1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2008.

1. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

Na, das wird ja immer schlimmer! Jetzt kann man noch nicht mal mehr die Alphacryptmodule verwenden! Wo soll das noch enden?

Na, dann dauert es nicht mehr lange und bei UM gehen auch die Lichter mit einem Alphacryptmodul aus! Und genau das ist der Grund, warum ich mir keinen PVR kaufe, da das Risiko zu groß ist, auf einmal einen schwarzen Bildschirm zu haben! Sieht man ja jetzt bei der KDG! Wer es nicht weiß und sein Modul auf den neuesten Stand bringt, hat die berühmte Ar**schkarte gezogen!

Jetzt KDG, dann Premiere und zuletzt wird dann UM das Alphacryptmodul verbieten, bzw. den Empfang unterbinden! Nur gut, das ich mir nicht für viel Geld einen PVR und das passende Modul gekauft habe! Sonst müsste ich jeden Tag zittern, ob das Bild noch da ist oder nicht!

Das sind unmögliche Zustände! Das Kartellamt soll endlich einschreiten und diese Zwangsboxen verbieten! SOFORT!!! Worauf warten die eigentlich noch? Beweise gibt es doch genug, das die KNB's Zwangsschrottboxen verteilen und alles andere verbieten und somit ihre Monopolstellung missbrauchen!

Liebes Kartellamt, TUT ENDLICH WAS!!!!

2. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das stimmt nicht ganz. Der von Premiere bei den SD-Kanälen verwendete Betacrypttunnel lässt sich problemlos vom Alphacrypt-Modul selbst erzeugen, da nur ein paar (dem Modul bekannte) Bytes an die ECMs angehängt werden müssen.. D.h., dass das Alphacrypt bei den HD-Kanälen die Betacrypt-Funktion in der Karte selbst aktivieren kann und daher Premiere HD auf Betacryptbasis entschlüsseln kann. Voraussetzung ist natürlich, dass die Smartcard Betacrypt beherrscht - und gerade das ist bei den K/D09 Karten von KDG eben nicht der Fall.

3. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Warum machst (tust) du eigentlich nicht selbst was? Das scheint typisch zu sein in Deutschland. Alle jammern und meckern, zur Wahl geht aber kaum einer. Auf deinen Nachbarn brauchst du nicht zu zählen, der denkt wie du. Deshalb wird sicher alles so kommen wie du es schon beschreibst.

Selbst schuld oder selbst was tun ...

Gruß
    b+b

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... natürlich kann man noch die Alphacrypt-Module verwenden, nur eben nicht in Verbindung mit den K09 bzw. D09-Karten von Kabel Deutschland. Die K02 bzw. D02 von Kabel Deutschland können weiterhin in Verbindung mit einem Alphacrypt-Modul genutzt werden. ...
    ... wie gehabt gibt es derzeit keine Anzeichen, dass man das Alphacrypt-Modul in Verbindung mit UM-Karten nicht mehr nutzen könnte. Eher werden die I02-Karten verschwinden. Derzeit werden ca. 150.000 I02- und ca. 1.000.000 UM01/UM03-Karten in Verbindung mit UnityDigitalTV genutzt.
    Ich habe mir einen PVR plus Alphacrypt gekauft und habe keinerlei Befürchtung, dass ich diese Kombination möglicherweise in absehbarer nicht mehr nutzen könnte.
    Aber du nutzt offensichtlich lieber die "Zwangsreceiver".
    Davon mal abgesehen hat Kabel Deutshclnad die Alphacrypt-Module nicht verboten. Dass die K09/D09-Karten nicht mehr unterstützt werden, ist in einem Patentstreit begründet. Welches Patent von Masom mutmaßlich verletzt worden ist, ist nicht bekannt. Nagravsion haben sich in der Angelegenheit außergerichtlich geeinigt, wobei Mascom künftig auf die Unterstützung von K09/D09-Karten durch das Alphacrypt-Modul verzichten wird. Die Unterstützung anderer Smartcards, wie z.B. der Unitymedia-Smartcards, bleibt unberührt. Mit der außergerichtlichen Einigung ist das Thema für Nagravision und Mascom erledigt .
    ... selbst du müsstest schon mitbekommen haben, dass das Kartellamt gegen die proprietären Receiver von Kabel Deutschland, Unitymedia und Premiere ermittelt.
    Nur kann das Kartellamt nicht einfach so etwas bestimmen. Das Kartellamt muß die Entscheidung begründen können. Das Kartellamt muß alle beteiligten Firmen anhören und für und wider abwägen. Les' dazu auch mal diesen Beitrag von mir .
    Mascom und der eine oder "Independent"-Receiverhersteller wird gegenüber dem Kartellamt mit Sicherheit die Vorteile einer offenen CI-Lösung, Unitymedia die Vorteile ihrer proprietären Receiver und Kabel Deutschland und die Programmveranstalter die Vorteile von CI plus erläutern ...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nur werden die D02 Karten nicht mehr ohne Premiere Abo so ohne weiteres ausgegeben. Selbst die die vor der Umstellung eine K02 Karte nutzen sind jetzt auf D09 Karten umgestellt worden.

6. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eigentlich komisch. Ich bekam vorletzte Woche zwei neue Karten von KD.
    Ich habe kein Premiere Abo, auch noch nie gehabt. Nur KD Home und KD Free. Beide Karten wurden gegen eine D02 getauscht. Und laufen einwandfrei im Alphacrypt Light. Die alten K02 übrigens auch noch.:D

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  7. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Dann sollen die mir zweigen, wie diese Karten in meinen gemeldeten d-Boxen laufen...

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Natürlich werden auch D01 und D02 Karten verschickt.

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Sehe ich ja auch so. Wollte halt nur aufzeigen, das man nicht zwangsläufig eine D09 bekommt.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn man noch eine D-Box gemeldet hat, ja, sonst wohl nicht.