1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2014.

  1. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Auf meinem Philips kommt heute morgen, in feinsten hochdeutsch, die Meldung dass das Portal vorübergehend inaktiv ist.;)
    Das lese ich zumindest daraus.

    [​IMG]

    Philips und SmartTV ist wirklich Mist und man kann sich nur mit hbbig.com behelfen. Ohne das Portal kommt man da aber auch nicht hin :wüt:

    mediastar
     
  2. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Warum sollte man als Nutzer auch in Apps oder kostenpflichtige Dienste des Portals investieren, wenn man weiß, dass es nach 2 Jahren eh keinen Support mehr gibt, weil mit fast jeder neuen TV-Generation ein neues Portal mit neuen App-Anforderungen kommt?

    Und die App-Anbieter machen diese Spielchen natürlich mit und bieten oft keine verschiedenen Apps für die unterschiedlichen Generationen des gleichen Herstellers mehr an. Verständlich allerdings.

    Ein TV, der - wenn man wert auf SmartTV legt - nach 2 Jahren veraltet ist - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
     
  3. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Die Hersteller können durch ihr eigenes Smart TV Portal sich ein deutlicheres Profil schaffen. Das kann sich dann auf den Verkauf der Geräte niederschlagen. Ich finde Samsung macht das am besten. (bei Samsung kommen auch noch neue Apps für 2012er und zum Teil 2011er)
    Macht der Hersteller das nicht und vernachlässigt das Portal wäre er mit freier Software oder einer Kooperation gut beraten. Also Android TV, FireTV, PlayStation TV (könnte ja auf Bravias kommen) aber auch weiterhin Samsung und vielleicht LG.
    Einen klaren Trend sehe ich dahingehend zwar bei den aktuellen Geräten nicht. Wäre aber vorstellbar. Ich hatte das zum Start von Smart TV mal vermutet, aber wie gesagt im Moment sehe ich nichts davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    das ist so, weil die Wartung einfach extrem, teuer ist. Jeder Hersteller kocht seine eigne Suppe und die App Anbieter sind darauf angewiesen das die Apps auch gepflegt werden und auch Neuerungen beherrschen.

    Apps für Streamingangebote müssen ständig mit den neusten Codecs gefüttert werden.
    Jeder Kunde mit einer 2000 Leitung erwartet das er auf seinem TV auch beispielsweise UHD Programme sehen kann, aber für die Wartung und Pflege möchte niemand zahlen.

    Sieht man ja eindrucksvoll an dem Netflixth . Dort erwarten User mit einer 2000 er Leitung das sie 1080p Filme sehen können und machen ein Spektakel wenn es nicht geht. Das aber eine 2000 Leitung das nicht hergibt, darüber macht sich niemand ein Kopf.

    Alle Smart TV Nutzer können natürlich nachrüsten mit Android tv Sticks oder Fire TV BOX, es gibt so viele Möglichkeiten, aber da kommen wir wieder der eigentlichen Sache näher, der Geiz der Menschen^^ die wollen nichts investieren und er warten das sie mit ihren 20 Jahre alten Golf fliegen können.

    Jeder der Scheckheftpflege bei einem Auto betreibt weiss das sie Geld kostet, bei einem Fernseher wird erwartet das er für 600 bis 1000 Euro 20 Jahre hält und immer auf den neusten Stand ist. Lachhaft sowas.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Doch über den Sender BR. ;)
     
  6. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Was heißt denn, die Menschen wollen nichts investieren?

    Es ist egal, ob du ein 500 €-Gerät, oder ein 5.000 €-Gerät kaufst. Die jahrelange Unterstützung durch Hersteller und App-Anbieter bekommst du bei beiden nicht.

    Und einen teuren SmartTV nach 2 Jahren mit externen SmartTV-Sticks oder -Boxen nachzurüsten ist auch nicht die beste Lösung.

    Ich erwarte keinen Support über 20 Jahre. Aber sind 10 Jahre wirklich zuviel verlangt? Das war bisher die normale Betriebsdauer eines TV-Gerätes.

    Aber es ist natürlich Absicht, die Geräte nicht auf die jeweils neueste SmartTV-Technik zu aktualisieren. Das wäre mit Sicherheit kein Problem.
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?


    ja natürlich sind 10 Jahre zu viel! Vogel zeig!
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Also ich bekomme für den Samsung von 2012 App-Updates!
    Das Einzige, was es schon länger nicht gab, waren Updates fürs Gerät selber. Aber das "SmartHub" aktualisiert sich mindestens einmal pro Woche.


    Ist ja auch soooo toll und praktisch, sich trotz eines SmartTVs eine Zusatzhardware wie Chromecast holen zu müssen...
     
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Beim Samsung gibt es ja die Evolution-Kits, da kann man bei Bedarf ja nachrüsten und bleibt so länger aktuell.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs: Für die Hersteller kein profitables Geschäft?

    Auch das würde ich mir nicht holen.
    Wieso sollte ich externe Zusatzgeräte kaufen, wenn der TV Smart-Funktionen beherrscht?
    Ich gehe also davon aus, dass ich auch weiterhin die Apps der Streaminganbieter nutzen kann! Plus Zattoo und Youtube.
    Die werden ja wohl nicht irgendwann gesperrt werden!?