1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone-Kameras

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juli 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smartphone-Kameras

    Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Smartphone-Kameras

    ...und das Smartphone hat man immer dabei.
    Gruß
    Siegi
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone-Kameras

    Das ist dann für adhoc-Schnappschüsse. Ansonsten gibt es sehr gute und bessere Hosentaschen-Cams, die zudem nur halb so groß wie die 5' Smartphones sind. Die hat man nicht immer bei, klar. Aber wenn man halbwegs solide plant (z.B. Konzerte, Sportveranstaltungen usw.), packt man eine vernünftige Cam ein.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone-Kameras

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durchaus "solide" plane und deshalb meine Kompaktkamera schon lange daheim lasse. Eigentlich, seit ich schon das Nokia N8 hatte. Das PureView 808 ist nochmals eine Steigerung und daher bin ich auf das 1020 gespannt.

    Die besten Fotos sind mir übrigens ohnehin immer dann gelungen, wenn ich nicht vorher geplant habe, Fotos machen zu wollen. Wenn ich es drauf anlege, dann packe ich die große DSLR ein. Aber "dazwischen" brauche ich keine Kamera mehr, da die Latte der Nokia-Handykameras mittlerweile so hoch liegt.

    Natürlich muss man auch ein bissen was vom Fotografieren verstehen. Dann bekommt man auch mit einer "Smartphone-Kamera" ausgesprochen gute Ergebnisse. Jede Kamera hat eben ihre Besonderheiten, und die gilt es, optimal auszunutzen.

    Aber zu behaupten, dass man mit guten Smartphone-Kameras keine ordentlichen Fotos machen könne, ist ein wenig überholt.

    Nur so nebenbei: Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann nehme ich erst Recht das 808 mit. Denn nur damit gelingen glockenklare Tonaufnahmen bei Videos – selbst wenn man direkt neben dem Boxenturm steht. Leider ist die digitale Bildstabilisierung hier noch nicht optimal, aber das soll ja mit dem Nachfolger mit dem mechanischen OIS verbessert worden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Ich bin wohl hier das andere Extrem: Ich habe so gut wie immer eine (relative kompakte) spiegellose Systemkamera dabei - ich photographiere leidenschaftlich gerne und oft. Bis jetzt konnte mich noch keine Smartphone Kamera überzeugen (basierend auf diversen Tests, die ich mit großer Aufmerksamkeit verfolge), aber ich würde mir natürlich auch eine vergleichbar hochwertige Smartphone Kamera wünschen.

    Die wesentlichen Knackpunkte für mich sind:

    Rauschverhalten bei hoher ISO: Höhere ISO brauche ich vor allem, wenn man bewegte Motive photographieren möchte und das Licht nicht optimal ist. Hier hilft weder ein Stativ noch ein Bildstabilisator weiter. Ein Blitz kann das Problem in manchen Fällen lösen, allerdings bekommt das Bild dadurch eine möglicherweise unerwünschte Wirkung.

    Keine RAW Unterstützung: Bei Bildern mit hohem Dynamikumfang lässt sich noch viel Detail aus Bereichen extrahieren, die beim JPEG abgeschnitten wurden. Auch lässt sich der Weißabgleich, Farbanpassungen, Kontrast, usw. nachträglich besser bearbeiten und natürlich kann man Rauschreduktion und Schärfe selbst optimal anpassen ohne mit JPEG- oder vorhandenen Schärfeartefakten kämpfen zu müssen.

    Keine Kontrolle über die Tiefenschärfe: Da die Blende konstant ist, kann man hier nichts beeinflussen. So bekommt man bei Objekten, die Nahe vor der Linse sind, immer wenig Tiefenschärfe und bei weiter entfernten Objekten immer eine sehr hohe. Die relativ kleinen Sensoren bzw. die daraus resultierende sehr kleinen realen Brennweiten sind hier aber ohnehin stark limitierend.

    Handhabung: Eine Kamera hat i.d.R. mehr Bedienelemente, um schnell die passenden Einstellungen zu wählen. Hier ist natürlich auch der Photograph gefragt - die Bedienung der Kamera sollte quasi aus dem Rückenmark erfolgen - gerade für Schnappschüsse ist das wichtig.

    Die RAW Unterstützung ist ein reines Softwarethema. Ich bin zuversichtlich, dass zumindest dieses Problem irgendwann mal gelöst werden könnte. Das Handling kann durch verschiedene Grifferweiterungen (wie für das 1020 bereits angedeutet) verbessert werden. Natürlich sollte sich das nicht nur auf den Auslöser beschränken (Mode Dial, Belichtungszeit, Hotshoe?, ...). Beim Rauschverhalten werden die Smartphones immer besser, alle anderen entwickeln sich aber auch weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smartphone-Kameras

    Bei einem 41MP Lügensensor auf Fingernagelgröße? Ich glaub die RAW Bilder willste lieber nicht sehen ;). Nicht umsonst werden die Bilder beim Nokia von der Elektronik nach dem knipsen nahezu nochmal von Grundauf neu erzeugt.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Das war jetzt nicht speziell auf das Lumia bezogen, aber ja, ich will das sehen. :) Bei RAW werden die Bilder immer von grundauf neu erzeugt, wenn man sie durch den RAW Konverter jagt, nur kann ich mich hier halt noch persönlich einbringen, bevor das JPEG exportiert wird. :)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartphone-Kameras

    Was ist daran "Lüge"?

    Davon abgesehen ist der "Fingernagelsensor" damit immer noch größer als der der meisten Kompaktkameras. ;)

    Was meinst du mit "von grundauf neu"? Also da kommt einer aus Finnland angeflogen, macht nochmal schnell dasselbe Foto und schickt es dann an mein Handy, so dass es aussieht, dass ich es selbst geschossen hätte?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Smartphone-Kameras

    Da ist es aber einfacher, sich zusätzlich ne kleine Kompakte mitzunehmen, als diesen "Knubbel" irgendwo zu verstauen und für Schnappschüsse schnell mal ranzufrickeln, ich hab da derzeit ne Nikon S3500 am Gürtel, die fällt da kaum auf. ;)