1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 18. Juni 2006.

  1. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    Anzeige
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass mein Kabelanbieter Ish dieses Angebot (Premiere+Ish auf einer KArte) nicht macht. Stand war jedoch März 06 und die Verhandlungen sollten noch laufen.
    Weiß hier jemand, ob Ish nun dieses Angebot für seine Kunden bereithält?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Mittlerweile haben die sich aber geeinigt und in kürze wird die Aufschaltung möglich sein. (Steht auch auf der Arena Hompage)

    Gruß Gorcon
     
  3. tribun77

    tribun77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [b]1x D-Box II Kabel Avia600 Sagem 2xA
    1x D-Box I Kabel[/b]
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Was ist denn bitte daran illegal????
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Zwei Sachen.

    Zum einen muss das Multicam von der Software unterstützt werden. Das passiert über spezielle camds (Softwareparts zum Kartenhandling). Es gibt keine camds, die das Multicam unterstützen und nicht gleichzeitig einen Kartenemulator eingebaut haben. Und Kartenemulatoren sind eindeutig illegal.

    Zum anderen muss für den legalen Betrieb eines Verschlüsselungssystemes für die verwendete Hard-/Software eine Lizenz des Verschlüsselungssystem Rechteinhabers erworben worden sein. Das passiert normalerweise über den Hersteller der Box oder bei CI-Receivern über den Hersteller des CI-Modules. Die DBox2 hat eine Lizenz für Betacrypt aber für kein anderes Verschlüsselungssystem. Das Multicam bzw. die camd rüstet aber weitere Verschlüsselungssysteme nach ohne das jeweils entsprechende Lizenzen vorliegen. Dafür ist zwar der Nutzer nicht und auch nur schwer überhaupt jemand rechtlich zu belangen. Aber einwandfrei ist es trotzdem nicht.


    In diesem Forum nimmt man es sehr genau und deswegen gibt es keinen Support für irgendetwas, was mit Multicam zusammenhängt.
     
  5. tribun77

    tribun77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [b]1x D-Box II Kabel Avia600 Sagem 2xA
    1x D-Box I Kabel[/b]
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Alles klar.
    Danke für die Erklärung.:LOL:
     
  6. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Immer sofort von illegal reden. Das MULITCAM ist nicht illegal und es kann jeder in seine eigene Box einbauen wann immer er will. Und nur weil eine CAMD3 nicht zertifiziert ist ist deren Benutzung auch nicht illegal solange wie keine Keys sich auf der Box befinden.

    Also ich persönlich würde sagen das zb. ein Sportsterimage mit einer CAMD3 und Multicam solange nicht illegal ist wie keine Keys benutzt werden. Wenn ich z.B. Premiere und EasyTV sehen will dann mach bei ich mir halt eben ein MC ein, mache ein CAMD3 unterstützendes Image auf die Box, baue eine CAMD3 ein und schaue mit beiden Karten deren Programm. Ist zwar dann nicht lizensiert, aber ich denke auch mal das es nicht unbedingt illegal sein muss.

    Aber egal, dafür gibt es ja auch andere Boards die über solche Themen diskutieren. Ich hab auch vollstes Verständnis dafür das hier im Forum darüber nicht diskutiert wird. Aber ich finde es nicht gut alles sofort in eine illegale Ecke zu stellen!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Da liegst Du total daneben.
    Wenn Du keine Lizenz dafür hast andere Verschlsselungsverfahren mit der Box nutzen zu dürfen, dann ist es illegal. Das wäre genauso wie eine Software auf Deinem Rechner zu nutzen die Du nicht erworben hast.
    Daher ist auch ohne Keys illegal. (nicht umsonst weisen sogar die Verkäufer der Module darauf hin das die Benutzung der camd3 Soft nicht erlaubt ist. ;)

    Wenn das alles so einfach wäre wie Du Dir das denkst gäbe es ja auch nicht so ein häckmäck wegen den ucodes und man könnte sie in jedem Image gleich einbauen, aber das ist nun mal nicht erlaubt.

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Da kann man sich drüber streiten.

    Ich kenne kein gerichtsurteil welches jemanden verbietet verschlüsselungsmethoden zu benutzen wofür man keine Lizenz hat ;).

    Wenn ich mir beispielsweise ein ci modul kaufe welches die Lizenzen hat habe ich die Lizenzen bezahlt. Da ist es in meinen augen nebensächlich ob ich die mit dem modul selbst oder z.B mit einer camd3 nutze.

    Ähnlich sehe ich das mit z.B easy.tv. ich mache es nicht nur mal so vorab. Nur wenn ich mir z.B MTV über easy.tv bestelle und somit dafür bezahlt habe. und ich nutze die camd3 mit den keys ist es ja auch nicht wirklich illegal. Da bezahlt.

    Aber das ist alles auslegungssache. Multicam verweigerer werden immer etwas finden was dagegen spricht.
     
  9. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    OK

    Also halten wir fest, eine camd2 ist nicht illegal weil sie die Benutzung des normalen Kartenschachtes für die Premierekarte unterstützt.

    Sollte nun jemand, doz z.B., eine camd4 wegen mir programmieren die nur den Slot im MC unterstützt ohne die Möglichkeit mit Keys zu arbeiten, wäre das dann LEGAL???
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcard im 2. Kartenslot "parken"?

    Nein, nichtmal wenn sie nur die D-Box üblichen Verschlüsselungen unterstüzt. Warum?, weil auch die Nutzung eines "Softcames" gegen die Lizenzen verstößt.

    Es gab damals ein Treffen von Betaresereach und einigen Devs von Tuxbox wo es darum ging ob man ein anderes Betriebsystem auf die Box spielen darf oder nicht.

    Da wurde ganz klar festgelegt, das nur mit der Original cam-alpha.bin aus der Originalsoftware entschlüsselt werden darf. Eine Umgehung ist nicht zulässig.

    Wenn jeder meint das er sich daran nicht halten braucht ist es ziemlich schnell vorbei mit der Softwareentwicklung und ohne die Offiziellen Images und dem CVS wird die wirklich geniale Software zu Grabe getragen. (es war übrigens schon einmal 5 vor 12.:rolleyes: )

    Gruß Gorcon