1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2015.

  1. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Ich schaue die Tagesschau lieber als die heute-Sendung, weil die heute-Sendung ziemlich viel Bewertung reinbringt.
    Die Tagesschau dagegen bringt einfach nur Nachrichten. Ohne Zeigefinger. Finde ich gut. Und wenn eine Bewertung kommt, dann ist es "ein Kommentar von". Das ist dann aber eine deutlich gekennzeichnete Meinung eines Redakteurs. Das ist völlig i.O.

    Aber die heute-Moderatoren bringen ihre Meinung immer mit ein. Wer es mag, für den ist die Sendung gut. Ich will meine eigene Bewertung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  2. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Es geht ja auch um sinkende Zahlen bei "Nachrichten". Das steht da doch. :winken:Diese sinkenden Zahlen hatte der Theveßen von ZDF selbst, wie D F am Tag zuvor berichtet hat, ins Spiel gebracht. Wir Zuschauer wären daran schuld, wollten um Nachrichten des ZDF herum Slalom fahren, weil wir vor schlechten News fliehen würden.
     
  3. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Gerade, weil es ein "Kommentar" ist, steht da keine Quelle. DF hatte doch sparate dazu berichtet. Verschrecken Nachrichten die Zuschauer? - DIGITALFERNSEHEN.de

    Haste wohl nicht gelesen :p
     
  4. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Das schreibt der politisch gewünschte Deutsche, der gerne für die ganze Welt die Lizenzen der Sendeinhalte für das frei zugängliche deutsche Fernsehen bezahlt.

    Hände an die Hosennaht, es ist in Deutschland (Berlin) befohlen worden, deutsches Fernsehen zu bezahlen… ! Preußisch und korrekt…!

    Um wieder auf die „heute Sendung“ und das ungeliebte ZDF zu kommen, „einen schwarzen Kanal“ hatten wir schon mal und nie war er so wertvoll wie „heute“ (für die Regierung)! Schaut nicht nach Ungarn sondern kehrt vor eurer eigenen Tür!

    Wenn es in meiner Macht stünde, würde ich nur für die ARD zahlen und vor allen Dingen nicht für die gesamte Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Nein. Reicht doch wenn ich das Original lese.

    Wenn man seinen Senf dazu abgibt sollte der Leser schon wissen worum es in dem Kommentar geht. Dann hätte ein einfacher Link zu den verschreckenden Nachrichten gereicht. Somit wird der kommentar als eigene News aufgewertet.

    Hauptsache DF hat berichtet.
     
  6. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Stimmt, einen Link zu der Ursprungsmeldung hätte man tatsächlich reinsetzen können. Da hast Du Recht. Das ist nur bei News, aber nicht bei Kommentaren üblich. Das betrifft aber auch weitere Nachrichtenportale, die das bei Kommentaren vernachlässigen. Eigentlich dumm, denn das würde denen doch weitere Klicks auf der Seite bringen.
     
  7. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    ZDF hat Nachrichten? Ich dachte, das wäre die tägliche CDU-Infotainment-Schiene.
     
  8. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Ich habe früher häufiger "heute" und vor Dingen das "heute-journal" oder "heute nacht" eingschaltet doch dies hat sich auch bei mir radikal geändert.

    Und ich muss - so doof es sich anhört - sagen, dass es in erster Linie das (damals) neue Studio war, mit welchem ich mich bis heute nicht anfreunden kann. Die wandernden und schrägen Hintergrundbilder, die wirren horizontalen Linien sowie das merkwürdige graublauirgendwas sprechen mich einfach nicht an. - Da bevorzuge ich - besonders am Abend - das tiefe "blau" der Tagesschau/Tagesthemen . Die Nachrichten sind schon turbulent genug, da muss es das Studio nicht auch noch sein.

    Besonders stören mich bei den ZDF-Nachrichten - seit dem Umzug ins neue Studio - die digitalen Animationen, die zu bestimmten Nachrichten ins Studio projeziert werden und die der Moderator dann "locker" präsentieren soll, was häufig einen gewissen Fremdschähmfaktor mit sich bringt. In der Anfangszeit - als ich die Sendung noch eine Zeit lang sah - waren die Animationen zudem so banal und ohne irgendwelchen ersichtlichen Mehrwert, dass ich mir manchmal nicht sicher war, ob ich zufällig bei den RTL II - News gelandet bin....

    Kurz um mittlerweile schaue ich fast nur noch die Tagesthemen - häufig auch online - oder auf tagesschau24. Manchmal schaue ich auch noch die Landesschau im SWR, wobei dort die Landesnachrichten mittlerweile leider einen immer kleineren Anteil ausmachen, wodurch mein Interesse hier auch stark sinkt.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Dafür hätte ich gerne ein "Danke" gegeben, wenn der Nachsatz nicht wäre.
    Ich würde es tun - ich meine, häufiger tun - wenn nicht inzwischen 98% dessen, was ich für wichtig halte, aus dem Programm verschwunden wäre.
    So eine Phase hatte ich auch mal. Das beschränkt sich aber auf die 16- und 17-Uhr-Ausgaben, sowie vor dem Ferienprogramm.
     
  10. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: "Slalom um Nachrichten" ist ein Hirngespinst des ZDF

    Ich erwarte von einer Nachrichtensendung, die ich nebenbei gesagt mitfinanziere, dass sie mir Fakten wertfrei mitteilt.

    Aber...., die versuchte Manipulation fängt schon bei der Auswahl und Reihung der Meldungen an. Das setzt sich fort in der Formulierung der Meldungen. Geschickt plazierte negativ oder positiv besetzte Adjektive, das hintergründige Appellieren an Schutzmechanismen, die dezent betriebene Ausweitung von Stigmatisierungen, helfen dabei, die Rezipienten der "Meldungen" in die angedachten Denkschablonen zu schieben. Garniert wird das Ganze mit dem stetig wechselnden Betroffenheitsheitsblick von Mariella Slomka, solange er noch unter der Schminkschicht erkennbar bleibt, und dem entsetzten Gesichtsausdruck von Claus Kleber. Wobei man bei letzterem oft nicht weiß, ob er sich nich eher vor seiner eigenen Moderation erschrickt, oder mit theatralischer Mimik den großen Manipulator gibt.

    Die ARD ist nicht einen Tick besser oder schlechter. Beide Anstalten sind Manipulatoren, die ihrem Auftrag nicht gerecht werden.