1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard zurückschicken...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Nightfury, 6. August 2010.

  1. ruvo

    ruvo Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Wen auf der Karte noch das alte Premiere Logo drauf ist, ist die Karte garnichts mehr Wert weil sie diese nicht mehr verwenden können.:winken:
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Also ich habe gestern eine Karte von Sky mit Premiere Logo bekommen. Diese kann man sehr wohl noch verwenden. Allerdings bezweifle ich dass zurückgesandte Karten überhaupt noch einmal bentzt werden.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Na ja es ist ja aber auch so, dass die Karten Sky selbst auch nicht gehören, sondern sie sind Eigentrum von Nagravisioin bzw. NDS.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Genau darum bezweifel ich ja dass man sie wiederverwendet. Was wäre das für ein Aufwand. Man müsste sie prüfen ob sie überhaupt noch funktionieren, ne neue Pin vergeben... Das kann man lieber für paar Pfennig ne neue herstellen. Wäre ja genauso als wenn Telcos ihre alten Simkarten wieder neu verteilen würden. Machen die auch nicht.
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Das trifft aber nur bei einem allgemeinen Kartenwechsel zu. Bei Kündigung, Empfangswegwechsel etc. mußte man die Karte schon immer zurück senden.
     
  6. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Klar werden die Karten weiter verwendet und wieder rausgeschickt.

    Der TE hat ausserdem erwähnt er hatte noch ein Kabelabo auf der Karte. Man kann die Karte so lange behalten wie das Kabelabo darauf noch aktiv ist, erst wenn nichts mehr darauf genutzt wird muss die Karte zurück zu SKY. Vielleicht hat es deshalb 8Monate gedauert.

    Also auf meiner Kündigungsbestätigung stand nochmal deutlich drauf das die Karte zurück muss....
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Das stimmt natürlich und wenn Nagra / NDS sky nachweislich ca. 35,- pro Karte in Rechnung stellt wäre das gerechtfertigt, denn der Kunde ist Vertragspartner von sky und hat deren Verlust zu ersetzen.
     
  8. michael stgt

    michael stgt Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartcard zurückschicken...

    So einfach wäre das nicht. Wenn NDS / Nagra Eigentümer wären (was sie lt. Aufruck auf NDS-Karten (KabelBW V23, V13 und G02/09) und Nagra-Karten (D02/09) nicht sind, dann können auch diese nur wieder ihren Schaden geltend machen.

    Lt. Aufdruck ist KabelBW / sky / KDG Eigentümer. Ich wette, dass wenn ein Sachverständigengutachten von einem Wert von max. EUR 10 ausgehen würde, die Eigentümer niemals eine Rechnung vorlegen würden, dass sie selbst EUR 35 bezahlen müssten.

    Die fordern doch nicht für jede Karte eine Ersatzkarte an.

    Die bezahlen für jede Abonnenten einen gewissen Betrag und NDS/Nagra liefern dafür eine Anzahl von Karten, welche die Zahl der Abonnenten + Vorrat + Defekt + Verlust miteinschließt.
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Bei den Karten, die (inzwischen) Eigentum der Provider sind stimmt das natürlich, bei S02- und K02-Karten ist das jedoch nicht der Fall. Kabel Deutschland verlangt z.B. auch 35,- für eine nicht-zurückgeschickte Karte. man könnte natürlich von sky eine Kostenaufstellung verlangen, was sie gemäß §309 Abs. 5 BGB liefern müssten, aber sky wird dann vermutlich erstmal lediglich ihre eigene ungültige AGB-Klausel zitieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smartcard zurückschicken...

    Auf meiner schwarzen V13 Steht als Eigentümer Premiere. Sie stammt aus dem Prepaidabo. Auf meinen beiden roten Nagrakarten steht als Eigentümer Nagravision drauf. Ich bezweifle aber wirklich dass man die Karten erneut verschickt. Wenn ich mir anschaue wie verfärbt und zerkratzt die rote Nagra vom April 09 ist. Die neue Nagra von gestern wird in ein paar Monaten genauso gelb aussehen. Bisher waren alle Karten die ich bekommen habe, und ich schätze es sind seit 1996 bestimmt 20-25 gewesen, nigenlagelneu. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Glück nie eine gebrauchte bekommen zu haben. ;)