1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard Chaos ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von rost, 30. März 2006.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Smartcard Chaos ?

    Technisch bedingte Notwendigkeit besteht natürlich nicht.
    Aber für den Kunden ist das Handling besser. Ebenso für Anbieter.
    Das aktuelle Hickhack um die Premiere-Boxen zeigt das doch deutlich, oder?
    Die Kunden sind sauer (weil sie neue Boxen brauchen), der neue Anbieter wird schon beim Start vom Monopolisten massiv behindert.
    Dazu kommt, was hier auch schon besprochen wurde. Es wird auch einem Monopol der Verschlüsselung entgegengewirkt. Im Moment sieht es doch so aus das an Nagra(Aladin) kein Anbieter vorbeikommt. Und versucht er das wird er von allen Seiten abgestraft, Kunden, Monopolist, usw. siehe EasyTV, Arena.
     
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Smartcard Chaos ?

    Manche Leute fangen bei zwei Smartcards schon an sich querzustellen, das finde ich lustig, zumal es hier auch einige User gibt, die eine Hand voll Karten in Betrieb haben. :LOL: Ich persönlich besitze Karten für Premiere, CanalSat, MTV unlimited und easy.tv und habe damit eigentlich keine Probleme, die Dreambox kann alle gleichzeitig aufnehmen. Nur das CanalDigitaal-Abo verkneife ich mir noch, weil ich dafür keinen Platz mehr habe.
    Wer natürlich einen Ein-Euro-Receiver im Wohnzimmer hat, muss sich nicht wundern, dass damit nicht so viel möglich ist wie mit einer 400-Euro-Kiste.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Smartcard Chaos ?

    Ganz genau;) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:D
     
  4. rost

    rost Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    Welches Handling ist besser? Das wechseln der Smartcards oder das kaufen teuerer Receiver mit möglichst vielen CI-Slots?

    Würde niemand an Nagra verdienen (also z.b. als Standard verschlüsselung) könnten es alle nutzen und es gäbe kein Hichhack. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Verschlüsselungen.

    Ja aber warum? Konnte amn sich damals in den 90er nicht auf eine allgemeine standard Verschlüsselung einigen? So hat hat jeder sein Süppchen gekocht und Premiere hatte damals den allergrößten Suppentopf.

    Wie gesagt, hätte man das ganze von anfangan mit einem gemeinsamen Standard unterbunden hätten wir jetzt das ganze Verschlüsselungs-Desaster nicht.

    Es ist doch oft so das wenn man die Industrie ohne unabhängige (z.b. Politische) Aufsicht machen läßt, es sich Monopole bilden. Das ist beim Telefon so, beim Strom, beim Gas. Es wurden Regulierungsbehörden eingeführt damit die Industrie mit dem Verbraucher nicht macht was sie will. Denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Etwas ähnliches in kleine sehen wird och schon jetzt wieder in form von BluRay und HD-DVD auf uns zukommen. Dort gibt es aber zum Glück eine direkte Konkurenzsituation und der Verbraucher wird sich mit der Zeit schon entscheiden. Aber es dauert eben viel Zeit, und die könnte man sich sparen wenn man sich auf einen Standard geeinigt hätte. Und bei der verschlüsselung von DVB konnte man sich damals wohl nur auf einen CI-Slot einigen aber auf kein einheitliches Verschlüsselungssystem.

    Früher kaufte man sich neue (Fernseh-) Geräte , oder wenn sie kaputt waren.
    Heute kauft man sich neue weil sich die Technik einfach geändert hat (und dabei in den seltensten fällen wirklich besser geworden ist, siehe LCD/Röhre).
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Du tust ja so als würde es für jeden Anbieter ein eigenes Verschlüsselungssystem geben, für das man ein eigenes CI-Modul braucht. Gucken wir uns das mal an:
    Easy.TV = Cryptoworks
    Premiere = Nagra Aladin
    KabelDigital = Nagra Aladin
    tividi = Nagra Aladin
    KabelVision/Visavision = Cryptoworks/Conax (je nach Kabelnetzbetreiber))
    MTV unlimited = Conax
    Also insgesamt 3 Verschlüsselungssysteme für doppelt soviele Anbieter.
    Dazu lassen sich Premiere & KabelDigital noch auf eine Karte freischalten.
    Und das Alphacrypt unterstützt die meisten Nagra Aladin Karten (nur S04/P04/K04 & AP3 nicht) und Cryptoworks.
    Für die meisten ist also ein Wechsel eines CI-Modules überhaupt nicht nötig !


