1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Das Problem, dass Aufnahmen bei defektem Gerät weg sind, hat man auch mit externen Festplatten-Receivern. Es sei denn, man kopiert Aufnahmen auf DVD.

    Und was ist, wenn deine externe Platte, auf die du deine unverschlüsselten Files geladen hast, kaputt geht? Machst du von allem eine Sicherheitskopie?
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Wieso denn ständig? Jede gesunde Festplatte schaltet sich normalerweise nach 5 Minuten ab. Ich nutze auch lieber timeshift. Ein Tastendruck, die Sendung stoppt und wenn ich wiederkomme, schaue ich einfach weiter. Hat sogar den Vorteil dass ich bei der nächsten Werbung etwas vorspulen kann. Dann beende ich die Aufnahme und die Platte schaltet sich wieder ab. Aber eigentlich ist es Lächerlich wegen ein paar Cent Stromkosten ein Fass auszumachen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Aber richtige Timeshift-Geräte zeichnen ständig auf, damit man jederzeit zurück spulen kann, wenn man etwas verpasst hat
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Ausserdem ist Timeshift kein Lösung für alle Inhalte. Bei Filmen oder Dokus ist Timeshift natürlich perfekt.

    Aber bei Liveshows oder Livesport will man doch live dabei sind, und nicht hinterherhinken.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Beispiel: Ich habe eine Festplatte, die ist über 10 Jahre alt und funktioniert heute noch. Während der Zeit habe ich 3 Fernseher verschlissen. Der letzte läuft seit 2010.
    Dadurch, dass es mit externer Platte keine "Kopplung" mit dem Gerät gibt (bei unverschlüsselten Files), ist die ganze Sache auch flexibler. da kann man die Platte auch mal den Kumpel geben......
    Dann hat man halt agm. Ich muss aber nur die Platte auswechseln. Ist jene verbaut, "mit einen Fernseher drum rum", wirds komplizierter. Bei Receivern kann man es selbst machen bei eingebauter Platte.
    Gibts auch falsches Time-Shift? Man unterscheidet zwischen Time-Shift und permanenten Time-Shift. Das Letzte ist was du meinst. Aber das ist m.M. n. überflüssig. Verschleißt zu schnell die Platte, fragmentiert sie zu stark (besonders bei Fat32) und kostet ja immer zusätzlich Strom, Dinge die du ja vermeiden willst.
    Ich hatte noch nie permanentes Time-Shift an. Habe ich was verpasst und nicht die Pausentaste gedrückt (setzt bei mir allerdings voraus, dass das Netzteil der ext. Platte on ist), habe ich halt Pech gehabt. Da muss man dann halt durch.
    Und das Leben geht weiter.... :cool:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Da bleibt dir ohne Aufzeichnung allerdings nur die Wahl wenn du ein dringendes Bedürfniss nach Entsorgung von Verdauungsendprodukten spürst: Entweder ein paar Minuten Sendung verpassen oder tapfer durchhalten bis die Livesendung zu Ende ist. ;)
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Auch div. Receiver der Mittelklasse können das - z.B. die TS-ISIO-Familie mit neuester Software. Für den Anwendungsfall Klo bevorzuge ich dann allerdings meist Timeshift und kann dann anschließend überflüssige Werbung gezielt überspulen. (Bei Sendern mit Vorspulsperre geht allerdings auch kein Streaming - das ist hier aber egal, da die SD-Version für's Tablet voll ausreicht, wenn denn so ein Programm mal doch sein muss...).

    Streaming auf's Tablet ist über WLan dann und wann mal nützlich, wenn man in der Küche auf dem laufenden bleiben will - wenn was zu klein ist, rennt man halt doch zum TV...

    Handicap ist da allerding der stabile Funkempfang wenn die Nachbarschaft sämliche WLan-Kanäle verstopft. Da sind dann 1 Wand und 3-5 Meter Entfernung u.U. schon eine Herausforderung (Empfang ist noch da, aber die Bandbreite reicht auch für SD nicht mehr aus)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Oder eben via IPTV in der zwischenzeit mit dem Smartphone auf dem Klo weiterschauen. ;)
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Was meinst Du mit IPTV? T-Entertain bzw. Vodafone, was wir hier als IPTV im näheren Sinne verstehen? Oder etwas anderes wie WebTV-Streams oder gar SkyGo? Stressfreier und ohne Extrakosten für derartigen Service/Komfort ist da in jedem Fall, das selber Streamen im (W)Lan...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Ich dachte an kostenlose Dienste wie Zattoo. ;)