1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard Chaos ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von rost, 30. März 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Smartcard Chaos ?

    Hatte ich schon mehrfach angesprochen. Geht aber vermutlich auch - es sei denn die innere Elektronik ist nicht nur unter dem Chip. Kostet nur 35 EUR bei Abo-Ende.
     
  2. cefix

    cefix Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smartcard Chaos ?


    Also verschieden Smart-Card's könnt ich mir ja grade noch vorstellen.

    Allerdings werd ich ziemlich kirre, wenn ich dran denke, daß ich evtl. eine zweite Set-Top-Box am Fernseher betreiben sollte, weil sich Premiere und Arena nicht darauf einigen ein gemeinsames System zu benutzen.

    Gibt's irgendwelche Bestrebungen (Umfragen, Unterschriftslisten, E-Mail-Aktionen...) von Verbraucherschutzverbänden oder politischen Verbänden, die darauf abzielen hier die Politik unter Druck zu setzen ...
    EIN EINHEITLICHES SYSTEM FÜR ALLE ANBIETER OFFENES SYSTEM zu schaffen.

    Bitte keine Antworten mit Erklärungen, die darauf abzielen Arena zu verunglimpfen, weil die nicht hartnäckig genug versuchen, das PremiereSystem zu nutzen, oder andersrum Premiere zu verunglimpfen, weil die Arena nicht reinlassen. Das interessiert mich hier nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Ich weiß zwar nicht, warum Du für den Beitrag gerade mich zitiert hast... ;)


    Aber ein einheitliches für alle offenes Verschlüsselungssystem ist leider ein Widerspruch ins sich. Du würdest einen Anbieter von Verschlüsselungssystem staatlich bevorzugen und ihm zum Monopol verhelfen und jeden Wettbewerb ausschalten. Der Monopolist kann dann jeden Preis unter dem Deckmantel, dass er ja seine Kosten decken muss, verlangen und die Hürden für neue Pay-TV Anbieter festlegen. Keine gute Idee...
    Oder soll der auserwählte Verschlüsselungssystemanbieter diesbezüglich staatlich kontrolliert werden ?
    Nee - das behindert alles nur neue Pay-TV Anbieter beim Markeintritt...

    Bitte, bitte nicht...
     
  4. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    Diese Suppe haben uns der korrupte Dicke mit dem Schwarzgeldkoffer und Leo Kirch eingebrockt. Der korrupte Dicke mit dem Schwarzgeldkoffer wollte Leo zu einem Boxenmonopol verhelfen.

    Wobei ich schon sagen muss, dass es mir nicht in den Sinn gekommen wäre, mir einen von einem TV-Anbieter kastrierten Receiver auf´s Auge drücken zu lassen.

    CI-Module sind ja nicht erst seit gestern Standard.

    Wenn man nun einen anderen Receiver benötigt um Arena empfangen zu können, liegt das ganz gewiß nicht an Arena.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Naja - das stimmt nicht mehr so ganz.

    Premiere bietet jetzt schon seit Jahren auch die Möglichkeit "geeignet für Premiere" mit CI-Schacht zu kaufen. Nur haben das aus Kostengründen die wenigsten gemacht, weil es die "geeignet für Premiere" Receiver ohne CI-Schacht günstig dazu gab, weil die eben billiger produziert werden...

    Und bei Arena scheinen die gebundelten Receiver für Sat, soweit ich das Ding erkennen kann, auch Cryptoworks embedded ohne CI-Schacht zu sein. Also im Prinzip dieselbe Masche...

    Etwas Mitschuld ist der Kunde also auch. Wobei er natürlich die Situation jetzt nicht vorhersehen konnte.
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Stimmt natürlich. Der Kunde schaut dann erstmal auf billig. Ist ja soweit auch OK.

    Was ich dann allerdings nicht verstehe ist das Losgeheule wenn die von Premiere geschenkte Box eben nicht mit anderen PayTV funktioniert. Nein, nichtmal nur das. Dem anderen PayTV wird sogar die Schuld zugeschoben das es nicht geht. ;)
     
  7. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    Genau das ist es, was mich an dem Gejammere stört. Wieso soll ein neuer Pay-TV-Anbieter die Schuld dafür haben, dass man sich aus Geiz oder Unwissenheit einen Receiver zugelegt hat, der nur für einen Anbieter zu gebrauchen ist?
     
  8. rost

    rost Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    ok, ich frage einfach mal warum ist es Standard? Warum gibt es vor der eigentlichen Verschlüsselung CSA noch so viele andere Verschlüsselungen per CI-Modul (CA) ?
    Um es mal platt zu sagen, das Modul ist ja Teil des Fernsehempfängers und so könnte man auch genauso gut den rest modular machen. Ein Modul für PAL eins für NTSC, eins für DVB-C , eins für DVB-S, eins für HDTV , eins für Mpeg4 usw.

    Aber warum hat man nur einen kleinen Teil der Verschlüsselung modular gemacht? Jeder Sender könnte ja einfach seine verschiedenen Schlüssel haben anstelle von verschiedenen Verschlüsselungssystemen.

    Nur mal so.
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Grobe Erklärung: Da haben sich vor einiger Zeit einige kluge Köpfe hingesetzt und haben sich überlegt wie man 1 Gerät schaffen könnte welches unterschiedliche Verschlüsselungen unterstützt, auch Zukünftige.
    Heraus kam der CI-Standard. Hier wird schlicht und einfach das eigentliche Verschlüsselungsmodul (Software und Hardware) ausgelagert und eine einheitliche Schnittstelle (Common Interface) engeboten das Modul anzusprechen. Damit wird es möglich, das egal welche Verschlüsselung auf dem Modul ist, der Receiver diese Verschlüsselung nutzen kann. Ein PayTV-Anbieter könnte sich also eine beliebige Verschlüsselung kaufen/entwickeln plus zugehöriges Modul und kann damit alle Kunden erreichen mit CI-Receivern.
    Tja, und darauf hat man sich weltweit geeinigt.
    Deshalb ist es (eigentlich) Standard. :D In manchen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben (USA, Schweiz), Receiver ohne CI-Slot erhalten keine Zulassung.

    Nur unser lieber Kirch wollte das nicht, der wollte lieber ein Monopol für seine Boxen.

    Edit: geändert auf Hinweis Thrakhath. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Stopp !

    Kirch ja !
    Kofler nein !

    Der hat von Beginn an auf Receiver von unterschiedlichen Herstellern gesetzt und auch Receiver mit CI-Schacht zugelassen. Das er nur bestimmte Receiver zuläßt, hat nichts mit einem gewollten Boxenmonopol zu tun, sondern mit bestimmten Features, die Premiere garantieren muss. Die Prominentesten davon sind der Jugendschutz (vorgeschrieben durch den Gesetzgeber - geht mittlerweile auch über CI-Modul) und Macrovision (Bestandteil der Lizenzverträge zwischen Premiere und Hollywood - das geht nicht über CI-Module).