1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone-Displays: Bedienung ohne Berührung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. November 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Einfach "Abreißfolien" drauf kleben.
    Ein paar Baktierien haben noch niemanden geschadet, im Gegenteil!
     
  2. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na ja Gorcon.

    Würde ich so nicht behaupten.

    War gerade lange Zeit im KH, was ich da zusehen bekommen habe, war schon sehr sehr ekelhaft, was die paar Bakterien angerichtet hatten.

    Wunden die nicht mehr zuheilten, ganz von den Amputationen die ich von Mitpatienten gesehen habe.

    Gruss usw.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fliessendes Wasser allein bringt nichts, da man Fett und Bakterien nur verschmiert.

    Am sinnvollsten ist imho Solariumdesifektionsmittel. Entfernt nicht nur Bakterien sondern auch Fingerabdrücke ohne sie zu verschmieren.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Für heutige Smartphone Nutzer wäre jenes sicher gewöhnungsbedürtig.
    Genau so wie für Klapphandy Nutzer, die heutige Smartphone Nutzung. (also mich meine ich damit u.a.)
    Ist ja alles irgendwie in Bewegung und in Fluss was Entwicklungen anbelangt.

    Aber wer weiß wie es kommt. Schließlich hatte in der Vergangenheit das ein-oder andere sich dann doch nicht durchgesetzt.
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    die Gefahr sich an eigenen Keimen anzustecken (Smartphone) halte ich für weit hergeholt, zumal man es in der Regel als eigenen Gegenstand benutzt und nicht herumreicht. Macht ja auch keiner mit seiner Zahnbürste. Touch-Displays etc. in öffentlichen WCs? Nette Idee, wird aber von Chaoten doch sowieso nur kaputtgemacht. Warum nicht einfach mal mit anitbakteriellen Kupfer-Türgriffen anfangen?
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast wohl diesen Post übersehen:

    und genau das ist die Gefahr.
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    So selbstverständlich wie ich mir als erstes die Hände wasche, wenn ich nach Hause komme, wische ich auch gelegentlich mit nem weichen mit Desi besprühten Papiertuch mein Smartphone ab, in Tests wurden ja gerade Handys als eine der größten Bakterienschleudern herausgefunden, Fäkalkeime & Co tummeln sich da nur so drauf, weil man kaum etwas so oft in die Griffel nimmt wie das Teil. ;)

    Zum eigentlichen Thema, ich denke die Gefahr der "Fehlbedienung" erhöht sich bei der berührungslosen Bedienung um ein vielfaches.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es ist einfach vollkommen praxisfremd. Wie willst du deinen Finger wenige mm vor dem Display stoppen? Du brauchst einfach eine Art Duckpunkt oder Anschlag. Bei einem Bankautomat kann ich mir noch eine Art Abreissfolie vorstellen, wobei sowas natürlich auch bezahlt werden müsste. Am Ende zahlt man für die hygienische Benutzung eines Bankautomaten eine Gebühr wie bei einem Sanifair-Klo. Ausserdem, für die paar großflächigen Tasten eines Bankautomaten gibt es auch schon seit Ewigkeiten Lösungen mit Lichtschranken. So konnte man früher Röhrenmonitore mit einer groben Touchscreenfunktion ausrüsten.
    Für mich ist das schlicht ein Musterbeispiel für praxisfremde Entwicklungen. Mein Galaxy S4 hatte eine Handschuhfunktion, damit wurde der Erfassungsbereich des kapazitiven Displays erweitert, damit man es auch mit Handschuhen nutzen konnte. Das habe ich genau einmal getestet, und mangels Handschuh versucht meine Finger ein "Stück" über dem Display zu halten, und dabei verkrampft man total.
    Für Bankautomaten gibt es also schon seit Jahrzehnten eine Lösung, und für Handys seit Jahren. Nichts davon hat sich in der Praxis durchgesetzt. Wer ein Hygieneproblem hat kann sich ja für Bankautomaten ein paar Touchscreenhandschuhe kaufen: klick
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Da bin ich aber froh, dass mein Xperia Z das nicht weiss. ;)
    Ich reinige es immer unter fliessendem Wasser und es wird sauber.
    Bisher war das Smartphone vielleicht zweimal so sehr verschmutzt, dass ich ein wenig Seife verwendet habe.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    ...oder sich von einem guten Therapeuten helfen lassen, denn normal wäre ein solches Problem nicht.
    Zumal Bakterien unser Leben überhaupt erst ermöglichen.
    Folgender Artikel könnte für manche interessant sein: Unser Körper ist ein gigantischer Bakterienzoo