1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2014.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Doch hat es! Siehe verlinkter c't Artikel



    Siehe:
    Wer stellt denn HBBTV zur Verfügung? Richtig, die Sendeanstalten! ;)


    Es reicht also nur das Umschalten auf den Sender, da damit verbunden der TV bereits im Hintergrund das Logo für den verfügbaren HBBTV Dienst herunterlädt und (für gewöhnlich) unten rechts im Bild einblendet. Erfolgt das Einschalten wiederholt zu bestimmten Uhrzeiten (Lieblings TV Serie, Nachrichten etc.) so lassen sich damit ganz wunderbar Profile über den Besitzer/Haushalt der Gerätebesitzer erstellen.


    Was meinst Du mit erhärtendes? Man hat doch nachgewiesen, das Daten an den Hersteller gesendet werden!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Wie gesagt, ich glaube weder das das die ÖR und Privaten mein Guckverhalten einer "Tiefenprüfung" (welche Erkenntnisse wollen die erziehlen?) unterziehen noch das sich TS ausrauben lässt.

    Von daher sehe ich das Ganze entspannt.
    Brisant wären Kontodaten und ähnliches.
    Heutzutage reicht es ja hin wenn man einmalig sich beim TV-Hersteller registriert um Filme zu bestellen. Finger am Hirn! Das würde ich auch nicht mitmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Du kannst natürlich glauben was Du willst! ;)

    Für diejenigen, die weniger glauben, sondern mehr wissen wollen, empfehle ich den ganzen Artikel in c't2014, Heft 4
    Dort wird auch auf die rechtlichen Grundlagen eingegangen, da dieses ausspionieren von TV Aktionen keinesfalls gesetzeskonform ist! :winken:
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Das Thema kann ja jeder handhaben wie er möchte. Wer gerne als exhibitionistische Datenschleuder durchs Leben wandelt kann das ja gerne tun und ist mir pers. völlig wurscht. Soll ja auch Leute geben die masturbierend durch den Wald laufen.
    Ich schleudere meine Daten jedoch weder hirn- noch sinnlos in die Welt hinaus.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Sorry, aber welche Daten?

    Man kann nicht wissen wer da vor dem Fernseher sitzt oder hast Du Dich über den Fernseher mit Deinem Namen registriert?

    Man könnte also höchstens ermitteln wie hoch der HbbTV-Zugriff ist und welche Sender geguckt werden. Und, damit hab ich kein Problem. Aber nicht wer das macht.

    Ein Problem hätte ich mit Onlineregistrierungen via dem TV/Receiver.
    Damit könnte man dann Mißbrauch betreiben die dem TV-Hersteller oder sonst wem in die Hände spielen. So etwas lehne ich aber ab.


    Wie ich sehe nutzt Du amazon VoD. Damit hast Du Deinen Popo so richtig blank gezogen.

    Der ct-Beitrag ist mehr oder weniger Sensationsmache.
    Wie sehr vieles was die so schreiben. Vernünftige Testberichte bekommt man ja von diesen Schreibern auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Ich möchte meinen SmartTV nicht mehr missen. Ich habe alles drauf was ich brauche und brauche keine zusätzlichen Geräte außer der BR Player anschließen. Maxdome , Watchever und YouTube läuft sogar besser als auf dem PC. Da einzige was nicht so prickelnd ist sind die Mediatheken der ÖR, fehlt einfach zuviel besonders die Kabarett Sendungen.
     
  7. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Eigentlich ist es mit dem SmartTV anonymer, als mit jedem PC/Smartphone. Warum? Weil auf dem PC/Tablet/Smartphone auch private Daten, wie SMS, E-Mail, Kontaktdaten usw. liegen.
    Hier kann könnte man viel mehr auf die Person XY schließen, als beim Smart TV.

    Beim Smart TV habe ich lediglich... ja, was habe ich denn da für pers. Daten abgelegt? :confused:

    Wenn ich also HbbTV und Mediathek über Smart TV nutze, hat man vielleicht meine IP-Adresse und meinen Wohnort. Sonst nichts.

    Wenn ich die Mediathek über PC & Co. nutze, kann theoretisch der Sender alles auslesen (Kontaktdaten, E-Mails, Browserverlauf usw.) und so erst Recht Rückschlüsse auf meine Person schließen.

    Wo ist also die Benutzung des HbbTV bzgl. Personendaten kritisch oder kritischer als über PC & Co.? Theoretisch müsste man jedem HbbTV über TV empfehlen und über PC & Co. nicht empfehlen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Und wenn dein PC/Tablet/Smartphone zeitgleich im Netz umherirrt, zwecks Mailabfrage, Messenger, Download etc. ist es auch kein Problem für Google über die IP einen Zusammenhang herzustellen. ;)


    Wenn die Sender beim Benutzen ihrer Mediathek deine Mails lesen können, dann machst Du ganz grob was falsch! :winken:
     
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Eben, es wird nicht schlimmer. Aber in den Beiträgen wird so getan, als ob Smart TV ganz neue Möglichkeiten für die Dienstanbieter öffnet. Dabei ist es schon immer so gewesen. Nichts neues.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smart TVs überwinden zunehmend Misstrauen der Nutzer

    Das mit den SmartTVs ein weiterer Bereich zum perfekten Nutzertprofil zur Verfügung steht (Lieblingssendungen, Verweildauer beim Sender, Tagesablauf, wann geht die Glotze zum ersten mal an und wann typischerweise wieder aus) würde mich als Profilersteller schon freuen.
    Ein zusaetzliches Puzzlestueck, das noch genauere Profile zulässt.

    Somit auch "schlimmer", würde ich sagen.