1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard Chaos ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von rost, 30. März 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Smartcard Chaos ?

    Ja


    *Puhh*
    Wo soll ich da anfangen ?
    Deine Vorstellung bzw. Dein Verständnis von der tatsächlich real verwendeten Pay-TV Verschlüsselung ist offenbar nicht so weit fortgeschritten.
    Es ist rein technisch überhaupt kein Problem mehrere Provider, die mit demselben Verschlüsselungssystem und derselben Untervariante verschlüsseln auf eine Karte freizuschalten. Pay-TV Karten haben mehrere Sectoren für verschiedene mögliche Provider zur Verfügung.
    Was glaubst Du warum KabelDeutschland & Premiere ihre Programme auf derselben Karte (das sind die Karten vom Kartentyp K0*=K01/K02) freischalten können ?
    Technisch wäre dies auch bei den Karten von ish/iesy (das sind die Karten vom Kartentyp I0*=I01/I02) kein Problem. Aber darüber wird seit langem ergebnislos verhandelt.


    Arena: Um keine potentiellen Kunden zu verprellen, die keinen neuen oder zusätzlichen Receiver kaufen wollen.
    Premiere: Um keine Kunden zu verlieren, die nicht mit zwei Receivern hantieren möchten.


    Ja - wie oben erklärt...


    Bedenke, dass dabei eine Karte auf SIM-Größe zurechtgeschnitten werden muss. Ob das ein Anbieter einfach so akzeptiert (Karte kann so ja nicht neu ausgegeben werden, da ja nicht sicher ist, ob der Nächste auch solch ein Modul hat), ist unterschiedlich.
     
  2. rost

    rost Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    aha, hab ich also recht :D

    Und wie ich finde wird diese Problematik in den Medien unter den Teppich gekehrt denn es wird da nur davon gesprochen wie man Premiere kündigen kann und das man den Premiere Receiver weiter benutzen kann. An die Kunden die beides haben möchte denkt da neimand. Entweder zwei Smartcards oder sogar zwei Receiver.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Smartcard Chaos ?

    Es gibt z.B. Premiere-zertifizierte Receiver mit internen Nagra für Premiere und 2x CI, dort ist es zusammen mit den Modulen technisch möglich, dann mindestens 3 Systeme zu nutzen, mit dem Alphacrypt TC ( 2x) sogar 5 Systeme, und das völlig legal!
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Also das kann ich nicht finden. In der PK wurde auf das Thema eingegangen (man befindet sich noch in Verhandlungen und sagt Bescheid) und N24 ist in der Berichterstattung auch drauf eingegangen worden.

    In der Arena-FAQ wird das Thema gleich in den ersten drei Fragen unter Technik und in der fünften unter Pakete/Preise/Service gewürdigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Meinst Du nicht 5 Karten :eek:
    Auf 5 verschiedene Verschlüsselungssysteme komme ich grad nicht...
     
  6. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartcard Chaos ?

    Nagra, Cryptoworks, Viaccess, CONAX, Seca, irdeto usw.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcard Chaos ?

    Aber eben nur wenn man mindestens bei 2 Systemen die Karten zuschneidet.
    Bei Nagrakarten dürfte das schon mal nicht möglich sein.

    Gruß gorcon
     
  8. rost

    rost Guest

    AW: Smartcard Chaos ?

    Nein, da steht das ich eine Smartcard von Arena bekomme. Und was mach ich dann mit meiner Premiere Smartcard? Wie ich schon zu Beginn geschreiben hab, wechseln wie zu alten Disketten-Zeiten.

    Schatz, steh du mal auf und steck die Smartcard um, Fußball fängt gleich an. :(
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartcard Chaos ?

    Na das ist doch in einigen Kabelnetzen schon lange "normal".
    Du brauchst halt einen Receiver der mehre Steckmöglichkeiten bietet.
    ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard Chaos ?

    Die werden alle durch das Alphacrypt unterstützt?

    Ich bezog mich auf die Aussage 5 Systeme durch Nagra-embedded Receiver + 2xAlphacrypt...