1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Zattoo ist allerdings kein IPTV, sondern Web-Streaming. Ja, ich weiß. Ist eine Frage der Definition.
     
  2. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Gescheit geht die tabltlösung meiner Meinung nach nur mt der duo2.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Leider blendet die Zattoo-SmartTV App seit Kurzem auch Werbung ein. War bisher nicht so.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Dafür kostet sie nichts. Man kann eben nicht alles haben...
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Würd ich jetzt weder als IPTV noch als WebTV bezeichnen, aber aus Nutzersicht ist das schwer zu unterscheiden. Je mehr das alles zusammenwächst, desto weniger merkst Du, was da eigentlich technisch abgeht. Aber der Unterschied, wie das Signal zu Dir kommt, wirkt sich halt u.U. auf die Kostenseite aus, an welche Wegelagerer Du zahlen musst und was in welchen Flatrates und kostenlosen Angeboten tatsächlich enthalten ist und wofür Du dann trotzdem noch zahlen darfst (Leitungs-/Anschluss-kosten, Kauf von beworbenen Produkten, sogenannte Premium-Programme,...).
    Und TV_WW hat da schon Recht, ist halt eine Frage der Definition.
    Technisch ist ja alles digitale TV, was man nicht direkt über Antenne, TV-Kabel oder Satellit empfängt irgendwie TV über IP und wird manchmal IP-TV genannt. IP-TV hat sich als Begriff halt speziell für die Dienste etabliert, die über nicht-öffentliche IP-basierte Leitungen eines Anbieters direkt zum Kunden gelangen, hierzulande eben T-Entertain, Vodafone (früher Arcor) und früher auch Alice Home TV...
    WebTV kommt der Sache bei Zatoo dann doch am nächsten. Zatoo ist ein spezieller Netzwerk-Streaming Dienst, der das freie Internet nutzt und bei dem Du ähnlich dem File-Sharing auch als (Weiter-)Sender mit funktionieren kannst. Ich würde als WebTV bislang nur solch Dienste bezeichnen, die sich das Signal direkt vom Server des Anbieters holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Bislang war es so das es vorm Start des Streams immer Werbung gab, danach aber nicht mehr.

    Wäre auch blöd, weil man dann ja den Inhalt verpassen würde. Allenfalls den Bildschirm auf so 60% zusammenstauchen und dann auf den beiden Seiten Werbung einblenden wäre noch erträglich.

    Von echtem IP-TV halte ich nicht viel, finde da DVB-C und DVB-S einfach besser, weil keine Bandbreite in den IP Netzen blockiert und man mehrere Geräte versorgen kann.

    Aber Zattoo ist ne ganz gute weil kostenlose Zweitlösung, wenn man in einem Raum ohne DVB-C/S Versorgung muss.

    Smartphones und Tablets mit DVB-T Tuner wären natürlich auch eine Option. Nur gibt es die leider nicht (ausser mit externem Stick) und oftmals ist leider auch die DVB-T Versorgung dafür nicht ausreichend.
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Ich warte immernoch darauf, dass Kabel oder Internetprovider freues WLAN in Städten zur Verfügung stellen (wie z.B. in Pforzheim) -> ja da kann ich wohl noch lang warten :eek:

    So könnte man ohne Probleme via Wlan TV schauen.
    Aber mit den teuren Volumentarifen und der Übertragungsrate ist das noch viel zu Teuer ohne Wlan. Außerdem ist damit HD wohl kaum möglich.

    Ich nutz mein Tablet und schaue via Dreambox Stream in der Küche TV oder höre Radio.
    Ein TV in die Küche zu stellen lohnt sich nicht. Daher ist das Tablet praktisch
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Bei mir die Zweitlösung neben DVB-T zum Empfang von Sport 1 und den kompletten ZDF Neo / Kultur. Auserdem die kompletten dritten Programme der ARD die ich mit DVB-T nicht bekomme.

    Streame über mein altes Netbook da mein TV kein Smart TV ist. Klappt wunderbar.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Ja. Nur kommt eben bei jedem Kanalwechsel wieder Werbung. Beim Zappen stört das dann.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Da der Kram nichts kostet musst du das hinnehmen. Oder dir einen werbefreien Anbieter suchen...