1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

naja, fordern können sie viel, nur wollte die DFL ja unbedingt die Sportschau retten, also wirft man kein Jahr später nicht diesen Plan über Bord. Außerdem glaube ich nciht, dass man ohne neue Ausschreibung diese Rechte so ändern kann.

2. michiha

michiha Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

gut, fordern können die viel..richtig.. aber nun zeigt sich, dass die Abos doch nicht wie warme Semmeln weg gehen..ergo muss sich was ändern... und das bekommt man über Exklusivität... d. h. keine so zeitnahe Free-TV Übertragungen...
    eine Änderung in dieser Richtung wäre natürlich schwierig..denn Premiere hatte ja für dieses Modell mehr geboten als Arena jetzt...
    .aber vielleicht läuft ja alles darauf hinaus... das ARENA eine Verlegung im FREE-TV fordert...dem kann die DFL nicht zustimmen... denn dann hätte man das lukrativere Premiere Angebot gleich annehmen können... ARENA besteht weiter... ein bisschen Theater.. ARENA gibt auf..Premiere bekommt die Rechte zu Ihren Vorstellungen...und die DFL ist fein raus...

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Leider nur nicht umsetzbar. Auch nicht, wenn das FreeTV massiver beschnitten wird. Die Forderung Koflers, SPORTSCHAU weg und frühestens 22.00 Uhr am Samstag erste Berichte im FreeTV hatte nicht 3 Millionen neue Abonnenten zum Ziel, sondern dass überhaupt eine nennenswerte Zahl neuer Abonnenten noch rangeholt werden kann. Im Grunde konnte PREMIERE meiner Meinung nach seit 2 Jahren neue Abonnenten nicht nur für Bundesliga nur noch über Super-Sonder-Ausverkauf-Angebote ranholen. Ich denke mal bspw. an die sehr günstigen PREPAIDS oder jetzt die 20/25 Euro Abos mit HD. Da und bei START kam denk ich der Hauptteil der Zuwächse der letzten 2 Jahre her.

Es gibt für PayTV im Allgemeinen und Bundesliga im Besonderen eben keinen Massenmarkt in Deutschland. Umso mehr verwundert mich, dass diese Einsicht immer noch nicht angekommen ist. Die Umfragen, wo angeblich 8 Millionen Deutsche Interesse am PayTV haben, kann man doch eh in der Pfeife rauchen. Wahrscheinlich wollen die meisten derer maximal 5 Euro für "KOMPLETT" oder 1.+2.Liga bezahlen oder wissen garnicht, was PayTV ist.

Da können sich die PayTV Betreiber noch so tolle Werbekampagnen einfallen lassen. Warum gibt es bei PREMIERE immer mehr Werbung, Gewinnspiele? Warum werden die Bonusprogramme wie STARS abgeschafft? Weil Kofler jeden Cent braucht. Wirklich leben kann man von dem Laden nicht, da die Abonnentenzahl stagniert und man wie erwähnt nennenswerte Zuwächse nur noch über Ramsch-Angebote an Land holen kann. Das drückt die pro Kopf Einnahme noch mehr und das muss an anderer Stelle, bspw. durch mehr Werbung, wieder reingeholt werden. Damit hat man aber nicht mehr als vorher, sondern gleicht nur Verluste aus...wenn überhaupt.

Bei ARENA isses noch düsterer. Die werden nicht mal die schwarze Null erreichen. Vielleicht ist das nach der Kirch Pleite der Aufrüttler. Bei Kirch haben wohl viele noch an Missmanagement gedacht und in Teilen war das auch so, wenn ich an die Hollywood Verträge oder die hunderttausenden georderten Boxen denke. Andererseits ist aber Kirch schon an Wunsch und Wirklichkeit gescheitert. Deutschland hat eben nicht millionenfach auf PayTV gewartet, wie er es sich gedacht hat. Ähnliches im kleinen Rahmen ist in der F1 2002 in England passiert. Dort gab es das zugegebnermaßen geniale 8 Feed Angebot, allerdings für satte ~ 20 Euro/Rennwochenende. Was war? Ganze 20.000 Abonnenten, völlig unrentabel. Ecclestone hatte sich damals beschwert, dass die Engländer darauf gewartet hätten und es unverständlich sei, warum es keiner bucht. Und interessanterweise gab es einige Parallelen zu Deutschland...denn man versuchte dann mit Ramschangeboten das ganze noch in ruhige Fahrwasser zu bringen (hallo ARENA...3 Monate kostenlos ;)), um dann nach 12 Monaten das Angebot wegen Unrentabilität endgültig dicht zu machen.

Ramsch-Schleuder-Angebote sind im Grunde das Eingeständnis, dass man zum normalen Tarif keine Leute mehr binden kann. Meistens sind diese Schleuderangebote dann der Einstieg in den Abstieg, weil sich die Spirale nach unten dreht. Neue Abonnenten im besten Fall ja, aber die bringen pro Nase immer weniger rein, bei gleich hohen oder steigenden Programmkosten. Zudem ist die Tatsache, dass ARENA sein Fussballprogramm inhaltlich verwässert, ebenfalls deutliches Indiz dafür, dass man mit "Bundesliga only" nicht mehr mit einem Abonnentenansturm rechnet und nun inhaltlich aufstockt und Schleuderangebote in die Markt wirft. Für mich kein Zeichen von gesundem Zukunftsoptimismus.

