1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone-Kameras

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juli 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Smartphone-Kameras

    Wo bekomme ich das Nokia Lumia 1020 mit 64!!!GB in gelb ohne Vertrag?
    Bei 02 muß ich das in 24 Monaten abzahlen. Was bedeutet das? Bin ich da mit Einemmale in einem Vertrag?
    Ich möchte das Ding Bar bezahlen. Bin bei T-Com. Und will da auch bleiben.
    .
    Mein gutes 920 will ich zum Geburtstag verschenken.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone-Kameras

    Du kannst das Handy bei O2 online ohne Vertrag bestellen und dabei auswählen, ob du den Betrag auf einmal oder in Raten zahlen möchtest.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Smartphone-Kameras

    Passend zum Thema Smartphone-Kameras wurden die Smarphones Lumia 920 / 925 und 1020 gestern noch einmal durch ein umfangreiches Update der Software Nokia ProCam aufgewertet.

    Nokia ProCam ist standardmäßig auf dem 1020er vetreten und kann auf dem 920er und 925er optional über den Store geladen und installiert werden.

    Mit dem Update heißt Nokia ProCam jetzt nur noch schlicht Nokia Camera und vereint die bisherigen separaten Apps Kamera (Lumia Standard Kamera bis 920), Nokia ProCam und die Effektshot App Nokia SmartCam in einem Produkt.

    Somit stehen nicht nur die sehr detailierten Einstellungsmöglichkeiten der ProCam zur Verfügung, sondern dem normalen Automatik Modus wurden nun auch der von der Standardkamera bekannte und beliebte Nachtmodus, sowie der Sportmodus durch einfache Direktwahl zur Verfügung gestellt. Eine große Erleichterung für Schnappschüsse, da ProCam doch recht viel Beschäftigung benötigte um ähnlich gute Ergebnisse bei schnellen Bewegungen oder schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz zu erziehlen.

    Ein zusätzliches Auswahlfeld neben dem Kamera und dem Videosymbol gibt dem Nutzer jetzt zusätzlich die Möglichkeit direkt aus der App heraus die Effektshot Funktionen von SmartCam zu nutzen, ohne eine separate App aufzurufen. Egal ob das einfach Austauschen von Gesichtern in Gruppenbildern, dem entfernen bewegter Objekte, automatische Erkennung roter Augen oder der Geschwindigkeitseffekt. Alles lässt sich direkt aus der Nokia Camera heraus bedienen.

    Zusätzlich hat Nokia die Rufe der Nutzer endlich erhört und bietet jetzt auch einen Selbstauslöser an!

    Alles in allem eine echt gute Sache.

    Wer Nokia ProCam installiert hat, erhält das Update automatisch aus dem Store.

    Kleiner Tipp für Lumia 920 und 925 Nutzer.

    Unter Einstellungen => Anwendungen (rechtswisch) => Foto & Kamera könnt ihr Nokia Camera unter "Drücken der Kamerataste öffnet" direkt als StandardkameraApp definieren.

    Da Nokia Camera alle drei alten Produkte "Kamera" "ProCam" und "SmartCam" in einem vereint, gibt es auch keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun! :winken:
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Smartphone-Kameras

    Ich habe heute mit meiner neuen Nokia Lumia 1020 mal bei einer Feier im Wohnzimmer ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht. Die Fotos sind wirklich Klasse.
    Bloß das Auslösen und Scharfstellen dauert doch einige Zeit.
    Ich muß mich aber erst noch damit einarbeiten.
    Gruß
    Siegi
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Hier habe ich gerade einen Vergleich zwischen einer Nikon D800 und dem Lumia 1020 gesehen: The Electrical Engineer: Nikon D800e Vs. Nokia Lumia 1020.
    Ich hatte zwar beim Durchlesen regelmäßig mit Schnappatmung zu kämpfen, aber fand's dann letztendlich doch irgendwie interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Download and play with Nokia's new Raw photo files: Connect

    Hier gibt es ein paar DNG Dateien, die mit dem Nokia 1020 erzeugt wurden. Habe gerade ein wenig in Lightroom damit gespielt und bin jetzt genervt... Ich will, dass mein nächstes Smartphone auch so eine Kamera hat! Hoffentlich bekomme ich bald mal ein paar Amateur ISO >1600 RAWs in die Finger, die könnten vielleicht heilsam sein. :D
    Der Schritt von Nokia, echte RAW Dateien anzubieten, ist für mich wirklich ein Meilenstein, der Nokia, was die Smartphone Kameras betrifft, noch ein gutes Stück weiter vom Rest abhebt.
    Also Samsung, nachdem es von Apple nichts mehr Gescheites zu kopieren gibt, wartet hier noch jede Menge Arbeit auf euch! :D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone-Kameras

    Kauf dir doch einfach das Lumia 1020 ;)
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Naja, ich warte, bis Nokia die Kamera vom 808 mit den Features vom 1020 in ein Android Gerät packt :D
    Ok, wird nicht passieren. :(
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Smartphone-Kameras

    Samsung hat mit der EX1 eine interessante Kopmpaktkamera geschaffen, die ihrerzeit wirklich etwas neues war, und keine Kopie am Markt. Im Gegenteil, diese Art Kompaktkamera, mit reduziertem Zoomumfang, dafür mit lichtstärkerem Objektiv und größerem Sensor wurde inzwischen von der Konkurrenz mehrfach kopiert, am besten von sony.
    Von daher sollte Samsung wissen wie man Kameras baut, auch ohne zu kopieren...;)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Ja aber wieso macht es Samsung dann nicht? Im Smartphonekamera-Bereich gibt es nichts, was mit Nokia auch nur ansatzweise auf Augenhöhe liegt. Ich meine ob jetzt das iPhone 5S, Sony Xperia Z1 oder das Galaxy S4 eine bessere oder schlechtere Kamera hat, kann man sicher diskutieren, die spielen aber alle mehr oder weniger in der gleichen Liga. Aber es gibt derzeit keinerlei Konkurrenz für das Lumia 1020.
    Ich frage mich halt, warum das so ist. Ist das Know How prinzipiell vorhanden und die Hersteller wollen den Design Kompromiss nicht eingehen oder fehlt das Wissen? Inzwischen gibt es kaum noch die Chance sich als Android Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen, irgendwie sind die Android Kisten ja alle mehr oder weniger gleich, wenn man die gleiche Klasse miteinander vergleicht. Eine "high-end" Smartphone Kamera wäre da doch sicherlich eine willkommene Abwechslung in der Android Welt. Samsung hat ja auch schonmal probiert dem Galaxy S4 ein Zoomobjektiv zu verpassen. Der Design Kompromiss war immens und das Ergebnis eher ernüchternd. Genauso hat Sony im Z1 probiert, einen größeren Sensor zu verbauen, hat aber weder Optik noch Sensor irgendwie stabilisiert, was das Endergebnis lediglich mittelmäßig macht.
    Auch ist es nur seltenst möglich, dass man als Android Nutzer überhaupt mal die Verschlusszeit selbst einstellen kann, das Samsung S4 Flaggschiff ermöglicht dies beispielsweise nicht. Da ich in der Vergangenheit mit Samsung Smartphones recht zufrieden war, hoffe ich hier natürlich auf eine Verbesserung im S5, wäre aber auch sofort bereit, den Hersteller zu wechseln, sofern es deutliche Vorteile bieten würde. Lediglich für einen Sprung ins Windows Phone Lage bin ich noch nicht bereit, deshalb bleibt derzeit nur die Hoffnung. :)