1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Sag ich doch! :)

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

sicher? Ist das nicht alles auf Premiere übergegangen? Arena vermarktet schon selbst, aber

Quelle: http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_08022007_2.jsp

3. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Der Deal ist doch ganz einfach zu kapieren.
    Für Arena fallen aktuell wegen der Zahlungen an die DFL und für den laufenden Betrieb Kosten an. Diese kann Arena nicht mehr zahlen. UM springt nicht mehr ein bzw. kann nicht mehr einspringen, weil die Kohle auch da nicht da ist. Der/die Investoren im Hintergrund springen auch nicht mehr ein.
    Hätte Arena Konkurs anmelden müssen. Damit wäre die Bürgschaft der Deutschen Bank (die wiederum von ganz anderen Leuten abgesichert ist) fällig geworden. Die DFL hätte ihr Geld bekommen, die Buli-Rechte wären an die bürgende Bank bzw. deren "Nach-Bürgen" gefallen. Daran hat weder die Bank noch die Nachbürgen und gleich gar nicht die DFL Interesse.
    Also wurde Premiere von den Banken sanft unter Druck gesetzt, etwas zu tun. Premiere sieht Vorteile und tut etwas, da Premiere wenig Lust hat, die Buli-Rechte käuflich von der bürgenden Bank zu erwerben. Wozu?
    Also gibt Premiere (auf Kosten der vorhandenen Aktionäre!!!) neue Aktien aus und übergibt diese Arena. Worauf Arena eine deutlich bessere Bilanz bekommt und wieder "kreditwürdig" wird. Per Kredit die Kosten zahlen kann.
    Die Aktien sind Arena rein formell für die Bilanz zur Verfügung gestellt worden. Arena kann damit kein Stimmrecht ausüben und veräußern können sie die Aktien auch nicht. Es wurde nur die Rechtsgrundlage für weitere Kredite an Arena geschaffen.
    Irgendwann wird Arena "still liquidiert". Die bei Arena dann noch vorhandenen Werte gehen an die Gläubiger (Banken X, Y und Z). Und der ganze Deal ist pieksauber ohne Trouble durch.
    So läuft so was. Gab früher schon genug Beispiele dazu.

4. frankie292

frankie292 Guest

Na das ist doch Wortklauberei. Jeder, der Arena über Premiere abonniert ist Premierekunde. Also zahlt Premiere für jeden dieser Kunden an Arena. Lt Presseberichten eine mit der Zeit steigende Garantiesumme und alles was darüber hinaus geht einen gewissen Anteil am Aboerlös . Die Vermarktung kann Arena einstellen, die Call-Centre reduzieren bzw einstellen. All das übernimmt Premiere, mit gewissen Synergieeffekten, gewiss. Aber erhöhte Marketingkosten entstehen Premiere sehr wohl, Arena spart sie sich vermutlich bald in Gänze.
    Und nochmal: Wenn Arena kurz vor dem Bankrott stand, hätte Kofler im Sinne der Premiere Anteilseigner geradezu fahrlässig gehandelt, wenn er solche Verträge wie diesen abschliesst. So was würde doch ein ausgewiesener schlauer Fuchs und Top-Manager nicht machen--oder doch?

Da hier mehrfach bezweifelt wurde, dass Premiere Garantiezahlungen vereinbart hat, hier ein Zitat aus der FTD von gestern:
    Die ersten Analysten haben auch schon reagiert, es gab zwei Herabstufungen, von denen ich gelesen habe.
    Und wenn hier vom Aufgeben der Ziele von Arena die Rede ist, dem ich ausdrücklich zustimme, sollte man nicht vergessen, welche Ziele Herr Kofler aufgegeben hat.
    Nochmal aus der FTD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2007
  5. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nehme an, die Belege für diese Behauptungen legst Du uns in deinem nächsten Post vor, oder?

6. doku

doku Guest

Muß er erst noch eine SMS an seine Insider-Informanten schicken. ;)

7. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Lach.........das reine Wunschdenken dieses Users auf spekulativer Basis geistert hier schon monatelang im Forum rum......... :D :D :D

Die Banken setzen Premiere zwecks ARENA unter Druck??? :eek: :eek: :eek:

Habe selten so einen geistlosen Erguss gelesen der völlig realitätsfremd und durchgeknallt ist......... :( :( :(

Meine Güte....wie tief sitzt eigentlich der Frust :confused:

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Wozu?
    Arena wurde geschaffen, um Premiere Konkurrenz zu machen. Sinn jeder Konkurrenz ist es, den Gegner "auszuschalten". Reihenweise gab es dazu kluge Sprüche: "Premiere kriegt die Buli nie wieder"-"Kooperation mit denen niemals"-bis die Sorgen bei Arena größer wurden. Aber auch dann wurde getönt:"Aktien von Premiere kaufen wir nie". Und so weiter...
    Arena hat alle früheren Ziele aufgegeben. Keiner der lauten Sprüche läßt sich noch realisieren.
    Also kann jeder für sich entscheiden, ob der hier diskutierte Schritt die große geniale unternehmerische Entscheidung von Arena ist oder ob die auf dem aller-allerletzten Loch pfeifen. Nur vier Wochen Geduld. Dann gibt es Arena als solches nicht mehr. Es muß nur noch der Übergang organisiert werden, das geht ja nicht von heute auf morgen, zumal auch Verträge laufen (Transponder, Verschlüsselung)

9. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mit 38 schon Alzheimer? Armer Kerl:D :D :D

10. manuma1

manuma1 Guest

Müll, das Bundeskartellamt lässt diesen Deal vielleicht doch nur unter der Auflage zu, dass ein Einfluss auf die Unternehmenspolitik nicht möglich ist. Ansonsten wäre es eine anmeldepflichtige Fusion und das wollen die auch nicht.

Mehr als plumpe Behauptungen sind dies nicht. Ich glaube nicht, dass Premiere untergeht.

Ich bin überzeugt, dass das Bundeskartellamt diesen Deal stoppen würde. Des weiteren bin ich mir mittlerweile sicher, dass Kofler irgendetwas im Schilde führt. Dumm ist der nicht.

Zu den Buli-Rechten:
    Da glaube ich eher, dass Kofler aufgrund der Tatsache, dass sich die Buli eh nicht wirtschaftlich zeigen lässt, einfach mal Riskio gegangen ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.