1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von KbMUC, 10. März 2006.

  1. Thom007

    Thom007 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Hab seit gestern auch das Problem das so ein Fehler kommt "Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt". Ist aber richtig drinn. Nach über 20 Versuchen gehts dann irgendwann wieder.
    Keine Ahnung was das soll.
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Dieses Problem habe ich auch hin und wieder einmal. Du hast nicht zufällig einen Technisat Receiver denn da tritt dieses Problem des öfteren auf. Ich habe aber dann auch mal die Kontakte der Smarctard mit einem Tuch gesäubert und seither habe ich so gut wie keine Probleme mehr. Es kann auch am CA-Modul liegen:winken:
     
  3. Thom007

    Thom007 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Nein. Ich habe ein Humax PR Fox. Habe das Teil seit ca 1 Monat. Probleme gibt es leider seit gestern. Wegen Digital Free muß ich öfters mal umstecken.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
    Weil die Karte zunächst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, hatte ich auf den Receiver getippt, weil das meinen Erfahrungen entsprach. Karten, die nicht schon defekt ankommen, sondern ohne äußere Einwirkungen kaputt gehen (denn bei der Fehlermeldung fehlt nicht nur die Freischaltung), habe ich bislang nicht erlebt. Das Receiverkartenleser kaputt gehen, hingegen schon. Daher die vorherige Einschätzung.
    Sollten die Kartenkontakte einwandfrei aussehen (manchmal kommt es vor, dass etwas vom Kleber, mit dem die Karte auf dem Brief klebte, am Chip haften bleibt), dann würde ich auf eine jetzt defekte Karte tippen, die getauscht werden muss. Die Kontakte würde ich mir aber nochmal kurz genau ansehen und ggf. reinigen (aber nicht mit aggressiven Flüssigkeiten). Die Einschätzung kommt halt daher, dass der Receiver, wenn er mit einer anderen Karte funktioniert kaum defekt ist und auch die Karte die richtige vom Typ her ist, sonst wäre sie gar nicht erst gelaufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  5. milan

    milan Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smartcard funktioniert nicht


    hallo!

    wenn du die karte einfach so an premiere zurück schickst, dauert das länger, eine wieder zu bekommen, da dann ein klärfall auftritt, weil niemand weiß, wieso die karte zurückgeschickt wurde.
    am besten wäre es, weil auch die schnellste lösung: anruf bei der premiere technik, kdg karten nummer durchgeben und prem programme auf kdg karte buchen lassen. dann ersparst du dir nämlich die nochmaligen diagnoseabläufe und wartereien auf die neue karte. so wie du es beschreibst, hat wirklich deine karte einen defekt und kann nicht ausgelesen werden.

    was deine faxe und emails anbetrifft, kann ich dir nur sagen, dass die bearbeitung bei prem. ein bißchen zeit in anspruch nimmt, und dass bei solchen sachen wie defekte karten immer ein rückruf von prem erfolgt. das heißt, vielleicht haben sie dich ja schon zurückgerufen, aber du warst nicht da.
    ich gehe mal davon aus, dass entweder kartennummer od. kundennummer od. vollständige adresse auf dem fax stand.

    was den falschen kartenversand zu abobeginn anbetrifft, kannst du da eine gutschrift oder eine verlegung des abobeginn datums geltend machen.
    das geht aber nur für den zeitraum, in dem du dich bei prem gemeldet hast. zum beispiel: abo beginn bis zum erhalt der richtigen kdg karte.

    viel erfolg,
    milan
     
  6. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    @Thrakhath,
    meine Formulierung "Meint ihr immer noch, es könnte am Receiver liegen?" war keinesfalls despektierlich gemeint. Es ist doch vollkommen klar, dass aus der Ferne eine Diagnose immer äußerst schwierig ist. Eine bessere Formulierung für meine Frage ist mir aber nicht eingefallen. Ich habe schon so viele konstruktive Beiträge von Dir gelesen und so viel aus dieses Beiträgen gelernt, dass mir so etwas nie in den Sinn käme.
    Ich habe den Chip noch einmal intensiv gereinigt. Jetzt erscheinen abwechselnd Hinweis 10 und 24.
    Ich bin ja auch selber so verunsichert, weil die Karte ein paar Minuten einwandfrei funktioniert hat. Sogar den Jugendschutz-PIN konnte ich verstellen, und ohne irgend ein weiteres zutun oder die Karte oder den Receiver zu bewegen geht sie ein paar Stunden später nicht mehr.
    Aber noch eine Frage: Hast Du vielleicht eine Idee, warum meine Kabel Deutschland-Karte (KF3) in meinem TechniSat DIGIT MF4-K mit AlphaCrypt Modul nicht funktioniert? Soll ich sie mal in den Frontslot (Conax) schieben?

