1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

In diversen Berichten im Internet ist zu lesen, dass Analysten und Insider vermuten, dass mindestens 2,5 Millionen Abos notwendig sind, damit arena profitabel arbeiten kann. Angesichts der Tatsache, dass UM laut eignen Angaben schon 1,3 Millionen Kunden braucht, um Kosten für Marketing, Personal, etc. von arena zu decken, ist diese Zahl durchaus nachvollziehbar.

Ich vermute stark, dass arena im absehbarer Zeit diese Abozahlen nie erreichen wird. Nach dem Wegfall des KD-Deals mit Premiere (bisherige Komplett-Bestandskunden) und dem Ablauf des "60 Tage für 30 € Probeabos" wird es für arena sehr schwer.

Übrigens schade, dass UM keine AG ist, dann müssten sie die Zahlen auf den Tisch legen und könnten die Misere nicht so verschleiern wie jetzt.

2. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel UM an arena für die Bundesliga bezahlt?
    Wer betreibt das Marketing arena oder UM?
    Fragen über Fragen.;)

3. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hoffe einfach mal du meintest damit nicht mich. Trotzdem sollte man nicht persönlich werden nur weil man auf gestellte Fragen keine Antworten kennt...

Nirgendwo. Aber noch ist es uns ja nicht verboten unser eigenes Gehirn zu nutzen und offensichtliche Fragen zu stellen...

Also ich unterstelle das nicht. Ich stelle nur Fragen. Darunter auch Die wie sich das alles rechnen soll oder wer an einem dauerverlust von Arena profitiert. Antworten darauf konnte mir bisher keiner liefern.
    Aber wir sind wahrscheinlich alle nur dumm und die Arenamanager haben einen IQ von 390...:eek:

Was verprichst Du Dir vom Weihnachtsgeschäft für Arena. Wer die Buli schauen will der schaut schon. Den harten Kern hat Arena. Da ist nicht mehr viel abzufischen.

Ja, gute Frage? Ist aber langfristig total egal wenn es nur maximal 1,2-1,5 mio Leute gibt die als Kunden in Frage kommen. Wie soll denn das Wunderkonzept aussehen? Ok, man kommt mit 1,5 mio Abos in die schwarzen Zahlen wenn man die Preise massiv erhöht. Ist das der geheime Plan?

Ein Projekt muss irgendwann Gewinn machen. Was hat das mit der Unternehmensstruktur zu tun?! WEnn Arena keinen Gewinn machen muss (wie Du behauptest), dann muss der GEwinn an einer anderen Stelle gemacht werden. Bei UM ist diese Stelle nicht. Also wo? Bitte um Antwort!!!

Viele Grüße,
    Dyllan

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Hör auf solche Fragen aufzuwerfen. Das bringt doch alles nix. Ich will ja jetzt nichts von mausetot erzählen, ach egal ..... :D

Ich mach mir jetzt ein gemütlichen Samstag Nachmittag mit Arena Live Fussball sowie einer leckeren Tasse warmen Kakao und Kuchen.

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Stimmt. Es stellen sich wirklich Fragen über Fragen, welchen Sinn du darin siehst, jetzt die Mutter ins Boot zu holen - du verlagerst das Problem nur. Du löst es nicht :cool:

6. Dyllan Hunt

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch irrelevant. Wenn Arena eine direkte Tochter von UM ist, dann ist es doch vollkommen egal in welchem Unternehmensteil der Verlust verbucht wird. Das Gesamtprojekt BULI muss sich rechnen.
    Davon abgesehen kann UM nicht das Marketing für Arena bei sich verbuchen. Warum? Ja, es gab da mal sowas wie eine Lizenzvergabe in der die Auflage stand das ein Netzbetreiber vollig unabhängig vom Programmanbieter am Markt aufzutreten hat. Oder unterstellt Ihr jetzt UM und Arena schon Bilanzfälschungen um Eure Theorien zu untermauern ?!

Viele Grüße,
    Dyllan

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, dich habe ich damit nicht gemeint.

Da stimme ich dir zu. Irgendwann muß Gewinn erzielt werden, aber wohl nicht schon am ersten Spieltag wie hier manche meinen.
    Besteht diese Situation in 1,5 Jahren kann es sein, dass ich die Wirtschaftlichkeit ebenso bezweifele, aber nicht in einem so frühen Stadium.

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß nicht,wie die Leute auf die 2,5 Mio. Break Even gekommen sind, aber ich rechne mal 2,5 Mio. mit einem Abo-preis von im Durchschnitt 17 €/Monat, dann würde arena 500 Mio. € im Jahr kosten. Das ist schon ein Brocken! Ist aber natürlich nur eine Vermutung!

Aber man muss bedenken, dass momentan die Hälfte der Abonennten von Premiere über KD kommen, und da verdient arena knappe 10,80 €/Monat pro Abo. Die Hälfte der anderen Abonennten kommt über Sat, da verdient man also etwa 19,90 €/Monat pro Abo. Der Rest ist in den eigenen Netzen von UM, da verdient man also 14,90 €/Monat pro Abo.
    Rechnet man das alles zusammen, dann kommt man auf etwa
    162,72 Mio. €/Jahr. 500 Mio./Jahr abgezogen, kommt man auf ein Minus von etwa 337,28 Mio/Jahr! Und das bei den aktuellen Zahlen. Keiner weiß, ob die Premiere-Abonennten über KD in den nächsten Monaten bleiben werden bzw. ihr Abo verlängern. Wie viele werden von ihrem Schnupper-abo begeistert sein und ein reguläres Abo buchen?
    Es sieht schon sehr heikel für arena bzw. UM aus!

Aber alles Spekulationen von mir mit einem Hauch von Verschwörungen gegen eben jene.:D

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  9. Dyllan Hunt

Punkte für Erfolge:
    48

Dann stimmen wir hier ja fast überein. Das einzige was Ich anders sehe ist halt das auch bei Premiere nicht mehr als eine Million reine Bulizuschauer waren. Eher weniger wenn ich die reine Kündigungsquote betrachte. Kofler sagte mal ca. 500000. Sagen wir es sind trotzdem eine Million oder 1,2.
    Wenn Premiere in den ganzen Jahren nicht mehr Leute dafür interessieren konnte, dann wird dies auch Arena nicht schaffen. Und schon haben wir bei der Restbetrachtung die gleiche Sichtweise... :)

Viele grüße,
    Dyllan

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

1,5 Jahre ist eine lange Zeit im Geschäftsleben. Ich wage keine Prognose.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.