1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von moncheeba, 30. Oktober 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

    Bei der DBox2 läßt sich die cam-alpha aber tauschen. Bei Linux muss man das manuell machen. Bei der Originalsoftware braucht man nur den Softwaredownload starten und dann wird die cam-alpha passend zur eingelegten Karte geladen.


    Was die CA-ID's betrifft. Sat- und Kabelkarten wurden bereits bei Betacrypt nicht darüber unterschieden. Denn Satkarten und Karten für Privatkabelnetze hatten eh dieselbe CA-ID. Bei Betacrypt gibt es die sogenannte Länderkennung. Darüber konnten Sat- und Kabelkarten unterschieden werden. Bei Nagravision ist es etwas aufwändiger aber vom Prinzip dasselbe. Unabhängig von der CA-ID wird auch bei Nagravision eine Karte über bestimmte Daten als Sat- oder Kabelkarte gekennzeichnet.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

    S2,P2 == 1702
    K2 == 1722

    (Österreich = 1762)
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

    Das sind die Betacrypt CA-ID's - korrekt.
    Gilt übrigens auch für die 01 Varianten.
    Aber was willst Du damit sagen ?

    Das bestätigt genau das, was ich im letzten Posting schon sagte. Die Unterscheidung Sat-/Kabelkarten lief nie über die CA-ID. Bei Betacrypt lief sie über die Länderkennung (Sat -> S01/S02 = GER, Kabel K01/K02/P01/P02 = TEL (historisch bedingt)). Und bei Nagra läuft sie über eine ähnliche Kennung.

    Schön sehen kann man das bei Betacrypt bei der DBox1 mit Originalsoftware. Obwohl die P01 dieselbe CA-ID hat wie eine S01, wird sie in einer Satbox nicht akzeptiert. Hingegen wird die S01 in einer Kabelbox nicht akzeptiert.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

    Aber was für einen SInn hatte dann die Unterschiedliche CAID?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard aus Kabel- in Satellitenreceiver?

    Da musst Du schon Premiere & KabelDeutschland(Telekom) fragen.
    Am Anfang gab es nämlich auch nur eine CA-ID bei Premiere. Erst als KabelDeutschland(Telekom) selber verschlüsselte Programme anbot und selbst Karten ausgab, kam die CA-ID hinzu. Erst ab der Zeit gab es die D-Karten (Vorläufer der heutigen K0*-Karten). Zuvor gab es nur C-Karten für Sat und für Kabel, die sich nur in der Länderkennung unterschieden. Die C-Karten für Kabel kamen in Privatkabelnetzen weiter zum Einsatz (Vorläufer der heutigen P0* Karten).
    Ich vermute der Grund lag darin, dass KabelDeutschland(Telekom) die Kontrolle über alle Karten in eigenen Netz haben wollte und sich das damals so am besten realisieren ließ. Beim Umstieg Nagravision gab es vermutlich schon mehr Möglichkeiten, so das eine zusätzliche CA-ID nicht nötig war. Ist aber nur eine Vermutung.