1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Slowakei (Astra 28.2/5) sind gerade FTA

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Stefan Lorenz, 9. Juli 2005.

1. mago

mago Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Slowakei (Astra 28.2/5) sind gerade FTA

Wenn ich mal fragen darf wo wohnt ihr? Ich hab hier in Aachen mit dem Eurobird überhaupt keine Probleme. Eher mit dem ASTRA 3. Denn für den hab ich keine Schüssel und ne neue geht nicht, da kein Platz mehr und ich jetzt wenn auf Eurobird Schluss ist irgendeine Schüssel drehen muss.

2. digiskysurfer

digiskysurfer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann lohnt es sich wahrscheinlich bei dir schon einen Motor anbauen zu lassen damit du die Schüssel damit drehen kannst, meinste net?

3. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nö, knallt genauso stark rein wie immer. Demnächst kommt neu Radio Hey dazu.

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Slovak Link C/N-Wert 12 (auf beiden)
    KDG C/N-Wert bis 16/17

5. Roli

Roli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West

Am Oberrhein liegst du mit Sicherheit nicht ausserhalb des S2 Beams des EB 1. Der bollert mit guten 54 dbW in Kehl vom Himmel.;)

6. Sp8472

Sp8472 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@TV.Berlin

Der Eurobird war bei mir nie der stärkste Sat, obwohl Astra 28,2° E perfekt geht. Aber ihn letzter Zeit schwächelt der Eurobird ein wenig finde ich.

7. NDS-Freak

NDS-Freak Guest

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Die BBC auf ASTRA 2D kommt perfekt rein - die Schüssel müsste also korrekt ausgerichtet sein, aber mit den CZ/SK Transpondern hapert es sehr. Die Sendeleistung hat abgenommen. Vor einigen Monaten war der Empfang mit 60/65% noch ok. Es gab nur ab und zu mal Aussetzer. Mittlerweile (wie oben beschrieben) kann ich die Sender noch nicht mal mehr manuell suchen lassen. Mit 50/55% findet er keinen Lock.

Den Footprint hab ich auf Seite 1 in diesem Thread schon mal gepostet und bin mir bewusst dass ich eigentlich einen super Empfang haben müsste.

Das war Sp8472 erzählt kommt mir sehr bekannt vor.

@Roli: Was bedeuten 54dbW wenn man aus diesem Wert den nötigen Schüsseldurchmesser ermitteln will? Gibt es da eine Faustregel?

8. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Also die 27500-TP sind so stark wie immer, die Feeds haben ein bisserl abgenommen, aber da haben sie wohl die Sendeleistung herabgeschraubt.

Also ich hab weder mit 3A noch mit EB Probleme.....

9. Sp8472

Sp8472 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also mit dem Astra 3A hab ich auch keine Probleme der geht super. Da hab ich mit der Dreambox eine SNR von 91 % und das heist schon was :D

10. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei in diesem alten Thread richtigerweise darauf hingewiesen wird, daß es sich nur um einen Halbtransponder handelt, also weniger dbW anzunehmen sind. Zwar gings da um das Czech Link Paket, aber Slovak Link belegt eben den anderen Halbtransponder.