1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2013.

  1. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Ich nutze den SmartTV nur für die ÖR Mediatheken und da auch nur, wenn mir die Sendung, die ich sehen will, bereits bekannt ist. Wenn ich keine konkrete Sendung im Kopf habe, nutze ich lieber den PC, um zu sehen, ob in den Mediatheken was interessantes vorhanden ist und schließe dann ggfs. den PC am TV an, da das deutlich schneller geht, als wenn ich über den TV die Mediatheken durchsehen würde.
    Myvideo oder Clipfish Film funktionieren leider auf dem SmartTV mangels Flash Unterstützung nicht.

    Fazit: Ein SmartTV sollte stets einen vollwertigen Internetbrowser bieten, über den man jede Seite in einer normal lesbaren Größe aufrufen kann und auch Seiten mit Flash betrachten kann. Zur Eingabe der Internetseiten/Suchanfragen sollte eine virtuelle qwertz Tastatur vorhanden sein und nicht eine "Handy-Tastatur" (auf einer Taste drei Buchstaben). Ebenfalls sollten die SmartTVs WLAN eingebaut haben. Dann würden sicherlich deutlich mehr und häufiger die Internetfunktion am TV verwendet werden.
     
  2. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Weil es auf einigen TVs einfach nur ruckelig und langsam läuft?
    Via AppleTV (in Kombination mit dem iPhone z.B. prima, da man da die iOS Tastatur benutzen kann und nicht via Fernbedienung die Buchstaben nacheinander tippen muss) oder PS3 kommt man eben schneller ans Ziel.

    Einige SmartTVs haben wie es mir scheint einfach "nur" TV Technik drin, damit das Bild dargestellt werden kann, aber haben dann schlicht vergessen, auch noch einen vernünftigen Prozessor einzubauen, damit die Smart Funktionen auch flüssig laufen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Die haben ein ganz anderes "Problem". Mein Fernseher ist 47" groß, und im Energiesparmodus auf stärkster Stufe, verbraucht der bei recht dunklem Bild, kaum 50W. Wenn ich den Bildschirm ausschalte und nur Internetradio und Lautsprecher nutze, lande ich bei 12 W.
    Prozessorleistung kostet aber nunmal Energie. Die PS3 braucht ja keine 200W weil die Leute damit ihr Wohnzimmer heizen sollen.
    Natürlich hat sich da in letzter Zeit viel getan, vor allem Smartphonehersteller haben die Entwicklung leistungsfähiger und rechenstarker Prozessoren vorangetrieben, aber vor ein paar Jahren war das noch ein Problem, da musste man schon Kosten, Leistungsaufnahme und Rechenleistung sehr genau abwägen.
     
  4. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Also ich nutze meinen 55er eigentlich nur als Monitor, und wenn Du da einen vernünftigen haben willst, dann muß man allen Schnickschnack wie smart und Tripple-Tuner und sonsterwas alles mitnehmen, habe jedenfalls keine vernünftige Alternative gefunden.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Überspitzt gefragt: Wieso braucht eigentlich ein PC um die 70 Watt, die PS3 um die 100 Watt, aber ein Smartphone kommt trotz heutiger Quadcore-Prozessoren und 1,7 Ghz nur mit einem Akku aus, der sicher nicht mehr als 2 Watt liefert...
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Genauso bei mir. Ich brauche diesen Smart Schnick Schnack nicht. Dafür gibt es andere Geräte die schneller und einfacher zu handhaben sind. Es ist mir dabei auch vollkommen egal wie viel Strom irgendwas verbraucht. Der kommt unendlich aus der Steckdose...
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Bei solchen Kommentaren könnte ich echt nur noch ****** :wüt:.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Es verhält sich damit halt wie mit 3D: Gerade in den höherklassigen Geräten ist es mittlerweile standardmäßig drin und muss mitgekauft werden. Ob man es zu Hause dann am Ende nutzt ist dann wieder eine andere Geschichte.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Was hast du für ein Problem Koelli? Der Stromanbieter verdient prächtig und Mutti bekommt auch nen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Wenn jeder nur knausert und auf seinem Geld hockt, oder billigsten Müll konsumiert, so kann eine Wirtschaft nicht funktionieren.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smart TVs: Oft verkauft aber nur selten genutzt?

    Wundert mich kein Stück.

    Erstmal hat man entsprechende Funktionen viel zu früh in die Geräte eingebaut, als die Technik noch überhaupt nicht dazu in der Lage war – ich hab hier noch einen DVD-Recorder rumstehen, der theoretisch Fotos von USB anzeigen kann. Praktisch braucht der aber 'ne halbe Minute, um ein Bild der damaligen 3 MPix-Kamera auf den Schirm zu kriegen. Dadurch hat sich "Smart-TV = unbeschreiblich langsam" fest in den Köpfen eingebrannt und als völliger unumstrittener Gegenbeweis taugt die Geschwindigkeit heutiger Geräte immer noch nicht.
    Die Texteingabe ist auch immer noch unerträglich ******* – per Pfeiltasten über eine virtuelle Tastatur laufen kann man sich für das Eintragen analoger Sendernamen ja noch antun, aber darüber bei Youtube zu suchen? Vergiss es. Spracheingabe oder irgendwelche Touchpads auf der Fernbedienung sind auch nicht wirklich zu gebrauchen.