1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Wenn die Lizenzkosten so hoch bleiben sollen, wird man an mindestens 40 Euro für ein Bundle nicht umhin kommen.

Selbst für nur 10 Euro im Monat wird es keine 3,5 bis 4 Mio Abonnenten geben.

Bin allerdings gespannt, wieviele T-Home Kunden die BuLi zu diesem Preis mit bestellt haben :)

2. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Mich würde mal interessieren, was ihr so meint zu folgender Frage:

Gibt es einen (Niedrig-)Preis - sagen wir mal 5,--€ - bei dem dann so viele "zuschlagen" würden, daß die Sache profitabel wird?

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

An den elementaren Preis- und Angebots/Nachfrage-Funktionen lässt sich nicht rütteln. Du kannst ein Produkt nicht beliebig günstig oder teuer machen. Schon gar nicht, wenn du bestimmte Kosten hast, die nicht zu reduzieren sind. Rechne mal aus, wieviele Abonnenten du bräuchtest, um mit 5 Euro über die Runden zu kommen.

Ich glaube nicht, dass selbst für 5 Euro im Monat 6 bis 6,5 Mio Kunden zuschlagen würden.

Arena hat sich bei ihrem Gebot an die DFL an vollkommen unrealistischen, an den Haaren herbei gezogenen Prognosen orientiert. Und das rächt sich jetzt eben. Wer mit 3 bis 4 Mio Kunden rechnet(e) wird nie mit maximalen 1,5Mio Kunden zurecht kommen und aus dem Hut zaubern können sie ihre Abonnenten nicht.

4. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Ich kenne die Kosten nicht, kann deshalb die Rechnung nicht anstellen. Die Übertragungsrechte sollen 240 Mio/Jahr ausmachen, das dürfte so ziemlich fest stehen. Die Kosten für den tatsächlichen Betrieb einschlißlich Löhne und Gehälter müssen wir mutmaßen. Hier im Forum werden summa summarum noch einmal 260 Mio genannt, so daß pro Jahr zusammen 500 Mio an Einnahmen hereinkommen sollten. Pro Monat wären das rd 42 Mio. Kostete ein Abo 5 € bräuchte man also etwa 8,4 Mio Abonennten.

Die Frage ist ja, ob es irgendwann funktionieren könnte.

Wenn - ich spinne ja nur weiter - zudem noch Exklusivität sagen wir bis 22:30 Uhr gewährt würde...

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

8 Mio Bundesliga-Abonnenten ... das wären mehr als die Sportschau ansehen ;)

6. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

es gibt KEINE GERÜCHTE außerhalb dieses forums!

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hat arena nicht vor einem Jahr als Ziel eine absolute Untergrenze von 6 Millionen Abos ausgegeben? ;)

8. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

..ist doch nur Spinnerei. Die Frage ist: Kann es irgendwo rentabel werden? Oder Muß jeder Sender bei diesen Lizenzgebühren zwingend Miese machen

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Im Falle einer Vermarktung durch Premiere werden sich die Abozahlen zwar nicht verdoppeln, doch aufgrund der weiten Verbreitung von Premiere, dem Wegfall der Strafgebühr und den günstigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Paketen werden sich mit Sicherheit die Abozahlen bei Sat-Kunden spürbar erhöhen.

Momentan sind von den 900.000 geschätzten Kunden von arena gerade mal ca. 250.000 Sat-Kunden. Da steckt noch einiges an Potential drin.

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ahjo. Aber ich denke, intern haben sie trotzdem "nur" mit 3,5 Mio gerechnet. Ganz so weltfremd, können nicht mal die UM-Jungs sein :rolleyes:

Naja... wobei... wenn ich mir Masterchen so ansehe :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.