1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2013.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Ich habe einen normalen 40 Zöller ohne was. Hatte mir überlegt einen Smart-TV anzuschaffen , aber da eh ein neuer Blu Ray Player gekauft werden musste , habe ich vom Kauf abgesehen.

    Seit ich meinen Blu Ray Player (Samsung F 7500) habe läuft Smart -TV (Maxdome , Watchever , Youtube etc.) fast in endlosschleife. Auch als Mediaplayer nutze ich das Gerät sehr viel.

    Der eigentliche Zweck des Gerätes Blu Rays abspielen ist bei mir allerdings in den Hintergrund getreten, obwohl genügend Filme auf Vorrat.

    Vom Tablet streame ich über den Player diverse Mediatheken.

    Der Player ist auch dank streaming vom PC meine Multimedia Zentrale geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    wer bereit ist viel Geld für einen Fernseher auszugeben bekommt in der Regel auch aufgeräumte und gut funktionierende Benutzeroberflächen. Die Youtube "App" bei Panasonic z.B. ist von der Optik fast identisch mit der Youtube Anwendung der PS3, welche ich als sehr gelungen erachte.

    Wenn man dann noch die MÖglichkeit hat eine Bluetooth Tastatur anzuschließen kann man vom Sofa aus sehr bequem im Netz unterwegs sein.

    Fürs klassiche Web-Browsing finde ich aber eigentlich jedne TV ungeeignet denn selbst wenn unterstützt....häufige Multimediafeatures werden nur unzureichend unterstützt und eine Maus/Tastatur fest auf dem Schreibtisch ist schon ergonomischer.

    Ich vermisse noch durchgängig die Musikdienste wie Spotify oder Simfy auf allen Geräten. Vereinzelt soll es da was geben, aber wohl eher unzureichend.


    1. Im Verhältnis kann eine im Mobilsektor gebaute CPU deutlich teurer sein, da im Luxussegment viel mehr Kaufkraft vorherscht. Überspitzt formuliert ist jemandem, der sich ein 600€ Smartphone holt egal ob die CPU darin jetzt 30,40 oder 60€ gekostet hat. Sprich, man kann wesentlich engere Fertigungstoleranzen in Kauf nehmen und den Ausschuss ignorieren.

    2. Ist Taktrate nicht alles, es sind vielmehr die Features die eine CPU drumherum bietet. Eine x86er Architektur ist vom Prinzip steinalt und dafür ausgelegt ALLES irgendwie zu können, nichts davon wirklich gut, deswegen werden den CPUs ja auch immer mehr Features drumherum gebaut, was damals mit MMX Anfing ist jetzt bei Intel VT und co... Lass mal eine 1,6Ghz CPU vom Mobiltelefon gegen einen Core i3 mit geringfügig höheren Takt antreten. Die Smartphone CPU wird nicht im Ansatz dagegen ankommen.

    3. eine fest vordefinierte Umgebung. Wenn der Prozessorhersteller weiss auf welchen Einsatzzweck er optimieren muss, dann kann ganz gezielt dahin produziert werden, eine x86er Desktop CPU muss von Office über Spiele bis hin zu Videoschnitt alles können.

    4. im Desktop und Notebook sind die CPUs schon längst keine großen Größen mehr, zumindest wenn man nicht zockt. Desktop PC mit Verbräuchen von 25Watt sind ohne Aufwand zu realisieren, ganz easy sind aber 40Watt zu machen. Im Notebook 8-20Watt kein Problem, längst verbrauchen GPUs und mehrere HDDs oder beispielsweise ein ineffizientes NT unterm Strich mehr Strom

    5. So ein moderner Quadcore dürfte auch seine 3-5Watt ziehen, nur sind die Akkus in den letzten Jahren deutlich stärker geworden und man nutzt einfach den Umstand, dass so ein Smartphone fast immer im Idle Modus läuft. Lass mal ein Spiel laufen und guck wie lange der Akku hält :D
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Ich möchte die smart tv Funktionen nicht mehr missen.
    Sie sind fester Bestandteil meines täglichen fernsehkonsums.

    Maxdome und HbbTV sind eine großartige Ergänzung zu statischem Fernsehen.

    Die kräftigste Käuferschicht im mittleren Alter kann damit einfach noch nichts anfangen.
    Aber das war bei allen neuen Medien anfänglich so und bereitet mir keine sorgen.

    VOD und IPTV sind gewiss die Technik von morgen und wird sich allen anderen Optionen gegenüber langfristig durchsetzen. Das ist meine Meinung.

    So, und nun haut auf mich ein.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Nach dem bekannt wurde das LG Daten von meinem Smart TV sammelt habe ich das Netzwerkkabel gezogen und WLAN abgeschaltet.
     
  5. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Das machen die nur um ihr Produkt zu verbessern.;) Oh, ich glaube ich verwechsel das mit CI+.:eek:
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Welche empfindlichen Daten wurden denn gesammelt?
    Wie hast du das gemerkt?
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Es wurde wohl alles gespeichert was geht bis hin zu Daten von extern angeschlossenen Geräten.
    Gemerkt habe ich es nicht. Es gab dementsprechende Berichte in den Medien und LG hat diese bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  8. idm

    idm Guest

    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Mir stellt sich die Frage, was denn nun "Smart" bedeutet.

    Wenn damit ausschließlich die Apps gemeint sind nutze ich es praktisch auch nicht.
    Unter der Funktionstaste "Smart" eröffnen sich auf meinem TV aber auch Streaming- und Aufnahmefunktionen. Wenn diese ebenfalls zählen nutze ich diese Funktionen doch des öfteren.
    Filmportale nutze ich gar nicht, da mir weder die Ton- noch die Bildqualität ausreicht und es zusätzlich zu teuer ist.
     
  9. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Du brauchst schon mal eine Internetverbindung, und damit kann man dann natürlich einiges mehr machen, von beiden Seiten.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ok anfangs würde man diese Funktionen Testen.
    Aber mit der zeit wird das immer weniger, bis man es schließlich nicht mehr nutzt.
    Wie ist das mit der 3D Funktion ?
    Wird diese auch rege genutzt ?