1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Das siehst du falsch, nämlich aus deiner Sicht des BULI Fans. Ich behaupte das die meisten Komplettkunden Sport und Buli nur dabei hatten weil es nicht viel teuerer war. Das Interesse aber hautsächlich an Film und Thema bestand. So ist es bei uns und auch bei allen unseren Bekannten.
    Diese Kunden werden eben Arena NICHT abonieren weil sie die Buli fast nie gesehen haben trotz Komplett. Übrigens ist das auch genau das was bei Sat Kunden schon passiert ist. Premiere wurde ohne Buli behalten aber Arena wurde eben NICHT von allen SAT Komplettkunden aboniert...

Viele Grüße,
    Dyllan

2. doku

doku Guest

Hi. :)

Ausgezeichnetes Posting, mit perfekter Analyse, welchem ich voll zustimmen kann. :)

3. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

was auf das posting von dyllan vielleicht noch zutrifft, ist deins aber auf keinen fall: ausgezeichnet. eher überflüssig. ;)

@ dyllan

aha. knappe analyse und doch haarscharf am schwarzen vorbei. ich sehe es nicht aus sicht des buli-fans sondern aus sicht des realisten. fakt ist, dass komplett 10 euro aufpreis kostete zu film und thema. fakt ist, dass der anreiz für 90% der kunden, komplett zu nehmen, der anreiz war "alles" zu bekommen, was künftig bei identischem preis immer noch der anreiz sein wird, 5er-kombi und arena zu nehmen, oder bewusst komplett wegen der bundesliga gewählt wurde. da sich technisch und auch preislich für kdg-kunden nichts ändert, wird auch nahezu niemand sein abo aktiv auf die 5er-kombi verkleinern, um ja die buli nicht mehr dabei zu haben. eher wird man dann künftig 3 für 2 zu 19,98 nehmen, wenn einen der sport eh nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  4. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann müsste Arena jetzt mehr Abonnenten haben. Arena hat aber ca. 400000 Abonnenten gewonnen. Der Rest kommt von Premiere(diese Abonnenten hatten BuLi in ihren Paketen schon drin gehabt). Diese ca.400000 Abonnenten setzen sich aus Sat und Kabelkunden, die Arena selbst abonnieren wollten. So viele sind es ja wirklich nicht.

5. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

versteh zwar nicht ganz, wie du darauf kommst, da ich mich nur zu premiere-kunden geäußert habe, die arena über premiere empfangen, aber dein rechnenbeispiel möchte ich gern aufgreifen:

ca. 425.000 der ca. 1.000.000 premiere-kunden, denen man arena freischalten darf, haben arena freigeschaltet bekommen aufgrund altabos komplett/sport/fußball-live/super etc. oder aufgrund neuabos von arena. das sind 42,5%.

lt. premiere hat man 50% sat-kunden und 50% kabelkunden, ca. 3,4 mio kunden insgesamt.

rechnet man jetzt die 42,5% arena-anteil bei premiere hoch auf die sat-kunden, ergibt das ein arena-sat-potential von ca. 720.000 premiere-sat-kunden plus neukunden.

dazu kommt noch ein arena-kabel-potential von premiere-kunden im ish/iesy/kbw/ne4-kabelkiosk-gebiet von ca. 300.000.

was schließen wir daraus? im kabelgebiet liegt man absolut im soll mit ca. 300.000 kunden. lediglich sat-kunden gilt es abzugreifen. da liegen noch 500.000 der bisherigen buli-gucker brach. es ist ja auch der übertragungsweg mit der größten eintrittschwelle (zweitreceiver, neuer ci-receiver mit ci-modul etc.). ein jetzt angebotener nahezu kostenloser receiver ist da schon ein guter anreiz, wie ich finde. jedenfalls liegt das potential der bisherigen premiere-buli-gucker bei ca. 1,45 mio. die von mir unterstellten 90% davon, die premiere-sportinhalte wegen der buli abonniert hatten, sind ca. 1,3 mio. potentielle digitv-erfahrene bestandskunden.

6. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo strunz77,

anscheinend willst Du mich nicht verstehen. Wir gehen von unterschiedlichen Sichtweisen aus. Ich selbst hatte auch Komplett hab aber ausser vielleicht ein Paar Formel 1 Rennen nie ins Sportportal reingeschaut, und das seit Jahren.

Woran das liegt? Stichwort Prepaid. Es gab Komplett streckenweise für 249,- EUR für 12 Monate (14 wenn geschickt abgeschlossen + Freimonat). Das waren knapp 18 EUR/Monat für Komplett. Das war es mit und vielen anderen halt wert. Den vollen Preis haben doch eh nur noch die bezahlt die zu faul waren mal in 5 Minuten zu kündigen und schnell im Netz neu zu bestellen...

Wie gesagt, ich und alle unsere Bekannten haben das so gemacht und Sport + Buli als nette Beigabe gesehen. Das ist nunmal so. Und das ist bei vielen so gewesen. Man kann einfach nicht so wie Arena rechnen und sage alle die Komplett hatten waren an der Buli interessiert. DAS STIMMT NICHT !!!

Viele Grüße,
    Dyllan

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So sehe ich es auch. Ich hatte Jahre lang Komplett Paket. Ab und zu habe ich auch BuLi geguckt. Aber Komplett Paket hatte ich, weil ich andere Pakete haben wollte. Ausserdem wurde hier auch schon Paar Mal geschrieben, dass Premiere was für ganze Familie ist. Viele Abonnenten werden Arena nicht zusätzlich abonnieren, weil es zu teuer ist Premiere und Arena zusammen zu abonnieren. Diese Kunden werden auch nur Premiere behalten wegen Filme, Disney Channel für Kinder usw.
    Kabel Deutschland Kunden wurden alle mitgeschleppt, ob man wollte oder nicht. Hier im Forum, haben ja einige nachgefragt, ob man aus dem Vertrag trotzdem irgendwie aussteigen könnte, da man Arena gar nicht haben wollte. Bei anderen Kabelnetzbetreibern konnte man sein Paket downgraden, bei Kabel Deutschland ja nicht.

8. doku

doku Guest

Hi. :)

Das Gefühl hab ich auch. Er kapierts einfach nicht, obwohl Du es doch so schön erklärt hast! :D Naja, kann man nix machen. :D

9. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

okay, dann lassen wir jetzt mal die absolute minderheit der schlauen kunden, die sich immer das für sie günstigste angebot raussuchen, beiseite und gehen von der großen masse der kunden aus, die z.b. "stolz" darauf sind, schon 5 oder 10 oder gar 15 jahre "premiere-mitglied" zu sein. die haben komplett, weil sie entweder ohne ihr zutun nach und nach im rahmen der normalen verteuerung ihres ursprungspakets darauf umgestellt wurden und die sich nur dafür interessieren, dass "alles läuft", was es auch künftig wird, wenn sie nach laufzeitende auf 5er-kombi plus arena umgestellt werden, oder die haben komplett, weil sie prinzipiell alles wollen. diese beiden gruppen werden auch künftig alles bekommen. diejenigen komplettkunden, die arena abbestellen würden, ist - realistisch betrachtet - verschwindend gering, genauso wie die gruppe, die sich im sportbereich ausschließlich für nicht-fußball-inhalte interessieren. ob ihr das glaubt oder nicht, tut da ja auch gar nichts zur sache. nichts desto trotz sind das die "exoten" unter den kunden.

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe es so, dass der Anteil der Kunden, welche nach Wegfall des alten Komplett-Paketes arena nicht zusätzlich abonnieren, sondern bei der 5'er Kombi bleiben, nicht zu unterschätzen ist und m.E. zwischen 20% bis 40% liegt.

Viele haben Premiere Komplett wegen des umfangreichen Film- und Themenangebotes genommen, die Bundesliga war nur eine nette Beigabe. Im Endeffekt wird die Zeit zeigen, wie hoch der Anteil wirklich ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.