1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard abgeschaltet!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Roquet, 25. Dezember 2006.

  1. hotte70

    hotte70 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Troztdem finde ich diese 01805 Nummern auch unmöglich, da immer mehr Unternehmen (nicht nur Premiere) zu dieser, für den Kunden, teuren Geschichte greifen.

    Wenn man noch direkt jemanden an der Strippe hätte, wären die 12 Ct/Min. (2007 14 Ct./Min) noch zu verkraften, aber erst mal durch ein Menü tippen, anschliessend minutenlange Warteschleife, alles auf Kosten des Kunden, der lediglich ein Problem hat und zur "Strafe" noch eifrig zahlen muss. Ich fände 6 Ct./Min in der heutigen Zeit mehr als angemessen, aber 12/Ct. Min sind doch mehr als happig, wenn man bedenkt dass man selbst Mobilfunkanschlüsse inzwischen günstiger aus dem Festnetz erreicht.

    Und Routing hin oder her, aber vor ein paar Jahren noch waren Service Hotlines von Unternehmen auch über herkömmliche Festnetznummern zu erreichen und es hat geklappt.

    In den USA hat jedes vernünftige Unternehmen eine gebührenfreie 1-800 Nr., aber hier ist es halt die Service Wüste Deutschland......:(
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Es ist einfach eine Kostenfrage. Es gibt viele verschiedenen Modelle und Konditionen von Anbietern füür Routing, Nummern etc. für Firmen, die eine Hotline betreiben wollen. Grundsätzlich läßt sich aber im Schnitt festhalten, dass es für die beauftragende Firma wie z.B. Premiere dann teurer wird, wenn die Telefongebühren für den Kunden günstiger werden.

    Jetzt kann man natürlich sagen "Na und? Das ist halt Service". Aber das ist ziemlich kurz gedacht. Denn die entsteheden Mehrkosten durch eine für den Kunden günstigere Hotline-Rufnummer würden natürlich auf die Produktpreise (bei Premiere also die Abopreise) aufgeschlagen. Man muss schon sehr naiv sein, wenn man glaubt eine Firma mit einer "normalen" oder gar kostenfreie Nr. für die Hotline kalkuliert das bei den Gesamtkosten, welche die Produktpreise bestimmen, nicht ein.

    Zahlen tut es also so oder so der Kunde. Und jetzt kann man fragen, ob es besser ist der Kunde mit dem Problem zahlt mehr für die Hotline oder die Gesamtheit der Kunden zahlt etwas mehr. Das läßt sich pauschal schlecht beantworten. Denn die Antwort würde wohl je nachdem, ob der Anrufer bei der Hotline etwas für sein Problem kann oder nicht, anders ausfallen.
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    und das nicht nur bei großen unternehmen sondern auch kleine läden, bei denen ich mich jedes mal wieder wundere. das ist in der tat service. auch wenn die die kosten natürlich auch in ihre preise kalkulieren müssen aber als kunde freue ich mich, wenn das gespräch im problemfall "kostenlos" ist.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Das stimmt definitiv nicht. Bei 0180-5 (die Betonung liegt auf "5") verdient auch der Auftraggeber an Gesprächen. Bei vielgenutzten Nummern (und das dürfte bei Premiere der Fall sein), lassen sich sicher auch besonders attraktive Angebote seitens der Telefongesellschaft erreichen. Selbst ich als Otto-Normal-Mann könnte 2,5 Cent pro Minute an 0180-5 verdienen (Kosten für Routing bereits inbegriffen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Du vergißt aber die Kosten für Routing und weitere Teile der Telefonanlage. Die meisten Firmen mit großer Hotline beauftragen Telekommunikationsfirmen, die im Zusammenhang mit einer 0180'er Nummer Routing usw. übernehmen. Diese Firma streicht dann die Gewinne aus der Nummer ein und übernimmt dafür Routing etc. Bei Premiere könnte dies sehr gut auch so sein und somit profitiert Premiere ggf. nicht pro Gespräch direkt sondern nur indirekt, weil sie für weitere Kosten (Routing etc.) nicht aufkommen müssen.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Und? Bei normalen Festnetznummern muss das Unternehmen die selbst tragen bzw. hat diese Kosten auf die Produkte umgelegt - das war mal selbstverständlich. Somit verdient Premiere sehr wohl an 01805-Anrufern.

