1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gdbirkmann

gdbirkmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Das kann sich die DFL von den fünf Fingern abzählen. In spätestens 3 Jahren wird keiner mehr diese Summen für Buli bieten.
    Das schöne Geld aus den Bieterverfahren ist Vergangenheit.
    Somit legen sie Plan B in die Schublade, bevor es ein Reinfall wird.

#67 Guest

Ach ja, der Seifert. Ein unfähiger Schwätzer, von dem sich die Liga schnellstens trennen sollte, wenn sie nicht zum Sanierungsfall werden möchte.
    Was ist eigentlich aus den Auslandsrechten geworden, nachdem bwin seine Energie auf andere Bereiche konzentrieren musste?

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das sag ich schon immer :D Dafür spricht auch die 10% Beteiligung der DFL.

Aaaaber....ich gehe davon aus, dass ARENA satt Nasse in den 3 Jahren machen wird und die DFL angesichts dessen sicher die Finger von dem heißen Eisen lässt.

Sie haben schon mehrere Wirtschaftlichkeitsgutachten dahingehend durch..alle mit dem Ergebnis "rechnet sich nicht". Geglaubt hat es wohl keiner und nun an ARENA sieht man, dass man mit einem Bundesligakanal nur Millionen verbrennen kann.

Ich gehe davon aus, dass die DFL Ankündigung schon Rückzugsgefechte sind. Jetzt erkennt man erst den wahren Wert der Ware "Bundesliga" und der ist weit niedriger als angenommen.

Ergo...in 3 Jahren werden Bieter denk ich nicht mal mehr die 180 Millionen pro Saison zahlen, die Kofler bis 2005 bezahlt hat. Höchstens wenn im FreeTV die Samstagspiele am darauffolgenden Mittwoch in je 2 Minuten zusammengefasst werden.

Der DFL geht der Ars*h gewaltig auf Grundeis. Noch kriegen sie Kohle im ersten Jahr von ARENA durch ne Bankbürgschaft, aber ich denk mal, eine gewisse Grundpanik macht sich schon breit, vor allem wenn die nächsten Abonnentenzahlen Mitte 2007 kommen, die sich sehr wahrscheinlich nur marginal von denen im November 2006 unterscheiden werden :D. Und dann halt die Frage, was man nach dem ARENA Desaster mit den Rechten überhaupt noch erlösen kann, wenn man nur ~ 1 - 1,5 Millionen Abonnenten mit Bundesliga pur bekommt.

Hätte man die Rechte bloß bei Kofler gelassen, verwurstet mit Zwangspaketen und hohen Preisen und alle hätten weiter gedacht, "Bundesliga" ist der PayTV Renner ;), für den sich der Deutsche gern verschuldet.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

sehr schön zusammengefasst, Berliner.
    BuLi bei Premiere hatte den vorteil, dass keiner (ausser Kofler und sein vorstand) wusste, wieviel leute fussball abonniert haben. man hat immer nur von den 3,6 millionen kunden gesprochen. arena zeigt das wahre potential jetzt auf. im dezember 2008 wird es wohl bei der DFL ein paar lange gesichter zu weihnachten geben :D.
    es wird wohl die sportschau nicht zu halten sein und trotzdem wird es schwerlich eine verbesserung bezüglich der TV-raten geben. dumm gelaufen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die DFL hat sicher mit weit mehr als 1 Million Abonnenten Ende 2006 gerechnet. Die WM ist halbwegs gut gelaufen, die Stadien am Wochenende voll. Das muss doch nen Ansturm geben.

Dann hat man wohl gedacht, kann man 2008 bei den neuen Verhandlungen an die alten Kirch Preise rankommen. Ja Ka*ke ist. Ganz im Gegenteil...wenn ARENA weiter so rumdümpelt, wird es 2008 enorme Schwierigkeiten bei der Rechtevergabe geben und zwar hinsichtlich der Preise. Wer bietet denn 250 Millionen pro Saison, wenn er nur 1,5 Millionen Abonnenten bekommt? Die Vergabe der Rechte an einen einzelnen Sender war der berühmte Schuß ins Knie. Die DFL wollte den Marktwert der Ware "Bundesliga" präsentieren..bitte sehr...da isser. :D

6. doku

doku Guest

Ich biete 120Mio für die Buli. :D ...ohne Sportschau! ;)

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Für die Saison gerechnet? :D

Da bist Du Ende 2008 sicher in der Spitzengruppe der Bieter mit dabei ;), nachdem potentielle Interessenten nun sehen, dass Bundesliga als Zugpferd überhaupt nicht taugt.

Da werden wohl viele Bundesligaklubs ihre Wirtschaftspläne überarbeiten müssen bzw. gleich Insolvenz anmelden.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Besten Dank auch. Auf die Zwangspakete, Querfinanzierungen und ständig steigenden Mondpreise kann ich verzichten. Bin sehr froh das die BuLi Glotzer jetzt ihr Produkt voll bezahlen müssen und ich als Filmfan bei Premiere nicht mehr finanziell in die Verantwortung genommen werde für den rollenden Ball im Sportprogramm. ;)

Daher sage ich Danke Arena. Schön das es euch gibt. Ohne euch gäbes auch weiterhin das Hochpreis Premiere Monopol inkl. rasantem Leistungsabbau. So muss Cappuccino sich weningstens mal was einfallen lassen ausser ständig Preise rauf und Leistung runter.

:winken:

9. daniel23

daniel23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich muss dir widersprechen, vor rund einem jahr war in der sportbild mal ein kleiner artikel, wo die genauen zuschauerzahlen pro spieltag aufgeführt waren. demnach haben 2,2 millionen kunden am samstag nachmittag die 1. bundesliga live geguckt, nur 1,08 millionen kunden haben anschliessend "alle spiele, alle tore" verfolgt. bei der 2. bundesliga waren es am sonntag nachmittag rund 0,5 millionen kunden, die die übertragung verfolgt haben. der artikel war im oktober 2005 in der sportbild, rund 2 monate vor der entscheidung der dfl gegen premiere.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das war auch ironisch gemeint ;).

Die DFL hat offenbar gedacht (und das glaub ich auch mal ausgesprochen), dass die Bundesliga ein Mörderding ist und wenn man sie allein bei einem Sender hat, endlich mal jeder sieht, wie die Deutschen nach Bundesliga im PayTV lechzen.

So..nun ist die Bundesliga fast allein bei einem Sender und was ist?

Ich wette sowohl DFL als auch die Vereinsbosse bekommen langsam Muffensausen. Vor allem wenn ARENA 2007 nicht strammen Schrittes die 2 Millionen Marke hinter sich lässt.

Es ist ja wirklich nen handfestes Problem was sich daraus ergibt. Jetzt wo man sieht, wie viel Abonnenten man mit Bundesliga locken kann und die meisten deren keine 10 Euro/Monat dafür bezahlen wollen....da wird ein Bieter Ende 2008, wenn er mit den Rechten Geld verdienen will, nicht mal 120 Millionen Euro/Saison bieten.

Für die DFL bleibt also nur die Hoffnung, dass sich wieder irgendwelche Anbieter kabbeln und so die Preise hochtreiben. Der GAU wäre ein einziger Anbieter.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.