1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart Titanium oder Kathrein LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Meier, 14. Mai 2005.

  1. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    @ postmann, Tja, schön wenn der Preis egal ist, man kann aus den vollen schöpfen. Na dann besten Empfang!
    @ sunsanne : Die Qualitätsprobleme bzw. hohe Qualitätsschwankung betrifft offensichtlich alle LNB Modellreihen von Smart. Das meinige war das 0,5 dBer ( mindestens mechanisch baugleich mit den Gold Editions LNBs) Fehler: starke Bitfehler an 85 cm z.B. RTL Paket unbrauchbar an Noamereceiver, (d-box gerade so brauchbar) Analog bei 85 cm: fischfreies aber unscharfes schmieriges Analogbild. Philips 0,8 -Modell dran ,klares Analogbild, Nonamereceiver- Bitfehleranzeiger auf Null, dbox mit wesendlich kürzeren Umschaltzeiten

    Links: Einfach Google benutzen Suchwörter : Smart LNB Problem u.a. und fleissig suchen.
    Beispiel für Probs mit den Titanium(<-irre :D)-LNB http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61876&page=10
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    @TassenbodenII,

    tja so ist es, man sollte -bevor man ein LNB schlechtredet- schonmal erwähnen mit welchem man Probleme hat/ hatte.

    Und das 0,5-er wurde hier noch nie empfohlen, aber umso mehr das 0,3-er, und da habe ich noch von keinerlei Problemen gelesen.

    Zum 0,2 und den "Problemen"- dort hat einer behauptet es er hat Probleme und? was ist mit den vielen anderen zufriedenen Nutzern?!
    Das einzige negative ist der Stromverbrauch, der aber bei Quattro- Version eher uninteressant ist- da eh ein Multischalter dazwischen ist.
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Und hast du mal fleissig gegooglet ?
    Das 0,5 dB wurde hier nie empfohlen, ich habe es noch nie gelesen. Jedoch werden hier genrell Smart-LNBs empfohlen und niemand schreibt hinzu das man das 0,5 dB meiden sollte bei heute :D, Ausserdem sieht das LNB aus wie Black Wolf sein Quad. Ausserdem war im I-Shop ein Modell abgebildet, das den Testmodell von DF indentisch war. Bekomme habe ich ein anderes. Das Smart LNB wie auch viele andere LNBs nicht mit PC-Karten funktionieren schiebe ehern nicht nur auf den Stromverbrauch, ich glaube hier spielen Entkopplungsprobleme und Signalqualitätsprobleme der LNBs ein Rolle.
    Smart ist wie MTI ist gibt viel zufriedenen Benutzer ,prima, andererseits gibst auch oft Benutzer die Probleme haben. Bei beiden Firmen liegt das Problem in der Qualitätssicherung. Die Qualitätsicherung ist fehlerhaft oder liegt beim Kunden. Und deshalb mach ich um Smart ein Bogen, wer garantiert das ich das nächstmal nicht wieder ein Montagsteil bekomme ? Wer bezahlt mir die Rückportokosten ? Oder die verschwendet Zeit bzw. Fahrkosten ?
    Noch gibt es Alternativen zu Smart, MTI und den anderen 0,3dB oder 0,2dB Modellen die zuverlässiger und besser funktionieren. Wobei immer mal wieder erwähnen sollte das das 0,2db oder 0,3dB selbst bei Quad-LNBs die reinste Käuferverarsche ist, solche Hersteller mach sich Unglaubwürdigkeit . Die können mir viel erzählen. Leider gehe ich davon aus das auch seriöse Anbieter wie ALPS bald 0,3 dB auf LNB draufdrucken werden, ist mir egal hauptsache LNBs die gut funktionieren

    Also bleibt das Kathrein klar die beste Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Mein Smart (was ich allerdings schon länger verkauft hab, da es auf die Kathrein-Schüssel nicht passte) hatte aber keinerlei Probleme, sondern lief perfekt.
     
