1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard für Nokia d-box 2 geeignet?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von helon, 3. Juni 2021.

  1. doc.snyder

    doc.snyder Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    153
    Anzeige
    Ignoriert nicht, aber die Ucodes konnte man anders als bei der d-box 2 einfach austauschen, neu booten und fertig. Ich hatte mir damals ein Shell-Script namens "ucodeswitcher.sh" erstellt, da ich eine P02- und eine S02-Karte mit unterschiedlichen Paketen im Einsatz hatte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.756
    Zustimmungen:
    18.581
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein reden. Ich hatte dieses Tauschscript auch immer auf die Boxen aufgespielt weil ich oft nicht wusste was für eine Karte genutzt werden sollte.
    Bei den P02 Karten kamen immer Sat ucodes zum Einsatz da das Signal ja von Sat stammte. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2021
    doc.snyder gefällt das.
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    4.077
    Punkte für Erfolge:
    213
    ucodes, es hieß doch damals sie stehen unter Urheberrecht, ist das heute auch noch so oder sind die frei verfügbar?
     
  4. doc.snyder

    doc.snyder Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    153
    Ha, da gewinne ich die späte Erkenntnis, dass mein Skript offenbar überhaupt nicht notwendig gewesen war. Das Skript hat immer alle vier Dateien ("cam-alpha.bin", "avia500.ux", "avia600.ux" und "ucode.bin".) für die mit der aus der betanova ausglesenen Version für zugehörige Karte überschrieben. Denn ein Tausch von P02- und S02-Karte hat im laufenden Betrieb der Box nicht funktioniert. Aber vielleicht hätte es auch bereits ein Reboot getan.
     
  5. doc.snyder

    doc.snyder Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    153
    Nunja, zum einen ist das Gewinnen der Ucodes fraglich legal, da das im Grunde Computerspionage war, die Dateien aus der Box auszulesen. Zum anderen schützt das Urheberrecht auch Software und ihre Teile bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers, im Fall der "betonava" eben auch die Ucodes.

    Das Anbieten der Ucodes zum Download im Internet war und ist demzufolge offenbar strafbar.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.756
    Zustimmungen:
    18.581
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit hatte ich nie ein Problem.
    Das kann gut sein, weis ich jetzt nicht mehr so genau ob das nötig war.
    In diesem Fall nicht, denn da hat man sich abgesichert mit Leuten von Betanova.
    Richtig.
     
    doc.snyder gefällt das.
  7. doc.snyder

    doc.snyder Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    153
    Bedeutet das, dass die Tuxbox-Entwickler sich das Einverständnis von Betanova dafür holen konnten?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.756
    Zustimmungen:
    18.581
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Da gabs sogar ein Podcast damals wo die sich getroffen haben.