Kofler täte glaub ich gut daran, seinen Laden zu verkaufen. Denn bald wird es Grenzen bei Werbung geben, um Verluste im Neukundengeschäft finanziell aufzufangen. Die F1 Übertragung 2007 wird für Motorsportfans dem Anscheine nach schon eine herbe Zumutung.

4. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mal abwarten, welchen Einfluß die Verschlüsselung von RTL & Co haben.
    Wenn es dann bei den 9.99 €/Monat pro Paket bei Premiere bleibt sehe ich da schon eine Chance.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

9,99 Euro sind es nur bei 24 Monaten ;). So lange binden sich denk ich die wenigsten. Also knapp 15 Euro und das ist schon herb.

Ich wette....im Sommer 2007 kommt die nächste Programm-/Preisreform bei Kofler, mit dem Ergebnis, dass es wie üblich für mind. 75% der Abonnenten teurer wird.

6. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

naja, ich glaub ja sowieso, dass die grundverschlüsselung der privaten ein eigentor mit anlauf wird. wenn man dann schon für die diversen sender zahlen muss, überlegt man schon, ob man für die schrottsender geld auf den tisch legt oder nicht gleich zB. 4 filmkanäle und den Disney Channel bei Premiere bucht.

ist doch utopie, dass die massen für RTL und Co. zahlen werden ;).

7. letni

letni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

da gebe ich dir vollkommen recht....Kofler wird und muss alles rausholen was machbar ist.....billige rechte, teure abos...bei exclusivität kann er das auch machen.....

was glaubt ihr, passiert, wenn alle heutigen sender nur noch verschluesselt senden und Kohle wollen.....? da werden viele sagen"wenn schon, dann richtig" und werden sich für nen Premiumprodukt (z.B. Premiere) entscheiden..............

schönes Zusatzgeschäft für Kofler wird sein, RTL und Co. die Plattform anbieten...die hat er nämlich, zumindest zu 3 Mio Haushalten........

8. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Premiere endlich wegkommt von verbilligten Angeboten und sich keiner bei Aboabschluß unsicher ist, ob er das günstigste Angebot abgeschlossen hat, Premiere weiterhin an der Registrierungsgebühr festhält, dann sehe ich keinen Grund 12 Monatsabos teurer zu machen als 9,99 €.
    Die Gier nach günstigen Prepaid oder kostenlose Zusatzmonate hat Premiere selbst erschaffen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Privaten kosten aber "nur" 3,50 Euro/Monat ;).

Im anderen Thread geht es um die Quoten von "Traumschiff Surprise" gestern bei Pro7 und da sieht man überdeutlich...der Deutsche will nicht werbefreies, sondern kostenfreies Programm. Wenn sich über 7 Millionen Zuschauer 5 Werbeblöcke, Laufbänder und Dinglelings in einem einzigen Film antun, kann das nicht daran liegen, dass man Werbung im Film hasst. Nur das hat Kofler und Jocic irgendwie immer noch nicht erkannt.

Die Schmerzgrenze ist hoch, enorm hoch, was mich immer wieder verwundert. Aber gut...jeder wie er es mag. Und ich befürchte, dass viele die 3,50 Euro zahlen werden. Nicht alle, die gestern abend um 20.15 Uhr Pro7 geschaut haben, aber wohl der größte Teil. Und nicht 10 oder 15 Euro an Kofler abdrücken. Die Verschlüsselung der Privaten spielt jedenfalls Kofler nicht in die Hände. Eher zahlen die Leute 3,50 Euro an SES Astra, also 10 oder 15 Euro an Kofler.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist schon richtig. Und ich gebe zu..ich gehöre auch zu den "Betroffenen". Ich hatte zuletzt SUPER im Prepaid für umgerechnet 19 Euro/Monat gehabt. Darin nach neuen Maßstäben enthalten..."Blockbuster" + "Entertainment" + "Sport" + "Fussball international" + "Bundesliga". Würde ich alles wie bisher haben wollen, müsste ich fast das dreifache bezahlen. Aber selbst "Blockbuster" käme mich noch ~ 15 Euro (da ich nicht 24 Monate abschließe). Das ist mir gemessen an dem was ich bisher bezahlt und bekommen habe "exorbitant" zu teuer. 20% weniger Gebühr, 80% weniger Programm. Nö. Kommt nicht in die Tüte.

Ich denke es rechnet sich unterm Strich wahrscheinlich noch, das 5er Paket für 25 Euro rauszuhauen. Einfach gerechnet...2 neue Abonnenten mit Schleuder-Preis 25 Euro/Monat sind besser als einer mit Vollpreis 44,90 Euro. Problematisch wird es nur, wenn PREMIERE bspw. seine Filmlizenzen an der Abonnentenzahl festgemacht hat. Denn wenn nur noch überwiegend Schleuderpreis-Gucker dabei sind, kann es für Kofler eng werden. Viele Abonnenten, die aber am Ende weniger einbringen als wenig PREMIUM-Abonnenten, wo dann auch die Lizenzen auch noch günstiger sind. Noch steigt der pro-Kopf-Umsatz, aber nur noch in Trippelschritten und zweitens von niedrigem Niveau. Da sist also nicht mal ein positives Zeichen, wenn man im Keller Zuwächse vermeldet. Das Geschäftsmodell mit dem Schleuderpreis rechnet sich also scheinbar noch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.