1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SmartCard von UnityMedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von deadlaw, 30. November 2007.

  1. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Hallo,

    nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen auch einige Probleme mit Unitymedia hatte was die Bereitstellung des entsprechenden Equipments für Mieter angeht, möchte ich hier mal meine Erfahrungen posten:

    Das musst du mir genauer erklären: Kein Mieter muss das digitale Angebot nutzen ... zahlt aber trotzdem dafür? Das ist ja sehr interessant...
    Bei uns ist es so: Eine ziemlich große Wohnungsbaugesellschaft baut nun überall die Verteiler um. Die Mieter zahlen ab Fertigstellung einen gewissen monatlichen Beitrag über die Nebenkostenabrechnung. Dabei ist es ganz egal, ob die Mieter das wollen oder nicht.
    Enthalten ist laut Schreiben der Basic-Tarif. Ab Fertigstellung der Arbeiten wird dieser berechnet. Auch wenn ihn niemand nutzen kann. Ein Receiver ist laut entsprechendem Schreiben von Vermieter und Unitymedia eindeutig NICHT enthalten. Nur die Smartcard wird uns "kostenfrei und ohne Aktivierungsgebühr" nach Abschluss der Arbeiten zur Verfügung gestellt.
    Auch das war glatt gelogen, denn um die Zurverfügungstellung sollen sich die potenziellen Kunden doch gefälligst selbst kümmern.
    Das habe ich dann auch getan, blöd nur, dass sich an der Hotline niemand damit auskennt. Einer wollte mir eine UM02 für einmalig 29 Euro schicken. Daraufhin bekam ich dann doch eine UM03, wofür ich 3,90 Euro zahlen sollte. Aussage der Hotline-Mitarbeiterin: Es kann ja gar nicht sein, dass wir DigitalTV-Basic über die Miete zahlen, weil das ja nur mit dem analogen Anschluss geht.

    Jetzt habe ich endlich einen Hotliner gefunden, der mir entsprechende Smartcard (UM02) für meinen Receiver zur Verfügung stellt und mir als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten dafür auch nichts berechnen will.
    Ich hoffe, dass dies nun auch so geschieht. Ansonsten lasse ich eben alles zurückbuchen und erzeuge bei UM hohe Rücklastschriftgebühren. Mir dann aber auch egal...

    Fazit: Wer sich als Mieter nicht selbst kümmert, zahlt monatlich eine erhöhte Gebühr ohne auch nur den geringsten Mehrwert zu verspüren. Und wer sich darum kümmert, aber keine Ahnung von den Tarifen hat, wird auch noch glatt abgezockt und zahlt im Endeffekt doppelt.
    Auf die von mischobo genannte Seite gelangt man auch nur, wenn man die Adresse weiß. Sie ist nirgendwo verlinkt. Auch über den von StefanG beschriebenen Weg kommt man mittlerweile nicht mehr drauf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Das Ziel von UM ist nämlich, die Gebühren von den Mietern zu kassieren ohne irgendwas zur Verfügung zu stellen. Es wird ihnen so schwer wie möglich gemacht, an Smartcard und/oder Receiver zu kommen. Würde nämlich jeder Mieter in einem Haus mit Digital-Mehrnutzervertrag auf die Idee kommen einen Receiver und eine Smartcard zu wollen, rentierte sich das Ganze für UM einfach nicht mehr. Bis die Hardware über die monatlichen Kosten amortisiert ist und man in die Gewinnzone kommt, vergeht eben einige Zeit.
    Und selbst wenn ich den Link damals gekannt hätte: Mir hätte der ja nichts gebracht, denn ich erhalte ja nur eine Smartcard, aber keinen Receiver! Er wurde uns ohnehin nie mitgeteilt, weder vom Vermieter, noch von UM noch an der Hotline, noch sonstwo.

    Auch die restlichen Mieter hier im Haus haben erhebliche Probleme an eine Smartcard zu kommen. So wollte eine Mitarbeiterin der Hotline von einem Nachbar die Kontonummer, obwohl sie vorher gesagt hat, dass es nichts kostet (auch nicht einmalig). Er fragte daraufhin freundlich aber bestimmt, wieso sie denn jetzt auf einmal die Kontonummer will. Da hat sie dann einfach aufgelegt.
    Ist mir auch schon mehrmals passiert. Kundenservice wird bei UM eben alles andere als groß geschrieben.

    Währenddessen müllt UM uns weiter mit Angeboten zu Standardpreisen zu: DigitalTV Basic für 3,90 Euro pro Monat etc... Dort weiß die eine Hand nicht, was die andere macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  2. bulls600

    bulls600 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Hallo,

    die entsprechenden Seiten sind eigentlich leicht zu finden,
    aber trotzdem:

    http://www.unitymedia.de/digitaltv/basic/preise/vermieter.html

    und es steht dort, dass der Receiver und die Karte kostenlos zur
    Verfügung gestellt werden, nur die Versandkosten sind vom Mieter
    zu begleichen.

