1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

ROFL! :D

Entweder war das jetzt eine Spassantwort oder du meinst das wirklich ernst. Anscheinend kannst du sämtliche Businesspläne, Bilanzen und Ergebnisse der Firma Arena anhand von öffentlichen Quellen erstellen. Also bitte, bleib mal ernst. Wenn solche wirtschaftlichen Zusammenhänge wirklich so einfach wären bräuchten wir keine Manager. Zumal ausser irgendwelchen kolportierten Rechte- und Plattform Kosten nichts belastbares da ist. Auch die Einnahmen durch Kunden und die ARPU sind leider nicht öffentlich, ebenso Kundenanzahl. :rolleyes:

2. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

zu a) ist möglich
    zu b) die Alternative ist dann weniger für die Lizenzrechte vom neuen Lizenzinhaber zu bekommen. Die Clubs, weniger von den Werbepartner.
    Du erkennst hoffentlich deinen eigenen Widerspruch.
    Wer garantiert, dass über Sat mehr Abos verkauft werden?

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Allein das Marketing, was Arena im Moment fährt kostet um die 200 Mio im Jahr (falls sie diese Maschinerie weiterlaufen lassen), die Lizenzkosten für die BuLi liegen - wenn ich mich richtig erinnere - bei 240 Mio. Personal + Technik soll um die 60 Mio im Jahr kosten - stand zumindest vor einigen Wochen im Handelsblatt. Die weiteren Lizenzkosten für die anderen Ligen sind mir gerade entfallen. Also rechne doch einfach mal, wie viele Kunden sie benötigen, um überhaupt mal ihre Kosten zu decken. Wären wir bei knapp 3 Mio Kunden wenn man einen durchschnittlichen Abopreis von 17 Euro heranzieht. In der Realität sieht es natürlich weit düsterer aus. Von der Hälfte ihrer Abonnenten kriegen sie nur 10 Euro (Premiere darf ja knapp 5 behalten), ihre eigenen Kunden im Kabelnetz zahlen teilweise ja nur 5 Euro ....

Das jetzt natürlich nur rein überschlagen. Es geisterten auch Zahlen von 2 Mio Kunden durch die Welt, die man benötigt um profitabel zu sein. Da hatte man aber die horrenden Werbekosten nicht mit eingerechnet - laut UM selbst sind ja wie gesagt knapp 1,2 Mio Kunden nur für den Ausgleich der aktuellen Marketingkosten notwendig.

Da braucht man nun wirklich nicht lange nachzurechnen, in welche Situation sich UM mit diesem BuLi-Deal manövriert hat. Die Idee mit der Bundesliga das eigene Kabelgeschäft anzukurbeln geht ja anscheinend gar nicht auf. Kunststück ... sind ja nur in zwei Bundesländern vertreten :rolleyes:

4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

1,3 sinds ;)

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

"Rein überschlagen". Ja, das ist ja wieder mal ganz seriös. Natürlich "überschlagen" mit deinen Annahmen die in keinsterweise verifizierbar sind.

Deine selbsterstellen Rechnungen haben ja einen gewissen Charme, sind aber letztendlich stochern im Nebel. Albern. :rolleyes:

#67 Guest

Den hat Arena doch genannt, 3 Mio Abos.
    Nur sollte man berücksichtigen, dass die Verkaufskurve zur Sättigungsgrenze hin abflacht. Das Potenzial liegt unter den gegenwärtigen Umständen bei max. 4 Millionen. ( Ich weiss, Arena geht von mehr aus, aber das ist Traumtänzerei. ) Also müsste Arena den Grossteil der Kunden im ersten Jahr gewinnen oder eben darauf hoffen, die Rechte noch für 20 Jahre zu bekommen. Letzteres ist aber ein Vabanque-Spiel.

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Der Witz ist: es ist so einfach. Einnahmen kannst du dir selbst ausrechnen - höhere Preise als bekannt zahlt kein Kunde. Höchstens niedrigere und das würde sich noch weiter negativ auswirken. Die Lizenzkosten sind ebenfalls bekannt. Da bringt dir kein Businessplan etwas um diese beiden Faktoren nachzurechnen. Entweder da hockt jemand im Hintergrund, der in 3 Jahren auch gern mal ne dreiviertel Milliarde Euro zum Fenster raushaut und sich das leisten kann oder es sieht düster aus.

Und ich denke nicht, dass UM einen zweiten Leo Kirch in der Hinterhand hat :winken:

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Diese Zahlen decken sich sogar ungefähr mit dem, Was Arena selbst schon veröffentlicht hat. Ab 3 Mio wird profitabel gearbeitet. Wie weit wir von 3 Mio weg sind, weißt du selbst. Also denk einfach mal nach.

Natürlich kannst mich jetzt auch gern mit Argumenten überzeugen oder mir darlegen, was an meiner Überlegung nicht stimmt. Bin gespannt :)

9. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist hier die vorrangige Bauchladenrechnung.
    Ich habe x zur Verfügung und muß meine Kosten tragen, wieviel bleibt übrig, wenn ich derzeit zuviel Miete zahle?
    Und dass kann man dann auf ein Unternehemen projizieren, mit Millionenumsatz.:rolleyes:

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

So ich überlasse jetzt mal wieder den Hobby-Managern das Feld. Wird mir jetzt zu anstrengend hier. Finde nur witzig wie gut einige meinen über interne Zahlen von Arena bescheid zu wissen obwohl die Firma keinerlei Zahlen veröffentlicht. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.