1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TV mit Rahmen und glatter Bildschirmoberfläche gesucht - 40-55 Zoll

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von hoellentrip, 1. November 2020.

  1. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich muss sagen gänzlich rahmenlose Glotzen (1mm und weniger)... Wer hat das eigentlich wann für so supertoll befunden? Das kommt mir so vor wie mit LED-Lampen/LED-Leuchtmitteln, wo meist 2700k herrscht. Wie bestimmt der s.g. "Markt" etwas und was ist der Markt?

    Es gab mal eine Studie zum Thema Ergonomie ("Bildschirmarbeitsplätze) die ich gelesen, aber weder gespeichert noch wieder finden kann :( Da ging es u.a. darum, daß ein Rand, ein Rahmen positiv zu werten ist. Das Auge bleibt an den Rändern irgendwie besser innerhalb des Bildschrims "hängen" und der Blick an den Stellen nicht ständig vom Bildschirmrand auf die Welt hinter dem Bildschrim weggleitet.

    Das ist beim Fernseher nicht anders. Wenn man ein dunkles Loch ala Kino nachbildet, spielt es weniger eine Rolle. Wenn es sonst aber heller ist oderman sich eine kleine "ambietne Beleuchtung" abends macht, wirds halt schwieriger.
    Für mich ist das dieses ewige Problem zwischen Kausalität und Korellation :confused:
    Wer noch nie was darüber gehört hat:
    Die These, daß wenn nur ausreichend viele Leute Regenschirme aufspannen, es zu 100% stärker regnen wird, ist falsch.
    Die These, die Leute (der Markt, LOL) stehen auf rahmenlose Fernseher, weil die sich wie warme Semmeln verkaufen, ist ebenfalls falsch. Wenn die Hersteller größtenteils nur noch rahmenlose Geräte produzieren (sobald die Technik es möglich macht, ist das ist billiger!) die ein brauchbares Bild machen, dann werde diese nicht wegen dem fehlenden Rahmen verkauft. Das ist dann zwangsläufig so. Der Markt regelt hier garnichts, weil keine Alternativen angboten werden.

    Wir haben auch einen rahmenlosen Fernseher. Aus eben dieser Not heraus. Weil es mit entsprechender Bildquali nichts gibt was einen auch nur kleinen Rahmen hätte. Toll finde ich das nicht. Ab 5mm bis 10mm in irgendeinem Anthrazitton wäre mir wesentlich lieber.
    Das einzige wo mich das nicht stören würde wäre bei Philips mit Ambilight.
    Sonst finde ich das für die Betrachung eher störend und eine edle(re) Optik der Geräte erkenne ich daran auch nicht. Das war mal eine Hightech-Besonderheit, weil das davor garnciht ging. Für mich, eine Technologiestudie.

    Ergonomisch ist für mich dagegen etwas anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
  2. Schützensträßli

    Schützensträßli Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat K2
    Sony 55XH95
    Nunja, ich habe die Sache durchprobiert und für nicht gut befunden. Weniger der Optik wegen - das sah mit dem Rahmen schon wirklich elegant und höherwertig aus. Vielmehr ging mit dem breiten Rahmen ein gutes Stück Räumlichkeit des Bildes verloren. Mit dem sehr dünnen Rahmen schaut man wie durch ein Fenster ins Geschehen, was mit modernen Geräten eine plastische Szenerie suggeriert, als schaute man durch ein Fenster (freilich nur mit besten Schwarzwerten, optimalen Einstellungen etc.). Der breite Rahmen zertört dieses Feeling ein wenig. Als schaust du auf ein Gemälde, das gemalte Perspektive zeigt. Es bleibt eine Mattscheibe. In den Raum muss man sich aktiv hineindenken.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.244
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Gerät ohne Rahmen lässt sich aber fast unsichtbar machen, indem man den Hintergrund Fotografiert und als Standbild auf dem TV darstellt.
    Sieht echt cool aus wenn man dann die Wand sieht.
     
  4. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Schützensträßli
    Sehe ich auch so. Das könnte auch der Grund sein warum ich nicht vom "breiten" Rahmen sprach :whistle:


    @Gorcon
    Jetzt wo ich endlich auch beim OLED angekommen bin, werde ich von einer längeren Darstellung von Standbildern absehen ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.244
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist natürlich richtig. ;) Kann man mal so als Highlight nutzen. (dauerhaft machen sollte man das nicht, dann wirds langweilig)
     
    simonsagt gefällt das.
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wenn die Katze drauf reagiert, es gibt Anti-Katzensprays. Auch zum Couch oder TV-Rahmen einsprühen. Auf nem glatten Rahmen hält es wohl vermutlich nicht so lang. Aber wenn's unangenehm für die Katze riecht, beißt sie vielleicht nicht rein.

    Also mein TV hat kaum Rahmen, weil er dadurch größer sein kann. Nicht alle Leute haben eine komplett freie Wand, wo ein beliebiges Gerät hingeflanscht werden kann.

    Wenn Gäste kommen und man diese vor das Licht führen will, zum Beispiel. :D
     
    Gorcon gefällt das.
  7. pik

    pik Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun... Ich rede, wie man dem Text auch entnehmen kann, nicht gleich von einem ganzen Zoll. Da war mir ehrlich gesagt auch nicht so klar, daß 5 bsi 10mm kriegsentscheidend sein können ;)
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Versteh ich nicht. Aber reicht vielleicht auch, wenn die Sitzfläche der Katze am TV vergällt wird.

    Der Rahmen bei meinem sind etwa 2 mm. Zum sichtbaren Teil des Panels etwa nochmal 5 mm. Wenn die Katze aber nicht lernt, dass man da nicht reinbeissen darf, macht sie das als nächstes vielleicht beim Computermonitor. Oder Handy.