    Heinz-Jürgen
     
  3. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Tut mir leid, aber ich komme darüber nicht auf die von mischobo genannte Bestellseite...
    Die von dir genannte Seite kenne ich schon, aber die bringt den Mietern halt auch nichts, da die Informationen sich an Vermieter richten und die Mieter nach dem Leser der Seite immer noch nicht wissen, woher sie den Kram jetzt bekommen.

    Wie ich ebenso bereits schrieb, bekommen wir keinen Receiver...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  4. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Ich bin mal gespannt, wie das mit der Neuausgabe der Smartcards für die alten Premiereabonnenten gehen wird. Ich bin zwar Kunde von Premiere aber kein Kunde von digitalem Fernsehen bei UM. Warum auch? Die interessanten Programme werden sowohl von Premiere als auch von UM parallel verbreitet. Und was UM sonst noch als "Zugaben" in seine Pakete packt, interessiert mich persönlich nicht. Dafür möchte ich verständlicherweise auch nicht bezahlen.
    Und was mich auch noch ganz besonders interessiert ist, welche Karte wird man mir wohl zusenden. Ich benutze nämlich seit Jahren eine d-box 2. Und die wird von UM ja nicht mehr unterstützt. Ich will aber keinen anderen Receiver nutzen, weil die d-box für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Außerdem ist die d-box auch ein Premiere- zertifizierter Receiver, der nach einem kleinen Eingriff zu ganz erstaunlichen Leistungen fähig ist. Da sollte man doch glauben, dass Premiere mitteilt, welchen Receiver der Kunde benutzt, damit UM ihm auch die passende Karte zuschickt. Ich lass mich mal überraschen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich (als NE 4 Kunde, der UM auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist) aber schon, dass an der Hotline bei UM, wenn man sie denn überhaupt erreicht, anscheinend nur Leute sitzen die nach dem Motto arbeiten: "Bombensicheres Auftreten bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit".
    Schade um das Geld für das Telefonat. Ich muss doch noch mal mit meiner Vermieterin über eine Sat-Anlage reden.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SmartCard von UnityMedia

    @markusp
    ... Kunden mit Einzelnutzervertrag müssen keinen "digitalen Kabelanschluss" bezahlen, wenn sie nicht wollen. Den "analogen Kabelanschluss" gibt es weiterhin, wobei der aktuell mtl. 1€ mehr kostet, als der "digital Kabelanschluss" ...

    ... Receiver und Smartcard sind Bestandteil von Digital TV BASIC und wenn Digital TV BASIC enthalten ist, gehören Receiver inkl. Smartcard dazu. Unitymedia forciert die Verbreitung der eigenen Receiver und es wäre doch sehr verwunderlich, wenn das bei euch nicht so sein sollte.
    Wenn Digital TV BASIC in den Nebenkosten enthalten ist, dann brauchen die Mieter nur die Smartcard inkl. Receiver zu ordern, wofür Unitymedia lediglich die Versandkosten berechnet. Die Mieter müssen sich also selbst um den Receiver und Smartcard kümmern.

    Es bleibt auch die Frage, welchen Vertrag die Wohnungsbaugesellschaft mit Unitymedia hat und vor allem auch, welcher Vertragsbeginn vereinbart wurde.

    Diese Seite -> http://www.unitymedia.de/digikabel.html ist nur für Mieter bestimmt, deren Vermieter einen Mehrnutzervertrag "digitalen Kabelanschluss" haben. Es reicht aus, wenn der Vermieter seinen Mietern diese Adresse mitteilt. Warum sollte die Seite verlinkt werden ? Sorgt nur unnötig für Irretationen. Davon mal abgesehen kann man auch das normale Bestellprozedere nutzen. Der Preis orientiert sich dabei an den laufenden Verträgen für die jeweiligen Adresse.

    Wenn du den Kabelanschluss über den Vermieter nutzt, ist der der primäre Ansprechpartner, aber offensichltich ist der Vermieter nicht in der Lage, diese Modernisierung mit seinen Mietern ordentlich zu kommunizieren. Offensichtlich läuft der neue Mehrnutzervertrag mit Unitymedia noch nicht, was erklären würde, dass diverse Mieter derzeit Probleme bei der Bestellung von Receiver und Smartcard haben ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  6. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Sehr schön ausgedrückt. Denn das ist wirklich so! Ich habe bisher nur einen einzigen Hotliner erreicht, der mir wirklich weiterhelfen konnte. Aber wirklich sicher kann ich mir da erst sein, wenn ich keine Rechnung erhalte. :)

    Man könnte meinen die Telekom-Hotline sei schon das Maß aller Dinge was völlige Inkompetenz angeht. Aber UM setzt da ohne große Mühe noch mal eins drauf. Man kann da 5 Mal hintereinander anrufen und man erhält von den fünf Leuten wirklich fünf verschiedene Auskünfte.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SmartCard von UnityMedia

    ... wenn du nur eine K02-Karte besitzt, erhälst du voraussichtlich übernächste Woche eine I02-Karte, die du in deinem bisherigen Receiver weiternutzen kannst. Die Digital TV BASIC-Programme werden wohl nur vorübergehend auf der neuen Karte freigeschaltet sein. Wenn du diese Programme dauerhaft nutzen möchtest, benötigst du einen Digital TV BASIC-Nur-Kartenvertrag, der mtl. 5 € kostet ...

