1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Zu Zeiten CI+ verseuchter Fernseher, ist dass allerdings ziemlich unpraktisch, wenn man verschlüsselte Sender aufnehmen will.
    So weit mir bekannt, werden die Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte abgelegt und sind nur mit bzw. über den Fernseher anschaubar, mit dem aufgenommen wurde.

    Da lobe ich mir doch einen externen Receiver der mir 1a unverschlüsselte .ts Files auf die Platte schiebt.

    Und zu deinen immer wieder kommenden "Stromsparfimmel", überlege mal wieviel früher die Röhrenfernseher an Strom kosteten und wieviel heute ein Flachmann braucht. Da ist für Receiver+Festplatte, der Strom noch locker zusätzlich drin.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Wobei rein für Time-Shift überhaupt keine Festplatte nötig ist. Einfach 4 GB RAM in den TV einbauen – (bei den derzeitigen RAM-Preisen kein signifikanter Kostenfaktor bei TV-Geräten der 50 Zoll-Klasse aufwärts). Je nach Datenrate des komprimierten Streams lassen sich dann 30 bis 120 Minuten TV-Programm permanent zwischenspeichern.
    Nachteil: Funktioniert nur bei DVB-Quellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Naja ob das so "praxistauglich" ist, lasse ich mal im Raum gestellt.
    Denn zum Einen fummelt nicht jeder gerne in den "Innereien des Fernsehers" rum. Und zum Anderen, aus meiner Sicht wichtiger, wäre es u.U. eine Frage, ob dann die Gewährleistung/Garantie noch "greift", bei Neugeräten im Reperaturfalle.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Genauso gut kann ich nen USB Stick oder ne Speicherkarte in den Receiver steckt. Dann läuft auch keine Festplatte.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Ob diese Funktion wirklich häufig genutzt wird? Naja. Es gibt mittlerweile ja auch TV-Geräte mit eingebauter Festplatte. Diese wird sicherlich nicht von allen Besitern eines solchen TV-Geräte-Modells genutzt.
    Und diese sind fehleranfälliger im Vergleich

    Das müsste ohnehin der Gerätehersteller machen, bzw. das Gerätemodell müsste von Anfang an dafür designt werden.
    Selber (als Nutzer / Besitzer) nachrüsten wäre praktisch nicht möglich.


    Wobei da das Problem auftritt dass Flash-Speicherchips nur eine begrenzte Anzahl an Lösch-/Schreibzyklen haben, im Gegensatz zu RAM oder Festplatten, u. deshalb für Time-Shift welches dauerhaft im Hintergrund mitläuft ungeeignet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Du hattest vermutlich noch nie das Vergnügen einen Linux Receiver kennen zu lernen.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Sicher gibt es solche Fernseher. Nur denke ich, dass jene weniger verbreitet sind. Und im Fernseher eingebaute Platte, bei Defekt..... da hat man mehr Probleme als bei einen Receiver, da "verschachtelter" eingebaut. Ob überhaupt für Laien möglich, keine Ahnung.
    Und vor allem müsste das in der Firmware des Fernsehers integriert/vorgesehen sein, das speichern in RAM sowie auf "Hard-Disk".
    Permanentes Timeshift, mache ich auch nicht. Wozu?!
    Wobei die Lebensdauer des Sticks/Flashspeicher sicher weniger das Problem für flüchtige Dinge ist. Also so wie bei Time-Shift.
    Wird ein neuer Stick oder Flash-Speicher gekauft und verwendet. Sind ja leicht anzuschließen und auszuwechseln.
    Wichtiger wäre und ist sicherlich, dass der Stick oder Flash-Speicher schnell genug ist.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Zattoo finde ich prinzipiell schon gut, aber leider gibt es in Deutschland da nur öffentlich rechtliche Sender.

    Natürlich kann ein Smartphone keinen echten Fernseher mit mindestens 26" ersetzen, aber für Räume wo man keinen Fernseher hat, ist es schon eine Möglichkeit.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Was in den meisten Fällen reichen dürfte.

    Zum "Stromsparfimmel":
    Laut seriösen Studien nutzen wir seit August die Rohstoffe der Welt auf Pump.
    Sprich: Von Januar bis Juli haben wir alle Ressourcen verbraucht, die in dieser Zeit nachwachsen würden. Von August bis Dezember verbrauchen wir also mehr, als die Erde nachproduzieren kann...
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Smartphone und Tablet bislang kaum fürs Fernsehen genutzt

    Jepp, du rettest die Welt. :D

    P.S.: Achso, Fernseher kaputt womit Aufnahmen gemacht, Aufnahmen für die Tonne mit neuen Fernseher.
    Nichts geht über unverschlüsselte Files auf der Platte!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2013