  5. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Was ist Perfekt ? Das Smart Twin was ich habe läuft mit der d-box "perfekt" jedoch hatte der Noname grosse Probleme. Ports und Kabel getauscht, nichts half. Das Kaufargument für mich ist nicht, das ein paar LNBs mal gut funktionieren, sondern das möglichst alle LNBs eines Hersteller gut funktionieren sollten und das an ALLEN Receivern und PC-Karten. Immer auf gut Glück einzukaufen nervt. Bei Mehrfach-LNBs (auch bei Smart) besteht zu den das Problem das einzelne Ports schwächeln können, wenn man das auch nachprüfen muss, nur weil der Hersteller die Qualität nicht richtig sicher stellt, na dann gute Nacht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Huch, das haben wir aber früh gemerkt :p:D:D:D:D

    War blos Spässle, ich konnt's aber nicht lassen :love:.

    digiface
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB


    Tja, steht halt nirgendwo, dass sich das Smart Quad und das Sharp dot 4 nicht in die Adapterhalterung für Kathrein/Astro-Schüsseln einbauen lässt. Hätte man die Halterungsring festgezogen, wär das LNB-Gehäuse aufgeplatzt, die Empfangsverhältnisse waren entsprechend. Nur das Invacom hätte richtig reingepasst, dafür hätte ich aber kein Astra-Hotbird Multifeed machen können. Daher 2x Kathrein UAS 485/177 :D
     
  8. Meier

    Meier Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    So, ich hab mir jetzt einen Testbericht des Kathrein angesehen:

    http://www.kathrein.de/de/sat/praemie/satvision_uas272.pdf

    :eek: :eek: Beste Werte :eek: :eek: (Ist zwar nur ein Twin, aber trotzdem!

    Weiß irgendwer wo ein neuer, professioneller Test mit den Smart LNB´s und den Kathrein´s verfügbar ist??

    Interessant wäre auch ein privater Test mit einem Profi-Gerät :D

    Bemerkenswert ist auch: Praktisch alle sog. Profi-LNB´s (für Kopfstationen, etc.) z.B. SMW, haben ebenfalls ein ähnlich "hohes" Rauschmaß wie das Kathrein :eek:

    Beste Grüße: Karl :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Lass Dich vom Rauschmaß eines Kathrein-LNB´s nicht verschrecken, es zeigt Dir nur die richtige Bedeutung, die man ihm zumessen sollte. Sie ist nämlich untergeordnet. Entscheidend für die Güte eines LNB sind u.a. eine möglichst hohe Polarisationsentkopplung, ein möglichst stabiler Oszillator bei wechselnden Temperatureinflüssen, ein möglichst sauberer Frequenzgang über das gesamte Spektrum. Dazu kommt eine einfache Montage mit einem sehr guten Wetterschutz. Mit dem CAS 120 besitzt Du einen ziemlich guten Spiegel, von daher empfiehlt es sich, auch beim LNB bei Kathrein zu bleiben.

    Ach ja: die Frage ist natürlich auch, unter welchen Bedingungen man das Rauschmaß eines LNB ermittelt ;) Üblicherweise wird das bei 21°C ermittelt. Sieh Dir mal das Messprotokoll eines SMW über´s Spektrum an, ich kann Dir versichern, daß eine ganze Reihe anderer LNB´s erheblich schlechter abschneidet, Kathrein gehört nicht dazu :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Smart Titanium oder Kathrein LNB

    Das wäre in der Tat interessant: SMW gegen Kathrein, und den restlichen günstigeren beliebten LNBs antreten zu lassen. Ich habe mir auch von einem sehr erfahrenen schwedischen Installer sagen lassen daß SMW überlegen ist, evtl. ist noch Norsat (Canada) zu nennen, alles andere ist drunter. Die Frage ist ob diese Mehrkosten es wert sind. Solange man nicht Extrem-DX betreiben will ist es sicher übertrieben...