1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Smalltalk über Arena/Telekom/Premiere

Sicher. Aber nicht ein paar Monate nach "Geldvergabe". Kein Investor ist so blöd schon im ersten Jahr bei so einer Show Gewinne zu erwarten. Die gehen mit Sicherheit erst einmal von deutlichen Verlusten aus.

2. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Paar Dinge schnall ich einfach nicht. Ich denke mal die Investoren wollen attraktive Rechte. Da wäre es am einfachsten P zu übernehmen denn da stecken die meisten und besten Rechte. Nach dem Einbruch P-Aktie an der Börse wäre P doch billig zu haben. Warum viel Geld in Arena stecken wenn man den Kuchen einfach kauft. Eventuell wollten die das auch. Dann hat die TCom Interesse an P bekundet und die Investoren sind abgeschnappt. Das hat eine Wahrscheinlichkeit. Dann wäre nun nach der Annäherung TCom-P kein Sinn mehr in der Sache. Also könnte man Arena fallen lassen

3. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Sicherlich keine 50 mbit/s!
    Keine ahnung andere hier wissen besser wie viel mbit/s heutzutage für normales tv benutzt werden,aber zdf nutzt wohl 8 mbit/s.
    Also TV in normaler TV Qualität braucht sicher nicht unbedingt VDSL,ADSL2+ mit 16 mbit/s würde da durchaus reichen.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei aller Bitratenrechnerei wird ein wichtiger Punkt vergessen.
    Beim Fernsehen (IPTV) darf man nicht den Maximalwert nehmen, sondern muß sich an einer garantierten minimalen Datenrate orientieren. Denn sobald der Transport unter diese Rate fällt gibt es Aussetzer. Letztlich spielt es also absolut keine Rolle ob der Anschluß 8, 16 oder 1000 MBit/s liefern kann, er muß minimal mindestens 4 MBit/s kontinuierlich liefern können. ;)

Das ist vergleichbar mit Zeiten als ATA-Festplatten nur bedingt DV-tauglich waren. Sie waren zwar deutlich schneller im Peak, konnten die Datenrate aber nicht kontinuierlich garantieren so das Frame-Drops rauskamen. Daneben gab es SCSI-Platten (sogenannte Video-Platten). Die waren im Peak deutlich langsamer als viele ATA, hatten aber eine garantiert DV-taugliche minimal (kontinuierliche) Datenrate.

5. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich denke mal das wird auch gepuffert. Es merkt ja niemand wenn das Bild paar Sekunden nachhinkt. Dann gleicht der Sender doch zeitweiliges Absinken in der Datenübertragrate aus, oder? Damit muß nur ein bestimmter durchschnittlicher Durchsatz garantiert sein. Ist doch richtig oder?

6. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na ja, sie schreiben dann, dass das mit der Diskussion immer noch nicht so richtig funktioniert. Gebt Euch gefälligst mehr Mühe. Wir brauchen jetzt Durchhalteparolen! Deshalb: Das wird schon klappen mit Arena. Ich bin da sehr optimistisch!

BTW: Juristisch wird das jetzt sehr spannend: Die DFL hat Arena vertraglich Exklusivität zugesichert, sonst gäbe es ja das aktuelle Chaos nicht. Diese Vertragsleistung kann die DFL nicht erbringen wegen des missratenen T-Com-Vertrags. Jetzt kann die DFL entweder versuchen das geradezubiegen, worüber die Telekom herzhaft lachen wird. Oder Arena steigt aus, mit ziemlich teuren Folgen für die DFL.

Interessant ist jetzt auch, ob Arena ab Mai die angekündigte Werbekampagne noch startet. Das müsste spannenderweise vor dem 13.05. bekannt werden. Mit dieser Kampagne würden die Investoren hinter Arena zum ersten Mal richtig Cash fließen lassen. Bin gespannt, ob sie das noch wagen.

Mein Tipp ist aber, dass die Anleihe von UM scheitern wird, weil die Risiken inzwischen viel zu groß sind. Damit bricht dann die gesamte Finanzkonstruktion zusammen. Den Rest kann man sich an fünf Fingern abzählen.

Habe mir natürlich wirklich Mühe gegeben, positiv für Arena zu schreiben ...

7. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne KDG gehen die nicht mal auf Sendung ...

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Also ich bin da auch extrem optimistisch. In welcher Richtung laß ich mal offen. Aber paar Dinge beschäftigen mich ziemlich.
    Hat die DFL Arena Exklusivität richtig so im Vertrag zugesichert? Oder wird das nur mal so vorausgesetzt, da die TV-Rechte ja nur einmal ausgeschrieben und vergeben wurden? Kann Arena damit auf Exklusivität klagen? Offen!
    Die TCom macht ihr Ding. Über Proteste der DFL lachen die. Die Frage ist für mich nur in welchem Umfang. Aber schon in kleinem Volumen wäre es der Abschuß für Arena. Die Anleihe platzt. Frage ist nur ob die Anleihe für Unity Media zwingend ist oder nur ein Auffangnetz. Die Investoren könnten das Geld auch so rüberschieben. Wenn sie noch an Arena glauben. Offen!
    Ich denke Arena steigt aus. Was noch nicht mal teuer für die DFL wird. Viel Schadenersatz kann Arena nicht einklagen. Und ich vermute die TCom und P bieten dann der DFL einen "Ausgleich" an. Daß der Fußball pleite geht wollen die ja auch nicht

9. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wenn das so kommen würde, dürfte der Ausgleich aber wesentlich kleiner ausfallen, als der DFL lieb ist oder glaubst du, dass die tatsächlich dann noch die Kohle bekommen als mit Arena vereinbart ?

Das Gejaule der Vereine dürfte in diesem Fall groß werden ...

10. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Das hat mit Gejammer nichts zu tun. Da gehn einige wirklich über die Kippe. Es sieht ja schlimmer aus bei den meisten als bekannt ist. Aber mit Geld kann man viel regeln. Die TCom hat ja was gekauft. Den Wert der Ware die man gekauft hat sollte man nicht kaputt machen. TCom und P haben ja langfristig was mit der Bundesliga vor. Dazu muß die spielen einigermaßen.
    P würde sich den Doch-Noch-Erhalt der Rechte echt was kosten lassen (auf Kosten der Abonnenten natürlich). Und für die TCom sind paar zig Mio Euro auch nur Kleingeld. Damit wird die DFL mit Geld ruhiggestellt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.