1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2008.

  1. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    Anzeige
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    eventuell ist das ein trend der auch sat-nutzer treffen könnte...

    zumal hier von einem patentstreit die rede ist. komisch dass niemand darüber berichtet hat. jedenfalls scheint es, dass mascom doch nicht so die erlaubnis hatte bestimmte dinge zu implentieren...

    im forum hier wurde aber immer suggeriert dass das alles kein problem wäre und mascom die erlaubnis hat....

    das sieht jetzt wohl ein wenig anders aus. umsonst wird es den patentstreit nicht gegeben haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    Ja, überall die gleiche Seuche. Entweder wird man mit NDS der Telecolumbus bzw. Kabel-BW (ein anderes wie von Premiere) verseucht oder mit den Nagra Karten von der KDG oder UM.:eek:

    Es wird wirklich zeit das die Kabelanbieter verstaatlicht werden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    Das die KDG gegen Mascom angehen wollte war aber bekannt. (ist ja schon länger her)
     
  4. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    verstehe... muß länger her sein. kann mich daran nicht mehr erinnern.

    mal gucken was das für auswirkungen haben wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    Die Auswirkungen werden sein das die KDG auch noch die letzten beiden Betacryptreceiver "entzertifizieren" wird und dann nur noch die D09 Karten vertreibt. Solange aber Premiere noch mit D02 Karten betrieben wird und es keine Freischaltungen auf D09 Karten gibt, bekommt man ja noch wenigstens mit Premiere eine D02 Karte.
    Aber ob das noch lange so gehen wird, wer weis.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    Da steht aber was von "außergerichtlichen Einigung mit Nagravision", nicht mit KDG.

    Also scheint Mascom doch nicht die Rechte für Nagra gehabt zu haben.

    Man kann also auch mit Auswirkungen im Sat-Bereich rechnen.
     
  7. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    genau das denke ich auch. ich wollte es schon schreiben. hab es aber gelassen um nicht eine auf den deckel zu bekommen.

    laut der artikel hat nagravision seine hände im spiel. ob das jetzt im auftrag von kdg geschah läßt sich streiten.

    es könnte (betonung liegt auf "könnte") das gleiche auch im sat-bereich stattfinden.

    und da es eine außergerichtliche einigung war, hat mascom es nicht einmal versucht es vor gericht auszutragen. anscheinend wußte man dass a.) so ein prozess sehr teuer werden kann und b.) die chancen schlecht stehen den prozess zu gewinnen.

    warum haben aber dann immer user wie sebastian2 geschrieben, dass mascom die lizenz besitzt und doch alles im Lot wäre???
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    Das hat gar nichts mit Kabel Deutschland zutun. Das wurde wieder falsch weiter gegeben hier. Der Streit bezieht sich auf die Firmen Mascom und Nagravision. Nagravision hat festgestellt das Mascom ein Technik verwendet wo Mascom keine Lizenz für hat. Jetzt muss Mascom das wieder entfernen und dabei fallen die Karten von Kabel Deutschland zum Opfer.

    Wer nicht für die Nutzung zahlt darf es nicht verwenden. Wenn doch muss man mit einer Anzeige rechnen. So einfach ist es.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

    So ist es. Ich denke eher, die Meldung "KDG-Karten D02 und K09 werden nicht mehr unterstützt" verschleiert nur den wahren Ausmaß des Vergleichs, nämlich dass das AC ab Version 3.17 gar kein Nagra mehr unterstützen wird bzw. darf.

    Die X02-Karten können ja über den Betacrypt-Tunnel weiter betrieben werden.

    Eingentlich müßte die Meldung heißen: "Die Mascom-Module dürfen zukünftig nicht mehr Nagravision entschlüsseln".

    Man wird sehen...
     
  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt


    Woher nimmst du die Weisheit dass es kein Gerichtsverfahren gab und es Mascom war, die den aussergerichtlichen Vergleich wollten und nicht Nagra? Ich wäre vorsichtig mit solchen dingen....


    Gruß
    b+b