    ... und so nebenbai bemerkt: die dBox ist nur mit Orginalsoftware premierezertifiziert, nicht aber mit Linux. Wenn du eine dBox mit Linux bei ebay als premierzertifizierten verkaufst, könnte das teuer werden ...
     
  8. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Wie gesagt, wir haben aber einen Mehrnutzervertrag und wir MÜSSEN zahlen.

    Im Schreiben steht eindeutig, dass die Mieter den Receiver selbst stellen müssen und nur eine Smartcard zur Verfügung gestellt wird!
    Es ist nicht die Rede davon, dass man sich um irgendwas selbst kümmern muss (außer um den Receiver). Wieso auch? Schließlich kann UM selbst abkassieren, also sollten sie ebenfalls dazu in der Lage sein auf die weitere Vorgehensweise aufmerksam zu machen.
    Ich glaube auch nicht, dass UM ein Interesse hat, Smartcards und Receiver loszuwerden, auch wenn sie ihren Kram gerne verbreiten möchten. Bei den vielen Parteien, die unsere Gesellschaft beherbergt, wären sie auf einen Schlag eine ziemlich große Anzahl los.

    Nach Beendigung der Arbeiten am Verteiler... Zu dem Vertrag im Einzelnen kann ich nichts sagen, außer, dass uns noch das "exklusive" Angebot gemacht wurde einen Internetanschluss mit 128 kbit/s zu bestellen für einmalig 39 Euro ohne weitere monatliche Kosten. Auch zu diesem Angebot kann ich auf den Seiten von UM nicht ein einziges Wörtchen finden (will ich eigentlich auch gar nicht, da völlig uninteressant). Wer sich aber dafür interessiert, muss sich die Infos wieder mal selbst zusammensuchen.

    Hat er aber nicht. Ich habe mit den zuständigen Leuten dort gesprochen. Die wussten auch nicht weiter.
    Ich glaube nicht, dass das für Irritationen sorgt. Da die UM-Seite teilweise ohnehin falsche Infos verbreitet, macht das den Kohl dann auch nicht mehr fett. Da wäre z.B. die Seite zu den Partagierungszeiten, wo mit keinem Wort erwähnt wird, dass das nur für eine bestimmte Region gilt und alle anderen andere Zeiten haben (http://www.unitymedia.de/service/anleitungen/kabelanschluss/partagierungen.html). Die dort angegebene Zeiten haben nichts mit unseren zu tun, werden aber trotzdem in der Frequenzübersicht zu meiner Straße verlinkt. DAS ist unnötige Verwirrung.

    Er läuft bereits seit einiger Zeit, der Anschluss funktioniert auch schon. Nur ein einziger Hotline-Mitarbeiter war in der Lage dies in seinem PC zu erkennen. Alle anderen haben sich nicht mal die Mühe gemacht oder bestritten, dass es einen Mehrnutzervertrag für DigitalTV gibt! Aber es ist nicht Sache des Vermieters, schließlich erbringt UM die Leistungen und nicht der Vermieter.

    Das erklärt auch nicht, wieso UM uns mit an unser Haus adressierter Werbung zumüllt, in dem nur von den Einzelvertragsangeboten die Rede ist.
    Da läuft ewas grundsätzlich schief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  9. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Danke für die schnelle Antwort. Diese Information konnte ich nämlich bei der UM Hotline nicht in Erfahrung bringen. Das mit dem Linux- Umbau ist mir natürlich bekannt. Ich will meine Boxen (ich habe zwei) gar nicht nicht verkaufen.
     
  10. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SmartCard von UnityMedia

    Noch ein Nachtrag:

    Das stimmt leider nicht! Im normalen Bestellvorgang wird immer ein Preis von 3,90 Euro angezeigt. In der Auftragsbestätigung von UM nach telefonischer Bestellung steht jedoch: "Der Digital TV Anschluss wird Ihnen nicht von UM in Rechnung gestellt, sondern direkt mit Ihrem Vermieter abgerechnet."

    Es scheint also eine Diskrepanz zu geben oder die Internet-Bestellung greift nicht auf Echtzeit-Daten zu (was umso schlimmer wäre).