1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone-Kameras

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smartphone-Kameras

    Also ich kann da auch beim besten Willen keinen Sinn darin sehen.

    Ob ich nun das "fette" Objektiv zusätzlich mit mir herumschleppe oder gleich ein "fettes" Objektiv mit 'ner Kamera hinten dran, ändert dann auch nicht mehr viel an der Sache. Denn eine gute Kamera im Handy hat doch eben genau den Vorteil, dass man sie immer dabei hat, statt zusätzlich noch etwas mitnehmen zu müssen.
    Insofern verstehe ich nicht so ganz, warum man da letztlich noch sein Handy hinten anstecken muss.

    Und wenn ich mir z.B. die aktuellen Superzooms von Olympus anschaue, dann sind die "eingefahren" so dünn, dass sie auch in die Hosentasche passen. Das macht dann als "Reisekamera" deulich mehr Sinn als sich sowas aufs Handy zu schnallen.

    Warten wir es mal ab, wie sich das so entwickelt.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Smartphone-Kameras

    Wenn ich an mein LG Viewty denke, waren die eigentlich schon auf dem richtigen Weg (LG KU990) leider war das Nachfolgemodell wieder nur Schick und ohne Blitz, ohne Schneideroptik, ohne manuelle Fokussierung.....:rolleyes: das einzige was den Spaß trübte, war der mäßig reagierende Touchscreen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das Konzept von Sony aufgehen kann. Ich denke es muss vor allem preislich attraktiv sein, sich nur dieses Sensorobjektiv zu kaufen.
    Die Leute wollen heute ja vor allem die Bilder auch schnell teilen und hier haben die meisten Digitalkameras extremen Nachholbedarf, bzw. ist es oft sehr umständlich. Da dieses Konzept von Sony die Konnektivität von Smartphones mit der Bildqualität von einer sehr guten Kompaktkamera vereint (zumindest im Fall eines DSC-RX100M II Objektivs) könnte das schon eine Käuferschaft ansprechen. Eine Nikon S3500 ist abgesehen vom Zoom hier sicherlich unterlegen.
    Es macht aber natürlich keinen Sinn, wenn das Objektiv so viel wie die Kompaktkamera kosten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Smartphone-Kameras

    Das sehe ich nicht ganz so, die Gene der S3500 sehe ich eher in der S9XXX Serie, nur keine Full HD Aufnahme und kein Stereoton bei Videos, auch die Displayauflösung fällt etwas niedriger aus und HDRs sind auch nicht möglich, die Entspiegelung und die Ansicht des Displays bei Sonnenlicht könnte kaum besser sein.
    Ich fotografiere normalerweise mit ner 24 MP DSLR, die 20 MP der kleinen S3500 fand ich aber besser als erwartet, ebenso den ISO Bereich bis 800, da kann man auch mal im Parkhaus ohne Blitz gute Bilder machen. ;)
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Gene sind bei Kameras weniger wichtig, wie Sensorgröße und Objektiv. ;)
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Smartphone-Kameras

    Na wenn's nur darauf ankäme, gäbe es ja nur noch gute Kameras bei entsprechender Sensor- und Objektivgröße. ;)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Man kann vielleicht auch langsame Autos mit 500 PS bauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. ;)
     
  8. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Smartphone-Kameras

    die Anzahl der MP ist aber auch nicht das Maß aller Dinge.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone-Kameras

    Es geht um die physikalische Größe des Sensors, nicht die Anzahl der Bildpunkte. Je größer der Sensor, desto mehr Licht kann er aufnehmen.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Am 4. September wird Sony aller Voraussicht nach das Honami i1 / Xperia Z1 Smartphone und die neuen Sensorobjektive vorstellen. Das DSC-QX100 Objektiv hat hier mein besonderes Augenmerk. Dieses Objektiv mit Sensor soll ja identisch zur RX100 MK II sein (bzgl. Objektiv und Sensor), die derzeit bei Amazon für 750 Öcken den Besitzer wechselt - recht anspruchsvoll vom Preis her wie ich finde, allerdings auch eine ausgezeichnete Kompaktknipse.
    Könnte Sony das Teil für vielleicht 300 Euro an den Mann bringen, würde ich ziemlich sicher schwach werden und im Alltag anstelle meiner Sony NEX nur noch dieses Sensorobjektiv in die Tasche packen (sofern man auch in RAW knipsen kann).
    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Sony für dieses Teil mehr als 300 - 400 Euro verlangen kann, denn letztendlich ist es ein Gimmick. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013