1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

was ich persönlich lustig finde:

habe gerade im premiere-forum gestöbert:

da ist die arena-übertragung qualitativ nahezu durchgehend als absolut positiv bewertet worden. wie kann das sein? den premierejüngern nach - hier in diesem forum - müsste arena qualitaiv gesehen, zumindest bis vorgestern, der letzte shaiß sein. sehr merkwürdig.

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

dann habe ich deinen beitrag falsch verstanden. sollte aber keine kritik sein.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also wenn das stimmt, hat sich Kofler auf die Bedingungen einlassen müssen, die ARENA anfangs den kleinen Kabelklitschen aufzwingen wollte. Dynamisch steigende Fixpreise, unabhängig von der tatsächlichen ARENA Abonnentenzahl. Scheinen dem Kofler die Bundesligabilder doch nicht soooo unwichtig wie zuletzt immer betont ;).

Das heißt also..PREMIERE ist verdammt Abonnenten in Massen ranzuholen, die alle am besten noch ARENA buchen, ansonsten muss Kofler es bspw. von den Filmabonnenten abzweigen.

Toller Deal...was ein Fuchs der Kofler ;). Aber er rechnet ja mit 3,7 Millionen Abonnenten in diesem Jahr, da kann ja nix schiefgehen. ;)

4. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Zusammenfassung mit diesem Clown Welke ist nicht zu ertragen. Und Günter Koch bleibt in meinen Augen eine einzige Katastrophe! Und der Splitscreen ist vielleicht bei 140er TV-Schirmen sinnvoll, ansonsten ist er Schwachsinn. Buschmann war auch eine einzige Katastrophe in der Konferenz. Am Freitag sah ich die Halbzeitanalyse FCK - Rostock. Blödere Fragen als an Fabian Schönheim konnte man nicht stellen. Da Fabian ein intelligenter Junge mit Anstand ist, hat er es wohl nur deswegen unterlassen, nicht wegzulaufen.

Genug der Kritik? :cool:

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

1. Persönlicher Apsekt
    Ich bewerte den Deal zwischen Premiere und arena für mich persönlich absolut positiv: 10 € für die Buli ohne Strafgebühr, was will man mehr? Leider muss ich dank Welke & Titte auf die Spielberichterstattung verzichten und bekomme bei Güko regelmäßig einen Brechreiz, doch für 10 € p.M. kann man nicht mehr erwarten. Die Bildqualität ist indes sehr gut.

2. Wirtschaftlicher Aspekt
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Deal m.E. eine win-win Situation, bei welcher es keinen "großen" Gewinner gibt:

a) Arena/UM
    Fakt ist, dass arena sich durch diesen Deal finanziell etwas absichern konnte, da das bisherige Sat-Geschäft desaströs gelaufen ist. Dank der Vermarktung durch Premiere schätze ich, dass arena mittelfristig auf 1,5 Millionen Abos kommt. Durch das Aktienpaket und die Vermarktung von Premiere im UM-Gebiet erhält UM ebenfalls einen finanziellen Vorteil. Diese Vermarktung wird aber bei KD ebenfalls so kommen, insofern hat UM diesen Vorteil relativ teuer erkauft.

Nicht vergessen darf man; und nur daran messe ich arena/UM, dass man eine eigene Pay-TV Plattform groß aufziehen wollte. Damit ist man endgültig gescheitert. Zwar verringert man die Verluste durch den Premiere-Deal, doch die Kosten für die Buli-Lizenzen, Marketing, Vertrieb, Werbung, Receiver, Sat-Plattform sind immens. Damit wird UM unterm Strich nie mit einer roten/schwarzen Null das Abenteuer arena abwickeln.

b) Premiere
    Premiere tritt an arena ein Aktienpaket und (eventuell?) eine nicht näher bestimmte Mindestzahlung für die Verbreitung via Sat+Kabel ab. Dafür erhält Premiere von arena für jedes verkaufte Abo im Kabel- und Satbereich eine Gebühr für Vermarktung und Vertrieb. Ich gehe davon aus, dass durch die bereits vorhandene Abobetreuung und Infrastruktur Premiere da ein paar € verdient, speziell wenn man (wie früher) Kunden durch Paketkombis zu teureren "Komplettabos" verleiten kann. Auf jeden Fall kommt Premiere unterm Strich günstiger weg, als wenn man bei der DFL direkt die Buli-Rechte für 240 Mio. Euro p.A. (oder mehr) gekauft hätte.

