1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Small Talk neue HD-Sender der ÖR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dandosat, 26. September 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Der aktuelle Plan sieht April 2014 für den Start in nativem HD vor und scheinbar sind die auch zuversichtlich, das zu schaffen.

    Der Encoder läuft ja im Prinzip so, wie er es auch bei gutem HD tut. Nur gerade bei den skalierten Sendungen scheint die Produktionskette beim ZDF teilweise überhaupt nicht miteinander zu harmonieren. Dann kommt da so ein Matsch wie bei den Nachrichten oder eben "Berlin Direkt" raus. Die Bitrate ist bei den Öffis generell deutlich höher, als eigentlich nötig. Das sieht man ja bei Sendern mit deutlich variableren Bitraten. Die gehen teilweise auf 4 MBit/s oder noch viel weiter runter und trotzdem sieht es gut aus. Für Aufnahmen ist das bei den Öffis natürlich nicht so praktisch, weil die unnötig groß werden. Aber besser so als vorher, wo nach Löschen der Filler-Daten Bitraten von im Schnitt 2 MBit/s da standen und das Bild auch dementsprechend aussah.

    Ich hab aber mal noch eine andere Frage zu den neuen HD-Kanälen: Ich gehe ja mal davon aus, dass die PIDs dort wie beim SWR, WDR, BR oder NDR im Rahmenprogramm gleich sind und nur für die Regionalfenster umgeschaltet wird. Welcher Ableger vom MDR und dem rbb wird denn da die dauerhaft geschalteten Streams bekommen (also so wie NDR NDS, SWR BW oder WDR Köln)? Beim hr-fernsehen gibts ja nur die eine Variante.