1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Also hast du rein gar nix zu sagen. Danke, das genügt :winken:

2. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

die 1,3 millionen hat arena sehrwohl veröffentlicht. ist in diversen artikeln nachzulesen.

#67 Guest

Ein Widerspruch ist es nur dann, wenn unterstellt wird, dass P. oder wer auch immer ebenfalls nur eine desaströse Zahl Abos verkauft.
    Und über SAT würden deutlich mehr Abos verkauft, wenn die unzumutbare Benachteiligung aufhören würde. Das sollte dir aus diesem Forum aber schon klar geworden sein.;)

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Nö, auf deine mal eben "überschlagenen" Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Bezug auf Arena werde ich nichts sagen. Das wäre unserios. Gerade weil bei deinen Rechnungen ja nur ein Ergebniss rauskommen kann - Arena geht Pleite. Du gehst davon aus das Arena bis auf den letzten Euro auf eine schwarze Null rauskommen muss. Das das Projekt Arena für UM auch noch andere strategische Ziele hat übersiehst du. Schaue mal bitte auch über den Tellerrand.

Jedenfalls sind dein überschlagenen Zahlen für mich nicht nachprüfbar, daher halte ich auch nichts davon solche Zahlen zu kommentieren. :D

Ja, ein paar Zahlenfetzen. Damit kann man natürlich den kompletten Plan von UM/Arena rekonstruieren. Noch ein bissl Lizenkosten dazuschmeissen und schon wissen wir wie es um Arena bestellt ist. Das ist für mich schlicht unserios.

5. doku

doku Guest

Hi. :)

Also das Grundproblem ist eigentlich, dass die Bulirechte bei weitem nicht so viel Wert sind, wie dafür gezahlt wird. Bei aller Kritik an den Arena-Managern aber das muß selbst denen schon bei Abschluß der Verträge klar gewesen sein. In Wirklichkeit wußten die schon immer, dass sie mit diesem Projekt niemals in die Gewinnzone kommen konnten.

Interessant wird, ob die DFL die vereinbarte Kohle für die restliche Vertragszeit bekommen wird und vor allem, ob sie nach Ablauf des bestehenden Vertrages, überhaupt noch Interessenten finden, die diese horrenden Summen zahlen wollen.

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hier scheint wirklich jemand der Meinung zu sein, dass man durch "Businesspläne" Fixkosten wegzaubern könnte :)

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube nicht an das erste Jahr, da sich die neue Situation erstmal etablieren muß. Siehst ja wieviele hier gefrustet sind von der Umstellung. Das dauert noch einwenig.
    Die 3 Millionen als BEP sind mir neu. Woher hast du diese Information.

@ docfred
    Ich vermisse bei deiner Aufzählung bsw. die Zahlen aus Werbeeinkünfte und der Gewinn aus den Registrierungsgebühren.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Gähn, du kennst nichtmal alle Fixkosten, vieleicht die öffentlich bekannten aber hast überhaupt keinen Schimmer was für Fixkosten Arena noch hat und wie hoch die im Detail sind. Es sei denn du arbeitest in der Firma Arena und hast Einblicke in die Zahlen. :rolleyes:

Arena ist nunmal keine AG, belastbare Zahlen von denen wirst du nicht kriegen. Daher sind solche Rechnungen unseriös. Zumal die Rechnungen von dir ja immerso betrieben werden um ein bestimmtes Ergebniss zu erzielen. :D

Ach, die überschlagen wir mal schnell. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Du kannst Kosten nicht wegzaubern. Den strategischen Wert halte ich für absolut übertrieben, da UM selbst nur in zwei (ZWEI!) Bundesländern tätig ist. Dass sie an einer Vermarktung ihres tividi-Programms auch nicht wirklich interessiert sind, sieht man daran, dass sie ihre Programme während der BuLi immernoch abschalten um die Bandbreite nutzen zu können. Auch ein weiteres Indiz, dass das Geld für Erweiterungen knapp ist.

@LuckySpike:
    Welche Werbeeinkünfte? Die paar Spots dürften kaum was wert sein. Als Vergleich dürfte man da durchaus die Preistabelle von Premiere heranziehen.

Dass meine Rechnung insgesamt nicht so ganz falsch sein kann, sieht man, wenn man mal ein wenig Zeitung liest. Dort werden die 1,2 Mio nur für Marketing ebenso bestätigt wie 2,0 Mio Kunden für die Profitabilität - ohne Marketingkosten.

Aber die liegen bestimmt alle falsch, weil sie den großen UM-Masterplan nicht kennen :cool:

An den Rahmenbedingungen - viel niedrigeres Interesse als versprochen, viel höhere Lizenzgebühren als refinanzierbar - ändert das alles nichts.

10. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

3 Mio. im 3-Jahres-Schnitt wird Arena wohl nicht mehr erreichen, oder?
    Erinnert mich an die Schulzeit: Aus einer 6 zum Halbjahr machst du keine 2 zum Jahresende mehr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.