    Wie gesagt, selbst ich als Otto-Normalmensch kann mir kostenlos eine 01805-Nummer zulegen und erhalte dann nach(!!!) Routing-Kosten 2,5 Cent pro Minute. Wenn das Premiere-Management in diesem Bereich nicht völlig versagt, ist das aufgrund des hohen Volumens mindestens das Doppelte, wenn nicht deutlich mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  7. allesistbund

    allesistbund Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Jep, so wird es sein. Nur das es bei mir immer funktioniert.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Festnetznummer oder gar kostenlose Nr. und alle anfallenden Kosten für Routing umzulegen auf die Produkte ist eine Möglichkeit.
    Die Kosten für Routing etc. durch Beauftragung einer Firma, die dies im Zusammenhang einer 0180 Nr. für einen übernimmt, nicht tragen zu müssen eine andere.
    Eine Festnetznummer oder gar kostenlose Nr. käme Premiere teurer. Ob die Mehrheit wirklich höhere Abopreise als Konsequenz haben möchte. Nicht alle benötigen die Hotline und viele benötigen sie nur ganz selten.


    Hast Du schonmal in einer Firma mit aufwändiger Hotline gearbeitet?
    Ich glaube nicht. Da müssen für Spezialaktionen kurzfristig Sondernummern geschaltet werden, diese nach Ende wieder umgeroutet werden, es muss eine Kapazitätssteuerung je nach Ressourcen auf verschiedenste CallCenter erfolgen. Das ist alles sehr aufwändig und teuer und wir durch das Volumen keineswegs wett gemacht. Aus diesem Grund beauftragen viele Firmen mit aufwändigen Hotline Geschäft Telekommunikationsfirmen, die Routing, Nummerhandling, usw. für einen kostengünstig im Zusammenhang mit einer 0180 Nummer übernehmen. Die beauftragende Firma sieht dafür von dem Geld der 0180 Nr. keinen Cent.
    Du kannst das nicht mit einer kleinen Mini-Line mit 1-25 Leuten und ein bis vier fixen Nummern vergleichen.
     
  9. AW: Smartcard abgeschaltet!

    Bestimmt, weil ein Anruf der auf einem Kundenbetreuer geroutet wird ja auch preiswerter ist, als das ganze automatisiert abzuarbeiten.

    Bei manchen hier möchte man echt den Spruch von Dieter Nuhr anbringen
    "...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..."

    Viele Firmen wählen bewusst eine teurere Rufnummer, um unnötige und fake Anrufe zu unterbinden. Viele Fragen lassen sich meist mit den Homepages der Unternehmen beantworten.
    Fasst euch doch mal an die eigene Nase, wenn ihr eine kostenlose oder ggf. Festnetzrufnummer habt und ihr landet in der Warteschleife legt ihr natürlich nicht auf. Dieses Warten verursacht aber der Firma kosten, bei Toll Free Nummern zahlen sie (die firmen) eure Gesprächsbegühren. ausserdem steckt da eine Menge Technik hinter, die auch dimensioniert und bezahlt werden muss.

    Und noch mal 0180 Nummern sind Shared Cost Nummern, dass heisst Anrufer und Angerufener teilen sich die Kosten. Für Premiere fallen ebenfalls Gesprächskosten an, wenn ihr mit einem Kundenbetreuer sprecht oder in der Warteschleife hängt.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smartcard abgeschaltet!

    Na eben, davon rede ich doch. Somit profitiert Premiere sehr wohl von 01805 - selbst dann, wenn (was ich nach wie vor bezweifle) sämtliche Einkünfte daraus von einer Servicefirma vereinnahmt werden.