1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von MartinSHL, 3. Januar 2015.

1. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

Das ist sehr schön das du auch Geld verdienst und was für die Rente tust.

Anhänge hochladen: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...wie-anhaenge-hochladen-fuer-die-neulinge.html

Gut die Anleitung haben wir ja auch gefunden, es steht ja nur allgemeines drin, nicht für ein bestimmtes Modell.
    Für dich ist wohl Seite 161 Aktivieren des Tons (Zusätzliche Einstellungen) wichtig, hier der Punkt "Audioformat". Nun steht dort ja nichts weiter was da zur Auswahl ist, so könntest du vielleicht mal ein Foto von deiner Einstellmöglichkeit machen.

Dann genauso beim LG, vielleicht gibt es dort auch noch eine Einstellmöglichkeit, deswegen eben die genaue Bezeichnung, so bekommt man dann auch raus welche Tonformate der LG überhaupt verarbeitet.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist auch unerheblich da es ja nicht das Problem ist.
    Die Audioeinstellungen sind auf Seite 167 beschrieben. -> Audioformat
    Auf S139 steht wie man die Audiospur des jeweiligen Senders einstellt. Nicht alle Sender /Sendungen senden mit Dolby-Digital (5.1)! Ob dort auch angezeigt wird ob gerde in 5.1 gesendet wird geht aus der BDA nicht hervor.
    Wenn es Syk Abo vorhanden ist bitte mal auf einen Sender wie Sky Cinema ausprobieren. Bei den ÖR wird generell am Filmanfang eingeblendet wenn mit Dolby-Digital 5.1 gesendet wird. (fast alle Montagsfilme zB. und viele Tatorte)

3. MartinSHL

MartinSHL Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jetzt wird's mysteriös...

Fernsehempfang direkt über den Smart-TV:
    Getestet an ZDF HD, hier ist im Audiooptionen bereits "Dolby Digital 2.0" voreingestellt. Gehe ich dann in die erweiterten Soundeinstellungen => Audioformat ist dort ebenfalls "DD" ausgewählt. Prima, so soll es überall sein.

Schalte ich nun aber um auf den Sky-Receiver als Eingabequelle (verbunden über HDMI*) und rufe dort ebenfalls ZDF HD auf, sind die Audiooptionen ausgegraut und im Audioformat ist wieder nur "DTS Neo" verfügbar.

Selbiges passiert beim BR als Eingabequelle (Modell "LG HB905PA"). Auch dieses Gerät ist über HDMI angeschlossen*.

* = Am TV kann ich diverse Zusatzgeräte einpflegen: Receiver, Blurayplayer, Heimkinoanlage
    Obwohl bei mir BP und Heimkino ein und das selbe Gerät sind, ist hier über die bestehende HDMI-Verbindung nur die Bildwiedergabe möglich, jedoch kein Ton!
    Ich habe also meinem TV gesagt, dass ich noch über eine Heimkinoanlage verfüge und diese mit einem optischen Kabel verbunden. Erst dann wird auf die externen Lautsprecher zugegriffen.

4. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da kommt dann wohl das im Spiel:

Die Zusatzgeräte wie z.B. SKY Receiver hast du direkt am TV?
    Meistens lässt sich der Merkanalton nicht durch den Fernseher schleifen, du musst sie schon direkt am LG HB905PA anschließen.
    Nur der TV ist mit den HDMI Ausgang des LG verbunden, z.B.:

LG HDMI Ausgang >>> TV HDMI Eingang
    TV optischer Ausgang (Ton) >>> LG optischer Eingang 1
    SKY Receiver HDMI >>> LG HDMI Eingang 1
    Beim LG HB905PA ist ja schon der Bluray Player integriert, so brauch er logischerweise auch keine weitere Verbindung.

5. MartinSHL

MartinSHL Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Richtig.
    Aktuell ist meine Verbindung wie folgt:

Sky Receiver HDMI 1 Out ==> TV HDMI 1 In
    LG Bluray HDMI 1 Out ==> TV HDMI VCR In
    TV Optical Out ==> LG Bluray (diesmal in der Funktion als Heimkinoanlage) Optical 1 In

6. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann den SKY Receiver mal direkt am LG HDMI Eingang.
    Genauso wie beim Fernseher musst du auch beim SKY Receiver den DD Ton wenn vorhanden extra Auswählen.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So funktioniert aber nicht bei jedem Gerät DD vom Receiver!
    Viele Geräte geben nur DD2.0 weiter wenn sie so angeschlossen werden.