen oftmals abfordert möglichst billig zu produzieren. - you get what you pay for - eben.

    Diese Ganze "Fair-Trade" Klamotte wird ohnehin nichts nützen, solange es keine namenhaften Hersteller mittragne. So eine Kampagne kann man nur im Luxus-Segment starten bei dem es den Kunden egal ist bei 500-700€ Geräten nochmals 10€ Aufschlag für vernünftige Arbeitsbedingungen zu zahlen. Niemand wird sich ein noname Handy holen, nur weil es AN-freundlich gefertigt wurde, aber ansonsten völlig unbekannt ist.
     
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Genau das meine ich ja.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Das kann man sich in die Haare geelen. Das "Fair Trade" - Siegel bekommt man schon, wenn nur 20 % eines Produktes von "fair" entlohnten Arbeitern produziert wurde (bei einem Kilo Kaffee also gerade mal 200g). Der Rest spielt keine Rolle. Darüber hinaus gibt es das bisher nur bei Lebensmitteln. Bei Technik würde man dann halt einfach ein paar Bauteile irgendwo dazu kaufen und der Rest wäre immernoch Made in PingPong von schlecht bezahlten Arbeitskräften produziert.

    Man hat de facto als Konsument keinen Einfluss mehr darauf wo und zu welchen Bedingungen ein Produkt gefertigt wird (selbst bei vielen Luxusgütern nicht. Der eigentliche Herstellungsort wird auch gern verschleiert). Selbst Made in Europe sagt überhaupt nichts über Arbeitsbedingungen aus. Und da gibt es in den Nachbarländern genug schlecht bezahlte Kräfte (meist auch Ausländer, die man auf diese Weise zu ihrem ohnehin nicht wünschenswertem Schicksal auch noch weiter ausbeutet).

    Das Beste ist daher diese Produkte trotzdem zu kaufen, da die Menschen sonst überhaupt kein Geld verdienen oder für einen noch billigeren Preis produzieren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Du hast offensichtlich noch kein Nokia Lumia in der Hand gehabt.

    Anders kann ich mir diesen Blödsinn nicht erklären, den du da mal wieder von dir gibst.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Doch, hatte die meisten Nokia Lumias schon in der Hand.

    Wirklich begeistert war ich nur vom Lumia 800 und Lumia 900. Die waren für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht, und boten auch ein intressantes Design und eine gute Materialanmutung. Das Lumia 710, 610 und 510 waren dann die ersten "Plastikbomber", aber da es reine Einsteigergeräte waren es mit dem Lumia 800 eine höherwertige Alternative gab, war das verzeihlich.

    Aber heutzutage spielen ja nur noch die Windows Phone 8 Geräte eine Rolle ... und da gibt es leider keines welches beim Design und der Materialanmutung mit dem Lumia 800 mithalten kann ... am schönsten find ich dann noch das Lumia 720.

    Aber das Lumia 520, 620, 625 und 820 sind ja reine Plastikbomber. Das heisst jetzt nicht das die Verarbeitung schlecht wäre, denn die ist in der Tat tadellos. Aber die Materialanmutung ist einfach grausig. Und das Design zu rundgelutscht.

    Das Lumia 920 und 1020 sind vom Design hier grundsätzlich durchaus attraktiv, da es die gleiche Grundform wie beim Lumia 800 und 900 ist. Nur sind die beiden Geräte eben leider riesig, und zudem gefällt mir der einfarbige, knallbunte Glossykunststoff einfach nicht. Find ich hässlich.

    Das Lumia 925 gibts auch noch. Es sieht annehmbar aus würde ich sagen. Auf jeden Fall besser als Kunststoff aber leider kein Unibody.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphones: Hochwertiger Kunststoff und Metall müssen nicht teuer sein!

    Tja, wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden.

    Ich besitze ein Gerät mit Alu-Gehäuse. Das wirkt in der Tat sehr edel, ist aber in der Praxis ohne Kunststoff-Hülle nicht zu gebrauchen, da es zu glatt ist und einem aus der Hand rutscht.

    Was das Galaxy betrifft, stimme ich dir zu. Da wirkt der Kunststoff in der Tat billig und einem solchen Gerät nicht würdig. Eine Freundin hat sich (auf meine Empfehlung) das Lumia 620 gekauft, so dass ich es neulich auch mal ausgiebig testen konnte. Auch nur ein "Plastikbomber", aber ein ausgesprochen schöner. Der Kunststoff ist klar und nur auf der Innenseite gefärbt, so dass es einen tollen Effekt ergibt. Zudem liegt es sehr gut in der Hand.

    Die großen Lumias liegen dank ihrer Polycarbonat-Unibodys auch sehr gut in der Hand. Billig wirkt hier nichts.

    Die von dir angesprochenen Archos-Gehäuse muss ich mir mal ansehen, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Ich hatte vor gut zwei Jahren mal ein Archos-Tablet aus grauem Plastik mit glitzernden Partikeln. Das sah echt peinlich billig aus, zudem war das Gehäuse auch miserabel verarbeitet. Aber wie gesagt: Das liegt schon etwas zurück.