1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    So universelle Updates wie bei Windows Phone wären bei Android ohnehin nicht möglich, weil schon allein die Hardware viel, viel unterschiedlicher ist. ;)
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Die Frage ist aber, inwieweit man immer die neueste Soft benötigt.
    Hat man Android 4.0 oder 4.1, welche, und wie schwerwiegend sind die Nachteile zu 4.5

    Evtl. funktioniert mal ne App nicht richtig, dann gibt es doch in der Regel zig ähnliche Alternativen, oder?

    Ich glaube, die meisten Leute sind nicht so tief in der Materie dass die da viel merken.
    Ist mir zuviel Geldmacherei dieses ewige jagen nach dem neusten Model, wo manche Leute alle 2 Jahre 400-600€ in ein neues Telefon investieren und vielfach dieselben Apps nutzen, die auch auf Einfachgeräten genauso funktionieren. E-Mail, Internet, Whatsapp, Navi, Musik... benötigen ja keine tolle Prozessorleistung.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Was wahrscheinlich daran liegt, dass sich diese Veränderung eben nicht in Europa abspielt, sondern vor allem in China.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    FritzApp Phone geht nicht unter 4.4., was es dann schwer macht das Smartphone über die Fritz als Festnetztelefon laufen zu lassen.
    AVM weiß das, die verweisen auf die 4.4.
    Mit CCSimple ist das eher ne frickelei und funktioniert nicht wirklich und vor allem nicht immer, zufriedenstellend.

    voll laufender Speicher:
    Man kann auch nicht mehr einfach, wie bei de 2.3.6. die SD Karte hernehmen und die Programme, die im Gerätespeicher installiert sind, umlagern.
    Das heißt rooten, linken und sonst wie agieren, nur um Programme und auch Kartenordner von Navis aus dem begrenzten Speicher des Telefons heraus zu bekommen.
    Nicht schön.....
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    So einheitlich ist die Hardware bei den Phones auf denen WP läuft ebenfalls nicht.
    Das ist fast schon Verkaufsstrategie von den Herstellern. Den Support einstellen damit die Leute sich wieder neue Phones kaufen.
    Bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen. Irgendwann ist die Hardware zu leistungsschwach für neuere Features.
    Mittlerweile stellen die Hersteller den Softwaresupport bei den Phones mit Android allerdings deutlich zu früh ein, finde ich jedenfalls.

    Da Frage ist doch, finde jedenfalls ich: Braucht man immer die neueste Version von Android, oder sollten die bestehenden Versionen einfach ein wenig länger gepflegt werden?
    Viele Leute haben nun Versionen mit bekannten Fehlern oder Sicherheitslücken auf ihren Smartphones u. wissen gar nichts von diesen Sicherheitslücken.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Die Spielkinder brauchen immer die aktuelleste Version ohne diese wirklich produktiv zu benötigen. Ich persönlich nutze meine Hardware immer mindestens drei Jahre und achte auch drauf, dass die Hardware von alternativen ROMs unterstützt wird. Seit es Android gibt ist mein Nexus 5 erst mein zweites Smartphone (das auch geschäftlich genutzt wird) und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass nach drei Jahren das gerät nicht mehr sinnvoll einsetzbar sein wird.

    Aber das BlingBling-Marketing nötigt ja gerade die, welche nicht so prall gefüllte Taschen haben, mit Abzahlangeboten und so verkomnen die angeblichen Premiumgeräte wie Eierfons und Samsungs etc. zum Statussymbol der unteren Schichten. MAnche brauchen es halt...
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Im Billigbereich verdient man aber kein Geld. Dazu kommt noch, dass im Smartphone Bereich ohnehin nur Apple und mit deutlichen Abstrichen Samsung Geld verdienen. bei allen anderen ist es (leider) defizitär.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Okay, mit dem letzten Release von Windows Phone 8 das mit dem Nokia Lumia 1520 kam und Windows Phone 8.1 wurden zusätliche Displayauflösungen und Quad-Core Prozessoren und Dual-SIM Funktion unterstützt.

    Nach wie vor werden dabei aber lediglich Qualcomm Snapdragon Prozessoren unterstützt. Und auch bei den Displayauflösungen, Kameraauflösungen und Zusatzhardware gibt es recht enge Vorgaben.

    Vorher hatte man bei Windows Phone sogar nur die Wahl zwischen drei Qualcomm Snapdragon Dual-Core Prozessoren und drei Displayauflösungen.

    Kann mir aber nicht vorstellen das die Hersteller mit den Smartphones alle Verluste einfahren.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Das stimmt. Im Prinzip würde WP allerdings auf allen ARM-SoC laufen mit entsprechender Treiberunterstützung.
    MS schränkt die Hardware-Unterstützung an dieser Stelle ein um den Aufwand bei den Treibern gering zu halten.

    MS möchte den Aufwand bei den Geräte-Treibern gering halten u. nicht tausende versch. Hardwarekomponenten unterstützen.

    Ich frage mich wie MS mit WP Gewinn macht. Über Umsatzbeteiligungen bei den verkauften Apps? Die Smartphonehersteller dürfen WP jedenfalls kostenlos auf den Geräten installieren.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphones: Billig-Konkurrenz macht Samsung zu schaffen

    Das frag ich mich auch.

    Vorallem frag ich mich ob man mit Smartphone-Apps überhaupt grosses Geld verdienen kann.

    Denn nach meiner Erfahrung würde ich sagen, das man quasi auf allen Systemen, egal ob iOS, Android oder Windows Phone mit den vorinstallierten und kostenlos angebotenen Apps gut über die Runde kommt.