1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mirikiri, 17. März 2012.

  1. mirikiri

    mirikiri Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    hab nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll: nachdem unsere Sat-Anlage von monolog auf digital umgestellt wurde, habe ich mir einen Smart MX 02 L gekauft. Zu Beginn hat der auch funktioniert, dann irgendwann blieb immer mal wieder das BIld stehen und "kein Signal" wurde eingeblendet. Das wurde immer schlimmer und irgendwann kam nur noch schwarzes Bild. Beim Sendersuchlauf werden einige Sender, wie SAT1, kabel1 und Pro7 gefunden, die laufen dann auch ohne Störungen, aber es gibt zum Beispiel kein ARD oder RTL. Meine Mitbewohnerin hat an der selben Buchse einen Receiver hängen, der tadellos funktioniert. Habe auch schon verschiedene Kombinationen mit ihrem Receiver und Fernseher ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis: Dort wo mein Receiver im Spiel war hat nichts funktioniert. Also hab ich das Ding auf Garantie zurückgeschickt, die Damen udn Herren sind aber der Meinung, dass das Gerät in Ordnung ist und es kam genauso wieder zurück. Kann mir jmd sagen, obs am Receiver hängt oder ich noch irgend was anderes falsch gemacht habe? Bin dankbar für jede Hilfe
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar


    • Sind mit Sat1 / Kabel 1 / Pro7 die deutschen Versionen auf 12545 MHz horizontal gemeint (werden gemeinsam mit N24 auf einem Transponder gesendet)?
    • Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt der MX 02 L für die Sender der Pro7-Gruppe an?
    • Funktionieren ARD Das Erste bzw. ZDF gar nicht mehr, oder gibt es ab und zu noch durch z.B. Klötzchenbildung gestörten Empfang?
    • Welche Signalwerte liefert der Smart für ZDF? (Vergleichswerte vom Receiver der Mitbewohnerin wäre auch nicht schlecht).

    Etwas grundsätzlicher:
    Außer an Einkabelanlagen kann man an einem Anschluss ohne eingeschränkte Programmwahl auch nur einen Receiver betreiben. Gibt es zwischen der "Buchse" (Antennensteckdose) noch einen Verteiler, oder ist das eine mit zwei Ausgängen für Sat bzw. wurde der andere Receiver nur testweise dort angeschlossen?
     
  3. mirikiri

    mirikiri Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Also heute ist schon wieder alles anders, das kann doch nicht sein, oder? Heute kriege ich keinen der Sender, den der Receiver gestern gefunden hat. Nach ca. 10 Minuten hatte er die Sender von gestern wieder drin, kurz darauf konnte er sie aber schon wieder nicht empfangen, die Signalstärke war nur noch bei 45% und die -qualität bei 5%.

    1. Gestern konnte ich Sat1 auf 11627 vertikal sehn, ebenso pro7 und kabel eins. N24 lief gestern auf 10729 vertikal (kann das sein???).
    2. Wenn ich n Sender reinbekomme ist der meistens so bei Signalstärke 90% und -qualität bei 78%
    3. die Voreingestellten ard und zdf funktionieren absolut nicht, also schwarzes bild und die Einblendung kein Signal. Beim Sendersuchlauf wurden sie auch nicht gefunden.
    4. Die Signalstärke für ZDF ist bei 2%, die Qualität bei 5%, bei meiner Mitbewohnerin ist die Signalstärke bei 58% und die -qualität um die 80%.
    5. Die ham uns so n Unicable-System eingebaut, als es noch analog war hatten wir nen Verteiler...
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben:

    Vermutlich wurde Dein Receiver nicht für Unicable konfiguriert. An Einkabelanlagen nach Unicable-Standard kann ein nicht dafür konfigurierter Receiver einen Transponder nur auf Basis zufälliger Übereinstimmungen der sich aus der Standardkonfiguration ergebenden Tunerfrequenz mit einer Nutzfrequenz des Unicablesystems empfangen – und das auch nur temporär.

    Auffallend ist der Empfang auf 10729 MHz. Das passt bei einem standard-konfigurierten Receiver zu einer Tunerfrequenz von 979 MHz. Ich kenne nur die 12er Bausteine von Jultec (wie JPS0901-12), die mit 974 MHz eine so niedrige Userbandfrequenz unterstützen.

    Jedenfalls ist Dein Receiver nur zu verwenden, wenn am Anschluss die Nutzung eine weiteren Userbandfrequenz vorgesehen ist und Dein Receiver dafür eingerichtet wird.
     
  5. mirikiri

    mirikiri Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Okay, erstmal danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Habe beim Kaufe des Receivers extra darauf geachtet, dass der unicable-geeignet ist, stand beim online-Kaufhaus auch so drin, auf dem Receiver selbst steht jetzt allerdings nichts mehr davon :-( Lösung ist also einen anderen Receiver zu besorgen, der dann (hoffentlich) wirklich unicable kann?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Also nach dem was ich gefunden habe ist der Receiver Unicable tauglich. Du musst ihn nur entsprechend konfigurieren.
     
  7. mirikiri

    mirikiri Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Auf der Herstellerseite Allgemeine Fragen Satellitenreceiver gibts ne Liste der Receiver, die mit kompatibler Software ausgestattet sind, da steht meiner leider nicht dabei. Wie kann ich den denn konfigurieren, falls er tauglich wäre?
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Menü->Antenneneinstelungen->Sat Astra-> runtergehen wo Universal steht nach rechts drücken auf unicable->Runter Frequenz und Port eingeben->Exit drücken daten werden gespeichert->Antenne reinstecken

    Edit:passwort ist übrigens 0000
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  9. mirikiri

    mirikiri Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Okay, nun funktionierts besser denn je, ich hab allerdings nun immer wieder das Problem, dass unregelmäßig das Bild stehen bleibt und für ein paar Sekunden "kein Signal" eingeblendet wird. Hab ich noch irgendwas falsch eingestellt? Sorry für die blöde Fragerei, hab wie gesagt keine Ahnung.

    Satellit: Astra
    LNB Frequenz: unicable A (9750-10600)
    Transponder: (20/87) 12545 horizontal
    IF Channel 1
    Signalfrequenz 1284
    Toneburst Ein
     
  10. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Smart MX 02 L nur einige Programme auffindbar

    Wenn das Bild nicht von alleine wiederkommt, sonder das Programm erst neu angewählt werden musst, wilderst Du mit Userband 1284 MHz im fremden Revier :mad:. So etwas macht man nicht, da man auf diese Weise den Nachbarn das Programm wegschaltet! Welche Frequenzen wurden denn für Euch zugewiesen?


    Edit: Vermutlich wirst Du mit der Kombination
    gar keine gezielte Programmwahl mit dem Smart hinbekommen, sondern nur als Störenfried agieren (Es sei denn, es wären Userband-selektive Schutzdosen installiert und entsp. programmiert). Denn der berichtete Empfang auf 10729 MHz passt nicht zu einem Unicablebaustein, der mit dieser Kombination von IF Channel und Userbandfrequenz arbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012

Diese Seite empfehlen