1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nms, 24. August 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  2. nms

    nms Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Des Rätselslösung: am Ende der Bauphase möchte ich 5 TV (Receiver) betreiben und habe dann noch einen Steckplatz als Rserve frei ;)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    So wie du das schreibst klingt das danach das du einen 5/6 Schalter ins Auge fasst ?!?!

    Dann hast du jetzt aber die Twin-Versorgung von Receivern vergessen ! Der Receiver der etwas aufnehmen und parallel ein anderes Programm darstellen kann benötigt für eine volle Versorgung 2 Kabel (Twin-Versorgung). Les mal hier Beitrag 4+5.

    Wenn dieses 2. Kabel zum Wohnzimmer-Receiver (und ggf. Büro/Arbeitszimmer - dort werden oft PC-SAT-Karten betrieben und die sind normal immer Twin !) nicht verlegt ist solltest du das nachholen lassen bzw. selbst verlegen (durch das Leerrohr sollte das einfachst möglich sein)... auch wenn du das heute nicht benötigst, denk an in 10 Jahren.

    Und daher sind wir dann bei einem 5/8 Multischalter (5 TVs = 5 Receiver ... davon 2x Twin = 7 Receiveranschlüsse = 1x Reserve frei die du mit einem Endwiderstand am offenen Ausgang vom Multischalter abschliesen musst bis er "gebraucht wird")
     
  4. nms

    nms Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Hallo Euch,
    so, bin nun etwas weiter :)

    Habe ein Kabel (LH) zum Receiver gezogen und konnte Astra emofangen - nicht alle Programme, aber sehr viele... Also alles soweit anscheinend i.O...

    Danach habe ich alle vier Anschlüsse (LV, LH, HV und HH) vom LNB an die entsprechenden Buchsen am Multiswitch angeschlossen. Und vom MultiSwitch - Port 1 zum Receiver... Und wa sist nix. Erst war der Receiver stumm und hat nix angezeigt. Erst nach neuem Kabelanstecken hat er ein Lebenszeichen gegeben...
    Dann war aber die Signalstärke bei 45/10 und nix passierte. Egal wie ich die Antenne gedreht habe, es blieb bei 45/10...

    Habe dann auch wieder die alte Konstelation (LH am LNB direkt zum receiver ohne Multiswitch) versucht, auc nix...

    Danach habe ich einen alten Single-LNB angeschlossen und welch Wunder - 90/75 werden angezeigt und alle Programme da...

    Kann es sein, dass der LNB einen weg hat und den Geist aufgegeben hat? Wenn ja, wie passiert sowas, was habe ich falsch gemacht?

    Danke, Georg
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Was für ein Multischalter hast du jetzt? Typ/Bezeichnung
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    ...und weil es wirklich wichtig und vor allem PFLICHT ist, sei hier noch einmal der Hinweis auf Blitzschutz / Erdung und Potentialausgleich gegeben. Nachdem von satmanager schon darauf hingewiesen worden ist, kam leider kein entsprechendes Feedback und bei einem Sat-Neuling glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es berücksichtigt worden ist. Hier noch ein Link zu einem pdf-Dokument von Kathrein, das alle wichtigen Infos enthält: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  7. nms

    nms Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Moin!

    Also es handelt sich um einen SPAUN SMS 5608 Multischalter.

    Habe mir das Erdungskabel zwar schon bereit gelegt, aber noch nicht angeschlossen :(
    Bedeutet dies, dass
    - die Anlage ohne das Erdungskabel nicht funktioniert oder dass
    - ich mangels des Erdungskabels den LNB kaputt gemacht habe?

    Noch eine andere Frage:
    an meinem Multischalter kann ich zwischen 12V, 18V und 24V wählen. Da ich ja soooooooooooo verzweifelt war zwischendurch, habe ich da mal dran gedreht - kann es sein, dass der LNB deswegen einen Schaden bekommen hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Welche Programme wurden empfangen (über HL müssten ARD HD, ZDF HD, ARTE SD + HD, Phoenix, Eins Extra als deutsche Programme kommen) ?
    Es gibt viele Satelliten da oben .... woher weißt du das du da auf Astra 19.2 Grad Ost standest ?
    Nehm auch das HH-Kabel, da kommen weit über 90% der deutschen Programme drüber (ARD,ZDF,RTL,Sat1,Pro7,Kabel1,n24,ntv,RTL2,VOX...)

    Was hat sich beim Kabel neu anstecken den geändert gehabt ? Das klingt nach einem Kurzschluss oder einer schlechten Verbindung der/die nur tlw. da ist (Wackler).

    Warum verdrehst du die Antenne auch wieder wenn du doch wie anfangs geschrieben diese schon auf Astra ausgerichtet hattest ?

    "Sein" kann alles.... über ein Forum aber 100%ig zu sagen was los ist kann keiner !

    Billig-Schiene von Spaun... absolut minderwertig zu dem was Spaun mal "konnte" !

    Klasse... schreib dem Blitz am besten eine Mitteilung das er erst einschlagen darf wenn du fertig bist ! :eek:

    Ja... dafür ist die Anleitung da um dort mal zu lesen wofür die Schalter so gut sind !
     
  9. nms

    nms Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Habe RTL, SAt1 & Co nur in A und CH Version gehabt, keine deutsche Version...

    Zu erst war alles dunkel im Receiver (Strom kam an) und er reagiert auf nichts. Erst als ich das Kabel neu draufgesteckt habe kam wieder die FUnktion des Receivers (Bild, Display usw.) wieder.


    War ein versehen :(

    Dazu kann ich nichts sagen, den habe ich nun und den werd ich dann auch nutzen... Für meine Bedürfnisse (2h TV pro Woche) wird er wohl reichen...

    Ja mach ich... Aber jetzt Spaß bei Seite - werd ich gleich als erstes anschlißen...

    Ja, da steht was. a) in Fachchinesisch und b) steht da nur, was ich einstellen KANN! Was aber die richtige Einstellung für mich ist, die ich ja wissen will, steht da nicht...

    Was mach ich denn nun? Neuen LNB kaufen oder gibts noch irgen einen anderen Test den ich machen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  10. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Smart MX 04 HDTV: speichert Transponder nicht

    Dann warst Du wohl auf Hotbird.