1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Small Talk neue HD-Sender der ÖR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dandosat, 26. September 2013.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    War heute Mittag wieder so.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Ja, wenn man sich die Schriftzüge ansieht, könnte das von HD runterskaliert sein, also kein natives SD:

    [​IMG]

    man sieht diese typischen Schatten um die Buchstaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    wenn das wäre, dann wäre es echt peinlich, dass man für so einen Sender es hinbekommt nativ zu senden und das 2DF für seine Sparten nicht
     
  4. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Komisch das gerade tagesschau24 umstellt, da dort ein großteil des Programms aus dem Tagesschau-Studio kommt. Was noch nicht HD fähig ist.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Ich vermute, dass man bei den ARD Extrakanälen alles komplett erneuert in Potsdam, wo sie ausgespielt werden. Sendeabwicklung, Playout. Das Tagesschau Studio sollte ja vor Monaten bereits in Betrieb sein, dementsprechend hat man das drumherum auch schon fertig gestellt. Auch die Mediathek etc. ist bereits HD tauglich... nur das Studio kriegt man eben nicht hin, da versagt die Herstellerfirma immer noch. BER lässt grüßen.
     
  6. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Wink Wink BR, Wink Wink ZDF ;)
     
  8. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Von DD5.1 ist zumindest auf dem HD-Ableger auszugehen. Bei den kurzen Tests waren ja wohl auch AC3-Tonspuren aufgeschaltet. Und so wie der MDR aufgestellt scheint dürfte DD5.1 kein Problem für die darstellen. Nur auf dem SD-Sender wird sich wahrscheinlich nichts mehr tun - war beim NDR und dem WDR ja leider auch so.

    Beim SWR hat man im RP-Fenster übrigens immer noch nicht den Fehler bei der HD-Kennzeichnung der Landesschau beseitigt. Da wird immer noch die "SWR Landesschau Rheinland-Pfalz aktuell" (Nachrichten) als HD gekennzeichnet und die "Landesschau Rheinland-Pfalz" (Magazin) nicht. Es ist aber genau umgekehrt: Die Nachrichten laufen skaliert, das Magazin in HD. In BW läuft beides in HD und ist auch so gekennzeichnet.
     
  10. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Eigenartige Logik beim MDR. Vielleicht hätten sich die Zuschauer ja doch gefreut, wenn die populärsten Sendungen schon früher in HD ausgestrahlt würden?