    @milan,
    danke für Deine Hinweise und Empfehlungen. Mir stinkt es zwar gewaltig, aber ich werde mich wohl oder übel wieder in Hotline-Mühle begeben müssen. Hoffentlich fresse ich den nächsten Kundenberater nicht durchs Telefon.
    Eine Aufbuchung auf die kdg-Karte, und damit eine Mischung von Premiere und Kabel Deutschland, wage ich nicht. Gnade mir Gott, wenn dann irgend was ist. Außerdem habe ich dann immer Scherereien, wenn ich eines von beiden Vertragsverhältnissen ändern will.

    Viele Grüße und nochmals danke
    KbMUC
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Ein Einstecken in den Conax-slot bringt überhaupt nichts, da es ne Nagra-Karte ist. Eventuell ist leider das alphacrypt defekt... bzw ins AC hast Du schon die Karte mit Chip nach oben eingesetzt?

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Danke PatricK S,
    die Karte ist mit dem Chip nach oben eingesteckt (habe mir extra einen Pfeil auf den Receiver geklebt). Der Receiver erkennt die Karte sogar mit ihrer Nummer. Inzwischen kann ich sogar den Jugendschutz ändern.
    Verstehe ich Dich recht, dass es eigentlich funktionieren müsste? Ich hatte nämlich, schon befürchtet, dass die KD-Karte (im Gegensatz zur Premiere-Karte) vielleicht von dem Alphacrypt gar nicht entschlüsselt werden kann.
    Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des Alphacrypt zu testen? Ich hätte nämlich noch Garantie drauf.
    Gruß
    KbMUC
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Die KF3 Karte ist relativ neu und es ist noch nicht allzuviel darüber bekannt.
    Es scheint sich dabei um eine Karte zu handeln, welche mit einer K02 Karte gleichzusetzen ist. Es gibt jeweils eine Meldung, dass die Karte in DBox1'en mit BlueCAM mit SW 2.0*D und nicht in DBox1'en mit GreenCAM läuft.
    Das bedeutet zum einen, dass sie die Betacrypt-Tunnelung beherrschen und einer K02 entsprechen müßte.

    Siehe hier.

    Wenn das so richtig ist, müßte die KF3 eigentlich auch im Alphycrypt laufen, da dieses ja Betacrypt beherrscht. Natürlich könnte die Karte noch Besonderheiten haben, die sich mit dem Alphacrypt beißen.

    KabelDeutschland Karte in Conax Schacht, macht wie Patrick S. schon gesagt hat keinen Sinn, weil es keine Conax-Karte ist (Conax wird von KabelDeutschland nicht verwendet).

    Die Premiere Karte mußt Du wohl über die Premiere Hotline tauschen lassen...
     
  10. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Smartcard funktioniert nicht

    Danke Thrakhath :winken:. Ich melde mich jetzt wieder, nachdem ich einige Hausaufgaben gemacht habe:

    Bei Premiere habe ich mich wieder in die Hotlinemühle begeben, was aber diesmal gar nicht so schlimm war. Nach mehreren Telefonaten und weiteren Tests waren die Mitarbeiter dort auch der Auffassung, dass die Karte defekt ist und haben einen Kartenaustausch vorgeschlagen. Karte ist unterwegs. Die Mitarbeiter waren diesmal ganz in Ordnung. Einer hat mich sogar auf mein Fax vom 09.03. zurückgerufen. Ich werde dann wieder kurz berichten, wenn alles funktioniert (oder auch nicht funktioniert).

    Wegen der KF3-Karte für Kabel Digital Free habe ich mich mit Mascom (sehr schnell und kompetent und sehr nett) direkt in Verbindung gesetzt. Klare Ansage, das AlphaCrypt funktioniert mit dieser Karte nicht. Alle 01er und 02er Karten mit den Buchstaben S/K/P/A funktionieren, nicht jedoch 3er und 4er Karten. Für die KF3-Karte gibt es auch derzeit noch kein Modul, da es eine reine Nagravision-Karte wäre und hierfür noch keine Lizenzen vorliegen würden. Dass meine KF3-Karte zeitweise in meinem Alphacrypt funktioniert hat (ohne Tele5) hat verwundert. Vielleicht versteht das jemand von den Experten.

    Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt zu einer K02-Karte von KD-Free komme?

    Viele Grüße
    KbMUC