1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

nö, der GAU wäre gar kein bieter. die arena-investoren ziehen den stecker, weil da nie gewinn erwirtschaftet werden kann, Kofler hat gemerkt, wie bequem es sich ohne BuLi leben lässt und alle anderen sind abgeschreckt.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Kofler wird alles geben um wieder BuLi Fussball zu haben. Das ist eine Frage der Ehre und des Images. Nicht unbedingt eine Frage des "Geld verdienens" ;)

3. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Schwachsinn. Er wollte zeigen, dass er unabhängig von der Bundesliga ist. Das hat er geschafft. Nun ist er in der besseren Lage. Er kann die Preise und Konditionen diktieren. Das war von Anfang an sein Plan. Und er geht auf, wie wir ja sehen.:winken:

4. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso soll er dann überhaupt geboten haben? Vollkommen auf die Bundesliga wollte man nicht verzichten. Nur hat man ein realistischereres Angebot gemacht, in Verbindung mit der Forderung nach mehr Exklusivität.

Cheers :winken:

5. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Das glaube ich nicht. PREMIERE war bereit, einen riesigen Haufen Geld in die Rechte zu pumpen ("nördlich 300 Mio"). Bedingung - ich kürz mal ab - Sportschau muß weg. Ich denke, die Verantwortlichen bei PREMIERE waren selbst der Meinung, daß Bundesliga ein weit stärkeres Zugpferd sei, sofern die Exklusivität garantiert wird.
    Kein Mensch weiß, wieviele potentielle Kunden OHNE SPORTSCHAU zu gewinnen wären. Das würde mich nämlich auch mal interessieren.

So sehe ich das auch. Das ist die jetzt allein noch verbliebene und nicht geklärte Frage: Wieviel sind die Liga-Übertragungsrechte ohne Sportschau wert? Mit Sportschau wissen wir es zwischenzeitlich ziemlich genau: Erstaunlich wenig - nein: Erschreckend wenig.

Wenn also die DFL einen eigenen Sender stemmen will um gleichzeitig möglichst viel einzutreiben, dann wird das nur gehen, wenn die Sportschau geopfert wird. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Geschrei der Millionen, die bisher im Free-TV Sportschau geguckt haben.

Würde irgendein Pay-Tv-Sender diese Exklusivität durchboxen, dann wären die die bösen Buben. Macht das aber die Liga selbst...

6. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, eben, deswegen hat er nur 15.000 € auf das Model C, das von arena, gesetzt. Er hätte ja auch dort zumindest um die 200 Million € setzen können, dann hätte Premiere den Zuschlag sogar erhalten, aber nein.
    Das heißt mit anderen Worten, die Bundesliga ist nach dem bisherigen Schema nicht einmal 120 Million €/Jahr wert.
    Ohne Sportschau wäre es interessant geworden. Premiere hätte dann wohl in kurzer Zeit die 4 Millionen Abonnenten Marke gebrochen, aber ob es dann für 5 Millionen gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln.
    Mit 5 Millionen Abonnenten und einem ARPU von 300 € wäre dieses Model finanzierbar gewesen.
    Aber spätestens seit der Fußball-WM und arena sehen wir, dass der Fußball eben nicht des Deutschen liebstes Kind ist.
    Viele würden dann einfach auf das Sportstudio im ZDF warten und gucken, da bin ich mir sicher.
    Somit wage ich zu bezweifeln, dass man mit diesem Model die 5 Millionen-Marke gebrochen hätte.

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Sehe den Zusammenhang mit der Fußball-WM gerade nicht.

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich meinte damit, dass viele Unternehmer dachten, dass durch die WM es eine Art Boom geben würde, und damit auch das Abo-geschäft im Fußballbereich explodieren würde. Gerade das ist nicht der Fall. Auch wenn der Deutsche gerne Fußball guckt, und auch wenn es um ein Mega-Event geht, ist der Deutsche nicht bereit nur einen müden Euro dafür auszugeben.

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ähm. Also ich weiß nicht, was du so gelesen hast, aber die WM bescherte Deutschland einen gewaltigen Boom. Einzelhandel und Fremdenverkehrs-/Gastronomiebetriebe haben gewaltige Umsätze erzielt, TV-Einschaltquoten waren jenseits von Gut und Böse ...

Der Rückschluss von "WM lief spitze, jetzt wollen die Leute die Bundesliga sehen" ist meiner Ansicht nach auch durchaus gegeben - beweisen ja die immer höheren Quoten bei der Sportschau. Aber eben nicht "jetzt zahle ich jeden Monat 20 Euro für die Buli" - denn genau DA stehen die Sportschau wie auch Bundesliga Pur im DSF im Weg. Spätestens 2009 wird es weder das eine noch das andere in der heutigen Form - oder erst gute vier bis fünf Tage später geben, wenn die Liga weiterhin so hohe Summen haben möchte.

Aber das schreibt man hier ja schon seit Wochen und Monaten gebetsmühlenartig. Will ja nur niemand hören.

10. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und mittlerweile wird man auch bei einem Angebot mit Exklusivrechten vorsichtig sein.

Cheers :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.