1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Small Talk neue HD-Sender der ÖR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dandosat, 26. September 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Ist ja auch klar - bei HD muss 4:3 ja in ein 16:9-Signal mit Balken links und rechts verpackt werden. Nur wenn von hervorragendem Bild gesprochen wird gehe ich eigentlich davon aus, dass auch natives HD zu sehen war - das erscheint mir bei dem 4:3-Bild auf hr-fernsehen HD doch eher unwahrscheinlich. Natürlich gibt es auch 4:3-Produktionen in HD, aber ohne dass ich genau weiß, um was es sich da handelte würde ich mal behaupten, dass diese Sendung auf hr keine davon war. ;)

    Qualitativ ist es völlig egal, nur je nach Verkabelung gibt es halt Nachteile. Ich hab z.B. nur einen Anschluss zur Schüssel für meine Geräte, hab aber 2 Tuner an der Dream (einen internen, einen USB-Tuner). So kann ich aber immer nur gleichzeitig Sender auf der gleichen Ebene sehen. In der Regel ist das kein Problem, da die deutschen HD-Programme mit Ausnahme von manchen Sky-Transpondern und dem Transponder von TELE 5 HD/DMAX HD im horizontalen Low-Band liegen und die SD-Sender im horizontalen High-Band. So kann ich dann in der Regel irgendwas aufnehmen und einen der anderen Sender sehen. Die beiden neuen ARD HD-Transponder würden sich da eingliedern. Nur dieser eine HD-Transponder vom ZDF tanzt da aus der Reihe, weshalb ich den dann auch zwangsweise immer anschauen müsste, wenn ich was dort aufnehme. Das kommt zwar nicht allzu oft vor, aber genervt hat es mich schon ein paar Mal.
    Gerade in Wohnungen mit Gemeinschaftsanlagen liest man hier aber auch nicht selten, dass die Leute bestimmte Frequenzbereiche überhaupt nicht finden, weil sie aus Kostengründen nicht angeschlossen wurden. Theoretisch reichen für den deutschen Markt ja auch nur die horizontalen Bereiche, nur der eine ZDF-Transponder fällt da aus dem Rahmen.

    Die Frage ist halt, was das ZDF überhaupt damit macht, wenn zdf.kultur HD abgeschaltet wird. Auf einem der Transponder wären dann ja nur noch 2 Sender und dann ist die Frage, ob sie die dann vielleicht alle auf einen Transponder packen und die Bitraten stärker variieren lassen. Wenn das ordentlich gemacht wird tut das der Bildqualität nicht besonders weh - bei Sky geht das ja auch mit 1080i ganz gut.

    Aber dieser ZDF-Transponder ist hier ja nicht das Thema. ;)
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    aso ich bezog mich auf das bild hier, das sieht ehr gequetscht aus
    [​IMG]
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Ist es ja auch - weil es ein 4:3 Bild auf einem HD-Sender ist. Und weil Kingofsat die Screenshots immer wieder auf 4:3 zerrt sieht das so komisch aus. Wenn man das wieder auf ein 16:9 Seitenverhältnis bringt passt es:

    [​IMG]
     
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Die ÖR werden erst im Jahr 2025 in UHD senden,das kommt mir so vor denn sie könnten wenigstens auf 1080i umstellen.Sie verbraten jedes Jahr 5 Milliarden und bringen es nicht fertig umzustellen.
     
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Das hat glaub ich weniger mit der Technik als mit dem Willen (vorallem beim ZDF) zu tun. Bei der ARD könnte ich es mir noch vorstellen, aber die werden das nicht ohne das ZDF tun. Und die sind ja auf dieses kleine p hinter der Zahl fixiert. (Ja ich kenne den Unterschied und die Vorteile, aber die bringen bei der momentanen Situation nichts. Da alles externe in 1080i und die eigenproduktionen in 720p auch nicht besonders aussehen)
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Beim MDR macht 720p am wenigsten Sinn, da die SAW komplett in 1080i laufen wird ( so wie bei ORF und SRG ). Das ist natürlich Quark...

    mit der Technik oder Kosten hat das nichts zu tun, hier herrscht einfach Inkompetenz vermischt mit Desinteresse bei den verantwortlichen Chefs vor. Beim ZDF wird das am deutlichsten.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    woher die info mit 1080i?
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Bei den ARD-Sendern läuft intern doch alles in 1080i, der MDR dürfte sich da mit den anderen neuen Sendern nur einreihen. Das ZDF ist doch der einzige Sender, der auch intern mit 720p arbeitet.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Moment - es gibt nen Unterschied zwischen interner 1080i Produktion und der verwendeten Norm der Sendeabwicklung, also das SDI Signal, welches die SAW letztlich rausgibt. Beim ersten Programm und dem ZDF laufen die SAWs in 720p, das bedeutet, dass progessives Material, was zB in 1080p angeliefert wird, auch progressiv gesendet wird, halt runterskaliert.
    Wenn man die SAW in 1080i läuft, dann kommt alles im Zeilensprung an, egal ob die Originalquelle progressiv war oder nicht. Die ARD produziert zwar ihre Studiosachen alle in 1080i, aber zB Tatort und viele Serien werden progressiv mit digitalen Filmkameras produziert.
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Zu dem hat die ARD erst kürzlich nochmals irgendwo auf DF bekannt gegeben, dass man dauerhaft vor hat auf 720p zu bleiben.