    Damit nicht ein Monopolist -ob nun staatlich kontrolliert oder nicht- die Preise festlegt ?
    Sowas ist immer teurer als unter Konkurrenzbedingungen und behindert somit den Markteintritt von neuen Pay-TV Anbietern.


    Und nebenbei vermutlich wegen höherer Preise für's System den einen oder anderen Anbieter nicht.


    Stimmt zwar...
    Aber wenn Du keine Monopole willst, wieso willst Du dann ein europa-/bundesweit einheitliches Verschlüsselungssystem vorschreiben. Denn der Betreiber dieses Verschlüsselungssystemes wäre auf jeden Fall ein Monopolist. Und die Kontrolle dieses Monopolisten, um willkürliche Preise und Vergabeverfahren zu verhindert, würde es für Pay-TV Anbieter teuer und langwierig machen.
     
  6. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartcard Chaos ?

    Das Problem hast du aber heute schon. Denn unter dem eigentlichen Verschlüsselungssystem liegt ja noch der Common Scrambling Algorithmus und der ist in Europa ein de-facto Monopol und muss selbstverständlich auch bereits lizensiert werden.

    Letztlich ist doch die ganze Patentpolitik der USA und EU komplett darauf ausgelegt, Monopole aufzubauen, Wettbewerb zu behindern, große Konzerne zu bevorzugen und damit Arbeitsplätze abzubauen. Und das wird immer schlimmer, die Softwarepatente kommen früher oder später mit Sicherheit auch noch durch. Wie Politik heutzutage funktioniert, hat sich doch gerade jetzt erst wieder bei der Urheberrechtsnovelle gezeigt. Man hört auf die, die am Lautesten schreihen (Großindustrie) und damit die anderen erst gar nicht mehr zu schreien anfangen können, gibt man erstmal einen Entwurf raus und ändert diesen dann erst im letzter Minute im Sinne der Großindustrie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Stimme ich Dir (fast) völlig zu. Aber ich sehe da nicht den Grund das noch freiwillig auszubauen und zu befürworten...
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    1.638
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Smartcard Chaos ?


    Der CSA ist auch nur dazu da, um aus den verschlüsselten Signalen unverschlüsselte zu machen (umgekehrt natürlich auch).

    Zudem wurde der CSA bis heute nicht geknackt.

    Nagra, Irdeto u.s.w. haben die Aufgabe, die für den CSA benötigten Schlüssel zu transportieren und sich nebenbei noch um die Nutzerverwaltung zu kümmern.

    Würde hier nur ein System benutzt werden, möchte ich nicht derjenige sein, der dafür einstehen muss, wenn dieses System auf einmal unsicher wird. Bis jetzt ist es doch so, dass immer nur ein Teil des globalen PayTV betroffen ist, falls es mal 'ne Schwachstelle gibt.

    Wenn nun ein PayTV-Anbieter andere mit in sein System lässt, ist doch Krieg vorprogrammiert, falls mit einmal alle für lau gucken können. Schuld hat dann immer der, dem die Karten oder das System gehören.
     
  9. rost

    rost Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    Aber wenn CSA geknackt wird dann ist es auch völlig egal ob die Schlüssel Nagra, Irdeto oder was auch immmer codiert sind, weil man dann keine Schlüssel mehr braucht. Mit Nagra u.s.w. wird CSA nicht sicherer.
     
  10. Hive

    Hive Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartcard Chaos ?

    Das lässt sich doch aber ganz einfach umgehen, wenn man die Karten so wie Prepaid-Handy-Karten produziert.

    Wer kein Modul hat, welches eine Karte in SIM-Größe braucht, schiebt die ganze Karte rein. Wer ein SIM-kompatibles Modul hat, bricht die Karte einfach raus.