Premiere ist dennoch weit davon entfernt, wieder ein deutlich positives Betriebsergebnis zu erreichen. Der Sat-Deal kommt Premiere auf jeden Fall teurer zu stehen als der KD Deal mit arena vom letzten Jahr. Dennoch bin ich sicher, dass dies nicht das Ende der Zweckgemeinschaft ist und es mittelfristig zu einer wesentlich intensiveren Kooperation kommt; spätestens wenn feststeht, wer ab 2009 die Buli-Rechte innehat. Nach der derzeitigen Lage gehe ich davon aus, dass es wieder Premiere sein wird.

So, das ist meine Meinung zu diesen Thema.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  6. Master-E

Master-E Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dann solltest du aber auch auf das doofe D verzichten können, oder gilt deine Ansicht nur für user mit nicht genehmen Meinungen?

7. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Warum hat die DFL die Ausschreibung der Buli-Rechte für den nächsten Zeitraum so dramatisch vorgezogen?
    Weil der DFL klar ist, daß es eine Konkurrenzsituation zwischen Bietern (P + Arena) in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird (wg. Exitus von Arena). Also schnell noch was unter Dach und Fach bringen... leider zu spät, wie die Entwicklung zeigt. Es wird bei der nächsten Vergabe übelst weniger Geld geben.
    Warum hat UM/Arena den Kabeldeal mit KDG und P gemacht? Weil man so unter Druck war, daß es keine Alternative gab. Der Tod wäre ohne diesen Deal schon damals eingetreten.
    Warum hat UM/Arena den Sat-Deal mit P gemacht? Weil alle anderen Schritte nicht ausreichten, um neues Geld aufzutreiben. Also ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke.
    Nun existieren 2 Sat-Plattformen. Was absolut sinnlose Kosten verursacht. Also geht es logisch auf eine Sat-Plattform hin. Diese kann nur die P-Plattform per Nagra sein, alles andere wäre Irrsinn und würde gegen den abgeschlossenen Deal sprechen. Die Arena-Sat-Plattform ist also zum Tode verurteilt. Man muß nur die aktuelle CW-Kundschaft von Arena auf Nagra-Premiere umstellen. Das wird schnell gehen.
    Dazu existieren zwei Produktionsgesellschaften. Die Stadionsignale kommen ohnehin von der DFL-Gesellschaft. Wozu also zwei Redaktionen bei Arena und P? Sinnlose Kosten. Da bei der Mehrheit der P-Stil bei der Übertragung besser ankommt als der Arena-Stil (siehe auch die Beiträge hier im Forum oder anderswo, z. B. bei allesaussersport), wird es wohl die P-Redaktion sein, die künftig die Buli realisiert.
    Dafür braucht man ein wenig Zeit. Aber nicht lange, eben so rund vier Wochen.
    Dann ist der Drops Arena gelutscht

8. frankie292

frankie292 Guest

Also bei diesem Punkt würde ich dir energisch widersprechen. Du vergisst, dass Premiere 2006 161 Mio € Verlust geschrieben hat. Mit dem Erwerb der Rechte 2005 wäre man wohl eher in den schwarzen Zahlen gelandet. Im Jahr 2007 belastet der Arena Deal das Ergebnis, also da ist nichts mit Verdienen an Arena Abos. Und über das Aktienpaket, vom Wert her immerhin eine komplette Spielzeit an Rechten, Produktion und Marketing müssen wir wohl erst gar nicht sprechen.

9. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi DW,

stimme Dir voll zu!:)

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

So bald schon? Das wäre zwar wünschenswert, doch ich gehe davon aus, dass uns arena noch diese Saison mit der Titte und der Spielberichterstattung "beglücken" wird. Ab der nächsten Saison indes kann ich mir gut vorstellen, dass es nur noch eine Sat-Plattform (P-Nagra) und nur noch ein Produktionsteam geben wird, welches ohne Welke, Titte, Güko, Hansch & Co. auskommt. Der Rest wäre Geldverschwendung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.